Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem

Diskutiere Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, vor ca. einem Monat habe ich an meinem 3bg (von 2001 1,9TDi 96kw) die Gelenkwelle radseitig an der Fahrerseite aufgrund eines...
  • Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #1

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich an meinem 3bg (von 2001 1,9TDi 96kw)
die Gelenkwelle radseitig an der Fahrerseite aufgrund eines "klackerns" beim Kurvenfahren tauschen müssen.

Habe bei VW eine neue (bzw. generalüberholte geholt ) Welle geholt.

Direkt bei der ersten Fahrt nach dem Austausch hatte ich beim Bremsen so eine stoßweise ABS Wirkung in der Bremse, allerdings erst nach längerem Bremsen also kurz vor dem Stillstand. Seitdem ist das Problem fortwährend vorhanden.
Sobalds man auf ca. 20km abgebremst hat spürt man dann eine immer wiederkehrende ABS Wirkung bis man zum Stillstand gekommen ist.

Ich habe dann direkt alles nachgeschaut, alle Schrauben auf Festigkeit kontrolliert, Spiel jeder Fahrwerkskomponente überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden.

Dann habe ich alle Kabel kontrolliert welche irgendeine Sensorik am Bremssattel kontrollieren und auch keine Knicke oder Brüche finden können.

Dann habe ich zum Testen die ABS Sicherungen rausgenommen und ta da alles war so wie früher, also ohne ABS Stottern.

Heute war der Wagen am Diagnosegerät und es war auch ein Fehler vorhanden der allerdings nicht erkennbar bzw. zuordnungsfähig war.
Hilft also auch nicht weiter.

Ich habe da so eine Vermutung, dass in der neuen Welle eine Bauänderung bzw. ein Fehler ist, der den ABS Ring betrifft wodurch falsche Messdaten übermittelt werden.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal dieses Problem und eine passende Lösung dazu.

Danke Andi

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ist evtl. der ABS Sensor zu weit eingesteckt oder zu wenig?
Kann schonmal passieren das der einen mitbekommt wenn am Fahrwerk oder in der Region drumrum rumschraubt.

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #3

datenschleuder

Zu weit wäre blöd, dann kommt nämlich u.U. sowas dabei raus:

Bild026.jpg

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #5

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Kann schonmal passieren das der einen mitbekommt wenn am Fahrwerk oder in der Region drumrum rumschraubt.

Wie kann ich das denn feststellen?
bzw. beheben

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #6

datenschleuder

antipsyco schrieb:

bzw. beheben

Eigenlich nur durch ausprobieren... Wenn er allerdings verdreckt ist, dann hilft nur nochmal raus mit der Welle....

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #7

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
antipsyco hat folgendes geschrieben::
Zitat:

bzw. beheben

Eigenlich nur durch ausprobieren... Wenn er allerdings verdreckt ist, dann hilft nur nochmal raus mit der Welle....

heißt ausprobieren den ABS Sensor abbauen und wieder dranmontieren oder kann man irgendwo auch was verstellen?

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #8

datenschleuder

antipsyco schrieb:
Zitat:

bzw. beheben

heißt ausprobieren den ABS Sensor abbauen und wieder dranmontieren oder kann man irgendwo auch was verstellen?

Du kannst nur mal schauen, ob der Sensor locker ist. >Normalerweise sitzt der Bombenfest, von daher glaube ich eher an die "Drecktheorie"... Versuch mal, ob du den Sensor bewegen kannst, wenn nicht, sollte er korrekt sitzen.

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #9

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Zitat:
Zitat:

bzw. beheben

Du kannst nur mal schauen, ob der Sensor locker ist. >Normalerweise sitzt der Bombenfest, von daher glaube ich eher an die "Drecktheorie"... Versuch mal, ob du den Sensor bewegen kannst, wenn nicht, sollte er korrekt sitzen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der ABS Sensor dieser Stecker links,mittig, hinter der Bremsscheibe ist(bitte um korrektur wenn es nicht so ist), dieser sitzt auf jeden fall bombenfest bei mir.

Also soll ich eurer Meinung nochmal die Gelenkwelle abschrauben sauber machen und schauen ob der ABS Ring richtig sitzt?

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Einfach den sensor raus, Spitze reinigen. Dann kannste auch ins Loch leuchten und schauen ob der Ring i.o. ist. :?

Also soll ich eurer Meinung nochmal die Gelenkwelle abschrauben sauber machen und schauen ob der ABS Ring richtig sitzt?

Ja aber bitte mit Getriebe. Ist einfacher.

PS: Ich würd das alles noch komplizierter machen. :D

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #11

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Ja aber bitte mit Getriebe. Ist einfacher.

PS: Ich würd das alles noch komplizierter machen.

Also Motor auch noch? :freak:

• Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Aber nur über Auspuff ziehen und durch Quattro-wellen-Tunnel ausfädeln :p ;D

Thema:

Neue Gelenkwelle verursacht ABS Problem

Oben Unten