Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere

Diskutiere Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich möchte auf meinen 3BG Variant (V6) die ASA AR1-Felgen in 8,5x19 auf 235/35/19-Reifen aufziehen und eintragen lassen. Die Bestätigung des...
  • Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #1

hamburger-v6

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte auf meinen 3BG Variant (V6) die ASA AR1-Felgen in 8,5x19 auf 235/35/19-Reifen aufziehen und eintragen lassen.

Die Bestätigung des Reifenherstellers habe ich bereits per mail erhalten (keine Probleme)- eine Bescheinigung wird es für die bestellten Felgen bei Erhalt ja wohl auch geben.

Nun meine Frage zur notwendigen Einzelabnahme beim TÜV:

Welche Papiere außer den Bescheinigungen des Felgen- und Reifen-Herstellers benötigt der TÜV (in Hamburg) direkt bei der Einzelabnahme???

Der Brief liegt in diesem Fall aufgrund eines Finanzkaufs noch der Bank vor- reicht der Schein???

Schreibt der TÜV in diesem Fall zunächst lediglich ein Festigkeitsgutachten und ich kann anschließend selbst zur Zulassungsstelle zur Eintragung oder trägt der TÜV evtl. direkt ein und braucht die Papiere bereits bei der Abnahme (welche nun auch immer)???

Möchte halt nur alles Notwendige zur Einzelabnahme dabeihaben und danke Euch bereits für Wissens- / Erfahrungsberichte !!!

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #2
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Für die Einzelabnahme brauchst du eine Traglastbescheinigung der Felge, sofern diese nicht für dein Fahrzeug allgemein freigegeben ist. Das bekommst du nicht unbedingt beim Kauf, sondern musst es beim Hersteller etc. anfordern.
TÜV/DEKRA prüfen dann die Freigängigkeit der Räder an deinem Wagen, bei positiver Beurteilung solltest du deine Papiere ändern lassen, das macht nicht der TÜV.
Kfz Schein reicht.

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #3

Nobody80

Punkte Reaktionen
0
Ich suche ein Gutachten von irgendwelchen Felgen der Größe 8,5x19 ET 48 damit ich es beim Eintragen lassen etwas leichter habe. Dann hat man was zum vergleich wegen der Größe sagt der TÜV Onkel... Habe am 17.04 Einen Termin. Wäre also für Hilfe dankbar...

MfG

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #4
joe83

joe83

Punkte Reaktionen
0
ET 48 kannst du auf dem 3B ohne Distanzscheiben direkt vergessen.

Da müssen noch mindestens 10mm pro Seite drauf.

Bist du dir sicher, dass die Felgen ET 48 haben?

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #5

Nobody80

Punkte Reaktionen
0
Ja es sind zweiteilige BBS Speedline vom 2005er A6. Fahre 3BG Variant mit Seriensportfahrwerk. Die Teile hab ich jetzt 2 Wochen so gefahren auch mit voller Beladung. Da passt alles... Habe jetzt allerdings vorne 10er und hinten 25er Distanzscheiben drauf wegen der Optik. Und das passt so auch ohne Probleme...

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #6

es-racing

Punkte Reaktionen
0
8,5" Breit und ET48 passt vorne nicht!
Zumindest nicht bei 17", da sonst die Felge innen am Querlenker anliegt.

Bei 19" könnte die Felge gerade über die "Biegung" der Querlenker kommen.
Tüv - Legal kann das aber kaum sein.

mit 10mm Platten vorne ist das aber kein Thema.

• Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere Beitrag #7

Nobody80

Punkte Reaktionen
0
ja sind ja auch 19 Zoll... und 10er Spurplatten hab ich jetzt auch drauf...

Thema:

Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere

Neue Reifen- & Felgengrößen - Nötige Eintragungspapiere - Ähnliche Themen

AKTION: Winterreifen im Onlineshop von TuningteileVersand.de: Liebe Forumsmitglieder, ab sofort könnt Ihr euch in unserem Reifen- und Felgen-Onlineshop unsere Angebote für Sommer-, Ganzjahres- und...
Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!!: Hallo zusammen seit dem 1.10. werden auf den Deutschen Zulassungsstellen die teilweise sehr umstrittenen neuen EU Fahrzeugscheine und neuen...
Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung: Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss...
Oben Unten