Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden

Diskutiere Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und guten Abend zusammen, bin brandneu in diesem Forum. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 3B Variant, 98er mit 1,8 T. Eins...
  • Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #1

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend zusammen,

bin brandneu in diesem Forum. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 3B Variant, 98er mit 1,8 T.

Eins habe ich schnell gemerkt: Das ausgelutschte Originalfahrwerk mit 85 tkm muss raus !!

Möchte nur dass er straffer wird, schaukelt wie wild. Soll aber auf keinen Fall viel tiefer werden, hab ich alles schon gehabt, ist meistens nicht alltagstauglich.

Habe mal so rumgesucht, Bilstein B6 scheint ganz gut zu sein, irgendjemand erfahrungswerte mit einem ALLTAGSTAUGLICHEM SPORTFAHRWERK ??

Viele Grüße

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
BILSTEIN B8 Sprint.
Mehr dazu findest Du auf der HP von Bilstein.
Musst´ mal googlen ;D

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #3

snake.do

Punkte Reaktionen
0
B8 Sprint ?

Sind die tiefer? Wenn ja mit was für Federn kombiniere ich die Dämpfer?
Habe mal bei eBay und Co gesucht, hartere Federn sind immer auch tiefer? Oder gibts was so um die 20 mm rum?

Danke für die Antwort

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #4
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Die Höhe wird durch die Federn bestimmt, nicht durch den Stossdämpfer.
Der B8 Sprint ist, wie Du auch auf der Bilstein HP sehen kannst, ein Gasdruck Stossdämpfer, der einen sehr guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet.

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #5

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Hört sich gut an mit dem "Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort",

- aber nun zu den Federn, hab hier im Forum mal so rumgeblätert, lese dauernd - Federn setzen sich und so

Das ist ja so mit das Letzte was ich haben wollte, so ein Innenstadt-Feindliches Auto, nix mit Verkehrsberuhigungen, Bordsteinen, Tiefgaragen, usw. Gibt es nix was funktioniert und nicht tiefer wird ??

Bitte bitte, lass es was geben

Grüße

Snake.do

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #6

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht ob es bei dir paßt, aber das original VW Sportfahrwerk ist auch nur rund 20mm tiefer. Das müßte doch auch was sein, oder?

Mfg Gordon

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #7

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, könnte ja man bei VW bestimmt auch mal probefahren. Habe nur gehört dass es eigentlich überteuert ist . Weis irgendjemand was da für Komponenten drin sind? Und vielleicht wie teuer es ist ?

Gibt es sonst nichts fertiges ??

Befürche mal NEIN, sonst wären ja hier nicht etliche Seiten voll mit Bastelvorschägen, aber ich möchte nicht dauernd rumschrauben. Zumindest nicht am Fahrwerk.

Meine Originaldämpfer sind durch, brauche dringend was Neues

20 tiefer könnte ich noch mit leben, weiter runter will ich eigentlich nicht.

Gibt es 20er Federn die härter sind ?

Der für jeden Rat dankbare

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #8

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du in Berlin bist, kiannste auch mein Auto mal probefahren. Schau doch mal beim Autionshaus vorbei, da sind manchmal auch die originalen FAhrwerke drin. Oder in diversen Tuningzeitschriften rund um VW

Mfg Gordon

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #9

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Hallo snake. do
Naja mit Federn und Dämpfern weiss ich nichts aber wie wärs mit nem Stabilisator aus dem Passat W8. Hab ich seit ca 6 Monaten verbaut, das Auto liegt in der Kurve wie ein Brett und bleibt bei den meisten Fahrmanövern ruhig, selbst mit provozierten " busdriver " Bewegungen bekomme ich das auto nicht aufgeschaukelt. Nachteilig ist allerdingst das man beim geradeausfahren immer noch Brems und Beschleunigungsnicken hat.
http://www.meinpassat.de/forum/t29622.html
http://www.meinpassat.de/forum/t4822.html
Meiner hatte die Nummer 8D0 411 309 L und passt haargenau, schau dir aber noch die Hinweise auf geris Page an.
Grüsse chriz

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wenn Du Federn willst, die nicht sacken, schau mal bei EIBACH.
Die kommen nicht so tief und setzen sich auch kaum spürbar!

Wegen des VW Sport-FW schau bei eGay.
Da gibt´s immer günstig Gebrauchte ;D

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #11
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo snake.do,

wenn du nur eine geringe Tieferlegung an deinem Passat möchtest, empfehle ich dir die originalen Federn vom Passat mit Sportfahrwerk in Kombination mit neuen Dämpfer.
Mit diesen Federn kommt dein Passat ca. 20 mm tiefer.
Leider sind diese Federn beim Freúndlichen nicht gerade günstig...

Um das Fahrwerk weiter zu optimieren würde ich dir auch zu den Bilstein Dämpfer raten z.B. Bilstein B6 Sport oder bei einer Tieferlegung ab 40 mm den Bilstein B8 Sprint (verkürzter Dämpfer sonst gleich wie B6 Sport).

Gruß
Sunny

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #12

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, aber...

...war gestern beim "freundlichen", den Fahrzeugschein in der Hand,
... ich frag: Was gibts denn so für 98er, 1,8T, usw.
...er tippt ein, und sagt:

GAR NIX MEHR !!!

Für meinen Passat ist kein Original Sportfahrwerk mehr lieferbar

Sagte solle mich mal im freien Handel erkundigen, toll, da gibt es keine Federn die nur 20 tiefer sind. Hat irgendjemand die Teilenummer der VW-Sportfedern??

Grüße

Der Verzweifelnde

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #13

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal,

hatte mich ja eigentlich schon für die Bilstein B6 Dämpfer entschieden, etwas sportlicher aber nicht tiefer. Kann ich die Original-Federn weiter benutzen? Man sagte ich solle bei dieser Gelegenheit gleich die Federn tauschen, muss das überhaupt sein?

Wenn ja, welche soll ich nehmen, gibt es nicht härtere Federn die nicht tiefer sind?

Rescue me !!

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #14
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi snake.do,

also du kannst ohne Probleme auch nur die Bilstein B6 Dämpfer mit deinen serien Federn einbauen. Dazu musst du auch nicht zum TÜV, weil Dämpfer eintragungsfrei sind.

Dass es die original Federn vom Passat Sportfahrwerk nicht mehr gibt kann ich mir nicht vorstellen....
Als Ersatzteil müsste es diese Federn eigentlich noch geben.
Villeicht checkt es dein Freundlicher nicht so recht was du möchtest....

Gruß
Sunny

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #15

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@snake.do

komme auch aus Dortmund habe meinen ca. 90mm tiefer und keine Prob. :D , na gut fast keine muss nur vorher überlegen wolang ich fahre.

ich bin mir sicher wenn du dir auch 30mm Federn kaufst kommst du überall problemlos hin.

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #16

snake.do

Punkte Reaktionen
0
Danke für die rege Teilnahme,

brauche ich überhaupt neue Federn? Man sagte mir dass Federn "ermüden", sollte auf jeden Fall die gleich mittauschen. Habe mal gefragt was Federn kosten, bin ja beinahe blass geworden, Stück ca. 70 € beim händler !!

Kann ich die alten nicht drinlassen ?

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #17
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Meiner meinung nach brauchst du keine neuen Federn und ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas davon gehört, dass man die Federn gleich mit erneuern soll :nein:

Sicherlich "ermüden" diese irgendwann, aber eher sind die Stoßdämpfer fällig als die Federn. Denn Stoßdämpfer werden im Alltag mehr beansprucht (Schlagloch, Kopfsteinplaster, Buckelpiste etc.).

Von daher würd ich an deiner stelle nur die Dämpfer wechseln. :ja:

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #18
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
VWPASSATV6 schrieb:
...habe meinen ca. 90mm tiefer und keine Prob. :D , na gut fast keine muss nur vorher überlegen wolang ich fahre.

90 tiefer :?: :?: :?:
Hast Du Bilder davon :?:
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Was hast Du ausser dem Fahrwerk alles geändert um auf diese Tiefe zu kommen :?:

• Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden Beitrag #20

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
habe ein KW-gewinde drinn.

momentan gemessen Radmitte bis unterkante Kotflügel 30,5-31cm.

Hatte vorher 36,5-37mm mit originalem Sportfahrwerk von VW das 20mm tiefer ist, (Also müsste er ohne Sportfahwerk ca. 38,5-39mm haben).

d.h. nach meinen berechnungen müsste der jetzt 80-90mm tiefer sein.

Hoffe ich liege da richtig und verbreite kein unsinn :D .

(habe die tiefste stelle unterhalb des Autos gemessen und komme auf nicht ganze 3cm)

Thema:

Nicht tiefer, nur "Fahrbar" soll er werden

Oben Unten