Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV?????

Diskutiere Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo!!! Bin neu hier und habe meinen Passat noch nicht sehr lange. Habe mir jetzt Felgen gekauft: FK Edition VA 9x17 ET30 mit 215/45 und HA 10x17...
  • Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #1

matze0482

Hallo!!!
Bin neu hier und habe meinen Passat noch nicht sehr lange.
Habe mir jetzt Felgen gekauft:
FK Edition VA 9x17 ET30 mit 215/45 und HA 10x17 ET30 mit 235/40.

NOCH OHNE GEWINDEFAHRWERK!!!!!!

Warte noch auf das Gutachten von FK-Automotive
Die Felgen waren vorher auf einem Audi A4 montiert.

Meine Frage!!!

Bekomme ich diese Art von Zusammenstellung probleme beim TÜV???

Danke im vorraus für eure Hilfe.

MfG Matze

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #2

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo. willkommen.

Ich denke mal, bei deinen Felgen ist es wie mit allen anderen Felgen.Du brauchst ein Gutachten, in dem dein Auto drinsteht um die Felgen eingetragen zu bekommen. Desweiteren ist es wie bei allen anderen Felgen auch. Die Felgen dürfen nirgends schleifen, heißt sie müssen freigängig sein. Und mit sicherheit muß auch bei deinem Tüv die Lauffläche der Reifen abgedeckt sein.

Steck die Felgen doch mal aufs Auto, und schaue, ob die Lauffläche abgedeckt ist und die Felgen freigängig sind. Wenn das in Ordnung ist und die Felgen mit dem Gutachten zu deinem Auto passen, sollte es keine Probleme geben.

Wenn das Gewindefahrwerk kommt, mußt du es eh neu abnehmen lassen.

Mfg Gordon

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #3

matze0482

Hi, danke.
Ja, habe sie schon drauf, also Ohne das Gewindefahrwerk schleift da nix!!! So hoch wie er ist!!! :D

Das Gutachten bekomm ich noch, aber ob das Profil abdeckt!!!!! Iseht serh knapp aus.
Darf es am ganzen Kotflügel nicht über stehen oder nur an der obersten Kante??

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #4

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich recht erinnere, muß es von der mitte, wenn man von oben schaut, jeweils eine gewisse Länge bei Sicht von oben abgedeckt sein.

Frage einfach vor der Eintragung, ob der Tüv-Onkel es als i.O. befindet.

Da sich die Reifen bei breiten Felgen oft auf der Felge "breit"ziehn, ist es oft so, daß die Lauffläche abgedeckt ist, aber der Reifen halt nihct komplett. Das ist aber meistens kein Problem. Da es irgendwie heißt, Lauffläche muß abgedeckt sein.

Aber bei 10x17 sollte es passen.

Mfg Gordon

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #5

chris_3b

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab mir auch vor kurzem neue Felgen gekauft (Fk - Zd). Die stehen aber nur auf der Vorderachse ein Bisschen raus, hinten sind sie komplett aubgedeckt. Ich hab mir so ne Plastikleiste kaufen müssen, die an den Kotflügel geklebt wird, dass der Reifen nicht drüber schaut (war aber nur 1 cm, und keine Lauffläche). Kostet 74 € pro Achse, die kannst lackieren auch. Würd ich aber nicht als Dauerlösung empfehlen, die lösen sich bei mir schon ein bisschen, deshalb lass ich meine Kotflügel jetzt ziehen.

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #6

Chris3B

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich habe vorne und hinten 9x17 ET35 mit Toyo Proxes 235/40 ZR17.

Heute Abend kommt noch ein Gewindefahrwerk rein. Dann vorne noch Bördeln, eventuell ein bischen ziehen und dann mal sehen. Ich mache ein paar Fotos und werde morgen berichten.

Gruß

Chris

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #7

chris_3b

Punkte Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen Bördeln und Ziehen??

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Soviel ich weiß werden beim bördeln nur die Kanten geknickt und beim ziehen halt die Radkästen etwas nach außen gezogen

• Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? Beitrag #9

Chris3B

Punkte Reaktionen
0
So - geschafft :)

Erste Fotos nach dem Gewindeeinbau unter:

http://www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=8540

Hinten gibts überhaupt kein Problem mit den 9x17 / 235

und an der Vorderachse verschwindet der Reifen auch fast komplett unter dem Kotflügel ( zumindest die Lauffläche ).

Und das alles ohne die Kanten bearbeiten zu müssen.

Mehr Infos demnächst!

Hat vielleicht trotzdem jemand von Euch eine Kopie der Eintragung von einer 9x17 ET35 Felge?!?

Wäre sehr hilfreich

Danke und Gruß

Chris

Thema:

Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV?????

Neue Felgen!!! Probleme beim TÜV????? - Ähnliche Themen

Hinterachse Instabil/ Hoher Reifenverschleiß: Moin Moin, erstmal folgnde Infos zu meinem Fahrzeug: Passat 3BG Variant 2.5 TDI 4Motion 180PS BJ: 09.2003 Sachs Dämpfer mit 45/35 K&W Federn...
FK Gewinde mit 8,5x19": Moin Leuz. Erstes Anliegen: Bin günstig an ein FK Gewindefahrwerk gekommen (ja ich weiss is wohl nich so top, aber vorerst solls günstig sein...
KW Suspensions 35/35 Probleme...: Servus! Ich habe z.Zt. ein kleines Problem weshalb ich mich derzeit auch mit dem Verantwortlichen Kfz Meister rumstreite. Erstmal zur...
VA 215 HA 225 welche Probleme gibt es: Hallo Leute ich habe eigentlich vorgehabt mir heute neue Reifen zu kaufen nur der reifenhändler hat mich vollkommen verwirrt. Ich habe vorne...
A8 8x18 ET 48 Felgen Probleme beim TÜV: Servus und Hallo, Bin neu hir und muß sagen TOP BOARD :top: und hab auch gleich ein prob. wo ich hilfe brauch.Also mein prob ist habe auf meinen...
Oben Unten