Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!!

Diskutiere Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! So, ich war gerade Hebel einbauen lassen und feischalten. Die haben ohne die Batterie abzuklemmen den Airbag ausgebaut und den Hebel...
  • Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!
So, ich war gerade Hebel einbauen lassen und feischalten. Die haben ohne die Batterie abzuklemmen den Airbag ausgebaut und den Hebel angeschlossen!!! Freigeschaltet wurde noch nicht! Dann hat er mal die GRA wie wild auf und abgedreht. Lampe im Kombi ging aber jetzt schon an, wie gesagt, noch OHNE Freischaltung! Dann hat er den Fehlerspeicher augelesen und es waren 2 Fehler drinnen! Dann erst hat er freigeschaltet und die Fehler gelöscht. Dann nochmal abgefragt und dann war Ruhe im Speicher! Kann das sein daß durch das Anklemmen des GRA-Hebels und ausprobieren der GRA OHNE Freischaltung und das alles unter Spannung (Batterie war NIE abgeklemmt!!!!!) diese Fehler hervorgerufen wurden? Ein Fehler war im Karosseriebereich (Komfortsteuergerät) und einer in der Motorelektronik. Irgendwas mit "Signal zu gering" für Geschwindigkeit oder so.
Muß ich mir Sorgen machen oder hängt das wirklich nur mit dem "abenteuerlichen" Einbau unter Spannung zusammen? Mann war ich unruhig!!! :?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

PS: 66.-TEURO nur für den Hebel einbauen ist auch ganz schön happig, oder?
PPS: funktionieren tut die GRA perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wen er das ganze ohne Batterie abklemmen macht, ist es ja logisch das Fehler im Speicher sind. Über den Preis kann man streiten, finde ich aber nicht zu viel.
Hauptsache ist doch das die GRA jetzt geht.

Gruß Lutschi

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi lutschi!
Ehrlich gesagt finde ich es schon komisch daß ohne Batterieabklemmen ein Fehler im Komfortsteuergerät drinnen war!?!?!?!? Oder der Fehler war noch von mir wie ich den Kabelsatz verlegt habe und 2 mal die Batterie abgeklemmt habe. Kann durchs abklemmen auch sowas hervorgerufen werden? Funktioniert hat allerdings alles einwandfrei!!! Naja, ich werde auf jeden Fall das Angebot des Freundlichen annehmen und in 2 Wochen den Speicher erneut auslesen lassen. Macht er so nebenbei.

Naja, jetzt im Nachhinein gesehen hätte ich das auch machen können! Und die Sache mit dem Lenkwinkelsensor ist nicht so "heiß" wie angenommen!

schöne Grüße

EDIT by Mike:
Nochmal zum Preis: wenn man bedenkt daß komplette Einbauen 217.- kosten würde, ich den Satz um 79.- bekommen habe und das Hebeleinbauen 66.- gekostet hat (Summe=145.-) bleiben 72.- übrig für den Rest. Und DER ist der Hauptteil der ganzen Geschichte! Ich war wirklich nicht langsam und habe Blut und Wasser geschwitzt, aber 3 Stunden habe ich ca. gebraucht und hatte danach 5 Schnittwunden und Krämpfe in den Fingern! Für 72.- EURO!!! Würds aber jeder Zeit wieder machen :D :D :D

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #4

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Und die Sache mit dem Lenkwinkelsensor ist nicht so "heiß" wie angenommen!

Sag ich doch! :D:D:D

Was lange währt, wird endlich gut! Oder wie heist noch das Sprichwort? :D:D:D

Viel Spass mit deiner GRA!

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kann mir bitte noch wer sagen wofür der Ein/Aus-Schalter der GRA eine Tip-Funktion in Richtung Off hat? Also wenn man von On Richtung Off nur bis zur Rasterung schiebt springt er wieder auf On zurück!
Danke!

Grüße

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #6

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Ja kann ich:

Wenn du so schön entspannt per GRA fährst, und dann kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder rote Ampel, dann kannt du so die GRA deaktivieren. (Manche machen das auch per "Bremspedal". Das verschleisst aber nur die Bremse!)

Ich benutze die "gerastete" Ausstellung NIE!

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Noch ne Frage:
Ist das bei euch auch so, daß wenn man mit GRA fährt und dann rasch per Fuß beschleunigen will eine kurze Verzögerung einsetzt bis er wirklich beschleunigt? Ist zwar wirklich kurz aber doch wahrnehmbar. Genauso ist der ganz leichte Ruck beim Hebelbeschleunigen und loslassen der +Taste auch normal, oder?
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das, dass mal wer behauptet hat die GRA beschleunigt extrem zügig bis zur gespeicherten Geschwindigkeit. Naja, vom Gefühl her ist es wie mit dem Fuß Halbgas.

Grüße

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #8

crasy666

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Ruckeln beim Beschleunigen ist normal und ist beim Passat TDi noch am Best gelöst, BMWs ruckeln noch mehr.

Ich denke, die Ursache ist, dass beim Beschleunigen über GRA Vollgas gegeben wird und sobald man den Hebel los läst erstmal das Gas voll weggenommen wird, da man ja über die eingestellte Geschwindigkeit hinausbeschleunigt hat. In der Regelungstechnik nennt man das Überschwingen, das hängt damit zusammen, wie man einen Regler, und nichts anderes ist der GRA programmiert (entweder schnell die Stellgrösse erreichen, dann gibts aber überschwinger, oder ein langsames annähern an die Stellgrösse, dann überschwingt nichts, dauert aber länger)

• Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!! Beitrag #9

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ mike:

ich vermute mal einer von den beiden fehlern war vom airbag, richtig?? das ist normal wenn das unter spannung gemacht wird.

was war das denn für eine werkstatt??

zur strafe hätte der airbag losgehen müssen, das wäre teuer für die werkstatt geworden!!

Thema:

Neuer GRA-Hebel drinnen und schon 2 Fehler im Speicher!!!

Oben Unten