neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl

Diskutiere neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei meinem Passat 1,6l AHL hat sich langsam aber sicher die Servopumpe verabschiedet. Habe eine neue TRW eingebaut mit neuem Servoöl...
  • neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl Beitrag #1

Stefus05

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem Passat 1,6l AHL hat sich langsam aber sicher die Servopumpe verabschiedet.
Habe eine neue TRW eingebaut mit neuem Servoöl (Castrol CHF - mit G002 000). Musste leider 2 längere Strecken gefahren und habe, seitdem ich die Autobahn verlassen haben, ein richtg lautes Schlagen aus dem Motorraum. Also alles angeschaut und ich bin eig rel sicher, dass es von der neuen (gerade mal 800km gelaufen) Servopumpe liegt. Das Servoöl ist pechschwarz und riecht verbrannt.

Habe beim Einbau der neuen Pumpe auch gesehen, dass das Lenkgetriebe undicht ist.

Jetzt muss ich dringend wissen, ob ihr meint, dass die neue Pumpe echt von vornherein defekt war, oder kann es an etwas anderem -Lenkgetriebe?- liegen. Ich brauche das Auto echt dringend und habe bedenken wenn ich mir morgen erstmal vom Verwerter eine gebraucht Pumpe zum Übergang hole, dass sie wieder kaputt geht. Ich muss nächstes WE wieder einige Hundert KM fahren.

DANKE

• neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Späne im System?

• neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl Beitrag #3

Stefus05

Punkte Reaktionen
0
ja daran dachte ich auch. aber woher? vom getriebe? und was ist, wenn ich alles öl ablasse und nur öl und pumpe tausche?

• neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl Beitrag #4
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich von der 1. dahingeschiedenen Pumpe. Ob sich der Abrieb vollständig aus dem System entfernen läßt, weiß ich nicht. Du könntest einen starken Magneten im Servoölbehälter versenken und vielleicht das System vorher mal mit frischem Öl spülen.<br /><br />-- 07.05.2011 - 13:14 --<br /><br />Nach Einbau das System bei stehendem Motor durch lenken von Anschlag zu Anschlag (mind. 10x) entlüften. Sonst kann die Pumpe Luftblasen ansaugen. Dadurch könnte das Öl aufschäumen, was dann evtl. die Pumpe beschädigen würde.

• neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl Beitrag #5

Stefus05

Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für die Hilfe. Also das Geräusch war da, weil ich wohl peinlicherweise die Riemenscheibe nicht richtig angezogen habe. Dieser blöde Lüfter war da im weg. Warum das Öl jetzt schwarz ist weiß ich leider auch nicht, aber wenn sowieso ein neues Lenkgetriebe reinkommt wechsel ich das nochmal.
Es kann doch einfach durch die Zeit schwarz geworden sein (12 Jahre) und hat meinen einen Liter neues Öl direkt mitverfärbt oder?

ich habe die Schrauben nun so fest es geht angezogen aber bis zum WE möchte ich das nochmal richtig machen. ICh brauche ja nun wohl einen "Zweilochmutterndreher" um den Lüfter zu entfernen, oder? Mit einem Splint habe ich es nämlich absolut nicht abbekommen. Wo bekomme ich so ein Ding und gibt es da versch Größen?

Vielen Dank<br /><br />-- 12.05.2011 - 13:01 --<br /><br />Hi,

könnt ihr mir vielleicht helfen das richtige Lenkgetriebe zu finden.

Ich kann nur Koyo SMI SY 4 erkennen. Und eine Nummer (die aber nur teilweise).
es könnte sein : 00875659.
Muss es ein Koyo sein?

Danke

Thema:

neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl

neue Servopumpe defekt - schwarzes Öl - Ähnliche Themen

Servopumpe und mehr defekt, nach 1000 € gefrustet ohne Ende: Hallo Ihr Lieben, Ich habe Probleme mit folgendem Wagen: Passat 3BG Variant TDI 74 KW/ 101 PS Baujahr 12/2003 Motorkennbuchstabe AVB 151000 Km...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Oben Unten