neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen.

Diskutiere neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und guten Abend zusammen. Ich hab mir einen Passat 1.8t variant gekauft. Hat 200.000 km runter. Gemacht wurde.. Bei 155.000km neuer...
  • neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #1

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich hab mir einen Passat 1.8t variant gekauft.

Hat 200.000 km runter.

Gemacht wurde..

Bei 155.000km neuer Turbo
Achse neu
bremse neu
wasserpumpe neu
zahnriehmen neu
und andere viele Sachen neu und neu Tüv.

Nun meine Fragen die ich durch googeln nicht gefunden habe.

1. Wo finde ich die motorenkennzeichnung? Zb AEB

2. Hatten überlegt zu chipen auf Ca,180 ps.
ist das bei dem km Stand okay? Möchte noch was vom Auto haben. Bin gelegentlich Gas Geber.

Allgemein ist das fahreug in 1a Zustand und fährt sich wie eine 1.

3. Jetzt mein eigentliches Problem.

Ich finde nicht das sich das Auto fährt wie 150ps eher wie Ca 90-100ps.

ist das wegen dem km Stand oder Vllt wo anders der Fehler?

Fühlt sich gedrosselt an.

4. Benzinfilter wurde noch nie gewechselt. Soll ich das Vllt machen?

5. Motor klackert leicht wobei ich nicht weiß ob das nicht normal ist. Gestern war ein Freund da mit Audi a3 und 1.4 mit 160ps und apt Chip und der hörte sich im Stand ähnlich an.

Vielen dank.schon mal und Sry muss gerade vom Handy schreiben.

LG

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Eigentlich lassen sich alle deine Fragen über die Suche beantworten, daher hier in Kurzform:

1.: Fahrerseitig vorn am Kopf oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.
2.: Musst du selber entscheiden, was du dem Motor noch zutraust.
3.: Logfahrt mit VCDS machen, dabei unter anderem den LMM im Auge behalten.
4.: wird nicht schaden
5.: ausführlicher beschreiben, "klackert leicht" ist bei manchen normal, bei anderen kurz vor Motorschaden

Grüsse
Matthias

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #3

thundang

Punkte Reaktionen
0
Ist das ein klackern, oder eher ein leichtes Tickern? das könnten durchaus die Einspritzventile sein beim 1.8T

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #4
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Einspritzventile, Ventil für Aktivkohlebums, Hydrostößel, Kettenspanner...

"klacker" ist sehr allgemein beschrieben...

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #5

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
So jetzt sitze ich mal am Rechner.

Also...

1. ich war eben beim VW händler, er ist ne kurze runde gefahren und sagte auch das sich das nicht wie 150ps anfühlt und er besser ziehen müsste.

Darauf hin hat er den aus gelsen aber im stand nur für die Fehler, war aber nicht wirklich was sagte er.
Haben dann mal den LMM abgeklemmt und er zog genauso wie vorher.

habe jetzt für Freitag ein Termin wo dann die Testfahrt mit diesem auslesen gemacht wird, ich denke da werde ich mal warten müssen was dabei herum kommt.

Was sind denn sonst so die typischen Dinge weswegen er nicht die volle Leistung haben könnte?

2. das klackern, ja ich werde einfach mal ein kleines video online stellen und hier posten jedoch erst gegen Abend, vorher schaffe ich es leider nicht.

aber ist ehre ein leichtes tickern würde ich jetzt so sagen wobei man es nur hört wenn die Motorhaube auf ist.

Melde mich heute Abend noch mal.

-- 24.06.2013 - 16:26 --

Wenn ich bei YouTube die Videos sehe.

Von diesen Werten ist meiner weit weg... Also von der Beschleunigung<br /><br />-- 24.06.2013 - 16:43 --<br /><br />Okay... Welten ist übertrieben aber doch ein gutes Stück Leistung.

Ps. Wie ändere ich hier einen Beitrag ?

Lg

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #6

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Schau Dir mal den Kat an, ob der eventuell zu ist oder sogar zusammengefallen ist.

• neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. Beitrag #7

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich noch einmal.

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein VW Passat 3B 1.8T gekauft.

Hat 200.000 KM runter und bei 155.000 soll der Turbo gewechselt worden sein.

Ich habe Ihn letzte Woche das erste mal mit vollgas gefahren und fand das der sich nicht anfühlt wie 150 Ps.

War damit bei VW und der ist gefahren und sagte das gleiche und heute war noch mal da zum auslesen.
Resultat war das ich zu wenig Ladedruck habe, konnten mir aber nicht genau sagen was der Fehler ist.
Bei der ersten Testfahrt wurde der LMM abgeklemmt was aber nichts veränderte.

Motor läuft im Stand ruhig und auch beim Gas geben hört er sich gesund an eben nur träge.

Im Fehlerspeicher war drin:

575 11 Saugrohrdruck (Regelgrenze unsterschritten sporadisch)

Da wollte ich mal nach euren Wissen sprich erfahrungen gefragt haben.

Schon mal danke für eure Hilfe<br /><br />-- 06.07.2013 - 14:47 --<br /><br />Hallo,

Ich hatte schon mal geschrieben... hier noch mal die Daten..

Bitte steinigt mich nicht aber ich weis einfach nicht mehr weiter!

Passat 3b 1.8T BJ 98 Motor AEB.

War damit bei VW weil ich fand das er nicht volle Leistung hat.

VW Typ damit gefahren und sagte das gleiche also wurde ausgelesen und probefahrt gemacht.
Ende vom Lied, er hat wohl zu wenig Ladedruck.

Freund und ich also getestet.

- N75 war undicht habe ich heute neu geholt mit der Endziffer E doch brauchte keine mehr leistung

- N75 abgeklemmt, brachte keine veränderung

- n75 den schlauch zur Wastegate abgeklemmt brachte auch nicht wirklich spürbar was, wäre eher eingebildet würde ich sagen.

- LMM abgeklemmt, keine veränderung

- Wastegate funktioniert, haben wir getestet mit einer Luftpumpe

- Tubro hat MINIMAL spiel, Freund sagt aber absolut okay der Turbo sollte es nicht sein, macht keine Geräusche oder ähnliches

So haben alles neu verschlaucht und sind gefahren, leider brachte das aber keine Veränderung der Leistung.

Weis einer einen Rat? bin da ziemlich am Ende.

Lg

Thema:

neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen.

neuling, 1.8t , zieht nicht richtig und andere fragen. - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
1.8T: leicht erhöhter Verbrauch, V*G-C*M-Messwerte inside: Hallo, habe grade eben bei einem Kumpel die Werte für Luftmasse und Lambda gecheckt. Das Fahrzeug ist ein 99er 3B Kombi mit 1.8T APU 160tkm...
Umbau von 1.8 auf 1.8T / EDIT: auf Seite 2 +3 gehts weiter: Hi! wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach langer Wartezeit letzte Woche endlich den 1.8T umgebaut habe. Zuallererst: Passifahren macht jetzt...
Oben Unten