Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer

Diskutiere Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio für meinen Passat. Derzeit ist noch das originale "Blaupunkt Amsterdam tcm 127"...
  • Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #1

Bert3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio für meinen Passat.

Derzeit ist noch das originale "Blaupunkt Amsterdam tcm 127" verbaut mit freisprecheinrichtung (FSE) und allem drum und drann. Habe aber bis gestern versuch die FSE in gang zu bekommen leider ohne erfolg... nach längeren Recherchen im i-net deutet alles darauf hin, dass moderne sim karten nicht mehr kompatibel sind.

Deshalb soll ein neues Radio her.

Kriterien:

Freisprecheinrichtung (Bluetooth)
MP3 Wiedergabe
max. 250€
Sollte optisch halbwegs ins cockpit des Passat passen (kein übertrieben gestyltes gerät mit 500tsd knöpfen)

optional: iPod steuerung

Meine wahl viel vorerst auf das "Blaupunkt Toronto 400BT"

http://www.blaupunkt.com/de/7649035110_main.asp

bis ich dann das "Pioneer DEH-P7100BT" entdeckt habe:

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P7100BT/index.html

Die Frage ist ob eine Sprachsteuerung den doch recht hohen Anschaffungspreis (235€) des Pioneer rechtfertigen.

Gibts vielleicht noch versteckte Qualitäten beim Pioneer um es deshalb dem BP vorzuziehen?? Oder mach ich mit dem Blaupunkt auch alles richtig? Geht mir weniger ums Radiohören. Sollte vor allem ne gute Freisprecheinrichtung haben und mit MP3's keine Probleme bereiten.

Danke schonmal im voraus

Grüße

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Bert3B schrieb:
Sollte optisch halbwegs ins cockpit des Passat passen (kein übertrieben gestyltes gerät mit 500tsd knöpfen)

Dann fallen aber beide durch meiner Meinung nach. Hol dir ein Becker Radio, kein Radio passt besser zum Innenraum als das. Und es erfüllt deine anderen Kriterien auch alle.

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #3

Bert3B

Punkte Reaktionen
0
Becker hab ich schon kurz überflogen...

Wäre optisch natürlich das "am besten passendste" (Grand Prix 7990) bei einem Preis von um die 360-400 € jedoch nicht akzeptabel. Und das "optional" erhältliche iPod kabel schlägt mit weiteren 80€ zu buche...

woher auch immer die ihre wahnwitzigen preisvorstellungen nehmen... aber da spiel ich nicht mit

trotzdem danke für den tipp

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Das Geld ists allemal Wert, und du hast noch Navi.

Was Ipod angeht, ich weiß wie die Ipod Steuerung im Blaupunkt und Becker funktioniert, und da ist das von Becker um Welten besser.

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #5

Bert3B

Punkte Reaktionen
0
Also auf das Navi kann ich verzichten... Bin in dem Fall so oldschool und hab ne Landkarte im auto :)

Wie gesagt... Becker fällt flach da sich der Preis von 366€ (Geizhals.at) für mich nicht realistisch anhört... bzw. ich nicht gewillt bin diesen betrag zu investieren... wie schon geschrieben möchte ich nicht mehr als 250€ dafür ausgeben...

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #6
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
pioneer p88 RS

edelst und technisch top.

dehp88rs2.jpg

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #7

Bert3B

Punkte Reaktionen
0
Auch dir danke für den vorschlag... sieht wirklich edel aus... jedoch ists auch da der Preis und die fehlende Bluetooth-Connectivität (zwar aufrüstbar) weshalb der auch ausscheidet...

vielen Dank trotzdem...

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #8
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Das Blaupunk Torronto habe ich seit einigen Monaten verbaut.

USB wie auch MP3 CDs (gebrannt) funktionieren problemlos. Auch große Sticks (4 GB) werden beim erstenmal nach <20Sekundenb> 50 Alben allerdings systembedingt nicht mehr so dolle.

Bluetooth: Mit meinem Nokia N78 wackelig. Ausgehende Gesrpäche klappen mit Übergabe immer. Bei eingehenden Gesprächen höre ich den Klingelton über die Anlage. Nach Annahme übers Radio wird nur so jedes 2. <Mal die Freisprechanlage genutzt. Die Firmware des N78 ist allerdings nicht aktuell und das Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste von BP.

Klang: Anfangs im Vergleich zum Gamma etwas flach. Nach heurmspielen mit diversen Einstellungen allerdings für mich aktepzabel. Gewöhnung?

Optik: Top! Rote Schalter und Knöpfe nahe oder gleich dem Rot i Passat. Die Displayhintergrundbeleuchtung kann man auch frei verstellen. Ein schönes Blau entsprechend der VW-Farbe ist machbar.

Nachteile:
- Beep ist nicht an Lautstärkestellung gekoppelt
- Kein GALA (gibt es in der Preisklasse < 300 € gar niht)
- RDS an / aus nur über Menü
- Kein TIM-System wie beim VW Gamma (noch nie woanders gesehen)

Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Nachteile gibt es vielfach in der Preisklasse oder insgesamt bei Nachrüstlösungen nicht.

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Geh in einen Laden und schau dir beide Geräte an. Ich finde bei den Blaupunkten die Bedienung :flop: und unlogisch, auch die Bedienungsanleitungen sind schlecht (nur Text), bei Pioneer reichte bisher immer die Kurzanleitung.
Daher würde ich persönlich zum DEH-P7100BT greifen.

Das P88RS ist vom Design her das schönste Radio nicht nur für den Passat, gebraucht gehen die schon für unter 300 € weg. Vom Klang her ist es absolut :top: und seinen Preis wert. Alleine der Tuner ist erste Sahne. Bei mir im 35i liegt nur ein Antennenkabel (ohne richtige Antenne), ich bekomme damit Sender auf Frequenzen, von denen ich vorher mit einem 3 Jahre alten Blaupunktradio der Oberklasse nur rauschen hatte.

Grüsse
Matthias

• Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer Beitrag #10
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
pioneer :top: 88rs2

blaupunkt :flop:

Thema:

Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer

Neues Autoradio: Blaupunkt vs. Pioneer - Ähnliche Themen

Nokia 6300 kompatibel mit Blaupunkt Bluetooth FSE?: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen MP3 Autoradio als Ersatz für mein Gamma Radio, in der PK bis 200 Euro. Die...
Oben Unten