antipsyco
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Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich an meinem 3bg (von 2001 1,9TDi 96kw)
die Gelenkwelle radseitig an der Fahrerseite aufgrund eines "klackerns" beim Kurvenfahren tauschen müssen.
Habe bei VW eine neue (bzw. generalüberholte geholt ) Welle geholt.
Direkt bei der ersten Fahrt nach dem Austausch hatte ich beim Bremsen so eine stoßweise ABS Wirkung in der Bremse, allerdings erst nach längerem Bremsen also kurz vor dem Stillstand. Seitdem ist das Problem fortwährend vorhanden.
Sobalds man auf ca. 20km abgebremst hat spürt man dann eine immer wiederkehrende ABS Wirkung bis man zum Stillstand gekommen ist.
Ich habe dann direkt alles nachgeschaut, alle Schrauben auf Festigkeit kontrolliert, Spiel jeder Fahrwerkskomponente überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden.
Dann habe ich alle Kabel kontrolliert welche irgendeine Sensorik am Bremssattel kontrollieren und auch keine Knicke oder Brüche finden können.
Dann habe ich zum Testen die ABS Sicherungen rausgenommen und ta da alles war so wie früher, also ohne ABS Stottern.
Heute war der Wagen am Diagnosegerät und es war auch ein Fehler vorhanden der allerdings nicht erkennbar bzw. zuordnungsfähig war.
Hilft also auch nicht weiter.
Ich habe da so eine Vermutung, dass in der neuen Welle eine Bauänderung bzw. ein Fehler ist, der den ABS Ring betrifft wodurch falsche Messdaten übermittelt werden.
Vielleicht hatte jemand ja schonmal dieses Problem und eine passende Lösung dazu.
Danke Andi
vor ca. einem Monat habe ich an meinem 3bg (von 2001 1,9TDi 96kw)
die Gelenkwelle radseitig an der Fahrerseite aufgrund eines "klackerns" beim Kurvenfahren tauschen müssen.
Habe bei VW eine neue (bzw. generalüberholte geholt ) Welle geholt.
Direkt bei der ersten Fahrt nach dem Austausch hatte ich beim Bremsen so eine stoßweise ABS Wirkung in der Bremse, allerdings erst nach längerem Bremsen also kurz vor dem Stillstand. Seitdem ist das Problem fortwährend vorhanden.
Sobalds man auf ca. 20km abgebremst hat spürt man dann eine immer wiederkehrende ABS Wirkung bis man zum Stillstand gekommen ist.
Ich habe dann direkt alles nachgeschaut, alle Schrauben auf Festigkeit kontrolliert, Spiel jeder Fahrwerkskomponente überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden.
Dann habe ich alle Kabel kontrolliert welche irgendeine Sensorik am Bremssattel kontrollieren und auch keine Knicke oder Brüche finden können.
Dann habe ich zum Testen die ABS Sicherungen rausgenommen und ta da alles war so wie früher, also ohne ABS Stottern.
Heute war der Wagen am Diagnosegerät und es war auch ein Fehler vorhanden der allerdings nicht erkennbar bzw. zuordnungsfähig war.
Hilft also auch nicht weiter.
Ich habe da so eine Vermutung, dass in der neuen Welle eine Bauänderung bzw. ein Fehler ist, der den ABS Ring betrifft wodurch falsche Messdaten übermittelt werden.
Vielleicht hatte jemand ja schonmal dieses Problem und eine passende Lösung dazu.
Danke Andi