Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel??

Diskutiere Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus, folgendes Problem: Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung ist gestern komplett bei Fahrbeginn ausgefallen und blitzte dann sporadisch...
  • Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel?? Beitrag #1
Bo

Bo

Punkte Reaktionen
0
Servus,

folgendes Problem:
Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung ist gestern komplett bei Fahrbeginn ausgefallen und blitzte dann sporadisch auf. Die restliche Beleuchtung innen wie außen war einwandfrei. Gleichzeitig blieb die Sitzheizung kalt. Also heute nach Sicherung 44 geschaut, die auch tatsächlich durchgebrannt war.

Neue Sicherung reingesteckt, die Instrumentenbeleuchtung funtioniert wieder - aber die Zündung ging mit an ... ohne das der Schlüssel steckt? Motor lässt sich starten (ohne und mit Sicherung), aber mit Sicherung drin auch nicht mehr stoppen, auch wenn man den Schlüssel abzieht. Erst wenn man die Sicherung 44 wieder rauszieht, geht der Motor aus.

Ich habe dann den Teppich Fahrerseite mal hochgehoben, aber da ist nur etwas Schwitzwasser drin (also leicht feucht), von Pfütze oder viel Wasser würde ich da nicht sprechen. Ich habe im Forum nach einem solchen Fehler gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Fehlerspeicher auslesen kann ich leider auch nicht. Bleibt vermutlich nur der Gang zur Werkstatt?

Gruß
Bo

• Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel?? Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Mal ne Stunde in ERWIN investieren und schauen, was mit der Sicherung SB44 noch so abgesichert ist.

Dort dann mal schauen, welches Bauteil KL30 und Kl 15 gemeinsam hat und dies mal abziehen. Vermute mal Sitzheizung, also hier mal den Sitzheizungsschalter LI und RE demontieren und sehen wo die Zündung aus geht. Auch mal Quertauschen, um den defekten herauszubekommen.

• Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel?? Beitrag #3
Bo

Bo

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Fehlerursache ist soweit klar:
Der Schlauch zum Heckwischer ist etwas undicht und hat vermutlich über einen langen Zeitraum den Kabelbaum getränkt, so dass es dort zu Störungen an den Kontakten kommt. An dieser Stelle vielen Dank an den hirntoten Ingenieur, der diesen Schlauch IN den Kabelbaum gelegt hat ... Ich habe mich seit längerem über den Geruch gewundert, konnte aber nirgendwo eine Undichtigkeit finden, weder vorne, noch unterm Teppich, noch in der Heckklappe und habe die Suche danach aufgegeben, weil ich keine Pfützen o.ä. sah.

An dieser Stelle ist guter Rat teuer ... morgen schauen die sich die einzelnen Stecker an, um die Kontakte beurteilen zu können (dafür war heute keine Zeit, ist eine befreundete Werkstatt, das ist schon OK so). Im Zweifelsfall muss ich die Kabelbäume komplett erneuern - hat zufällig jemand einen 2,8er geschlachtet oder sind die Kabelbäume auf der Fahrerseite bei allen Modellen gleich?

Gruß
Bo

• Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel?? Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Kompletten Kabelbaum ausgebaut,Falls stecker oder leitungen gebraucht werden,melden

Thema:

Neue Sicherung Nr. 44 schaltet Zündung ein ohne Schlüssel??

Oben Unten