Neu hier & fragen zum 1.8l

Diskutiere Neu hier & fragen zum 1.8l im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); der motor trinkt normal und super. bei super habe ich einen wenigerverbrauch von 0,3l. er ist nicht besondern sportlich zu fahren (wenn du sowas...
  • Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #1

DOBI

Punkte Reaktionen
0
der motor trinkt normal und super.
bei super habe ich einen wenigerverbrauch von 0,3l.
er ist nicht besondern sportlich zu fahren (wenn du sowas suchst nimm eher nen 1,8T) aber ganz okay.
verbrauchen tut er in meinem variant 9-9,5 liter, im sommer um die 9.

von der haltbarkeit würde ich sagen ist dieser motor überdurchschnittlich.
er hat weder die lmm-probleme der tdi´s und des 1,8T, noch das drosselklappenproblem des 1,6ers.
zahnriemen ist auch unproblemmatisch, habe hier eigentlich noch nichts schlechtes über den motor gelesen, außer das er halt a) kein rennmotor ist und b) für seine größe/leistung nicht der sparsamste ist.

suchst du einen variant oder eine limo?

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #2
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nimm bloß nicht den 1.8l, lieber den 1.8T, der verbraucht weniger (bei gleicher Fahrweise) und lässt sich bei Bedarf sportlicher bewegen, auch in der Versicherung kaum ein Unterschied.

OKAY, liebe 1.8l-Fahrer, JETZT dürft ihr mich steinigen :steinigung:

Grüße Robin

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #3

DOBI

Punkte Reaktionen
0
LilRob schrieb:
OKAY, liebe 1.8l-Fahrer, JETZT dürft ihr mich steinigen :steinigung:

warum sollte ich dich steinigen?

du hast ja recht! aber es gibt leute die können den 1,8T halt nicht bezahlen.
mir war und ist ein vollausgestatteter 1,8l lieber als ein 1,8T mit a)deutlich weniger ausstattung b)älter und/oder mehr kilometern c)für einen höheren kaufpreis.

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
DerBoehseWolf schrieb:
Zumal ich auch vermute, dass der 1.8T dann auch nicht mehr die überdurchschnittliche Haltbarkeit haben wird, oder?

bis auf den lmm kann man wohl auch über den 1,8T nix negatives sagen.
die turbos sollen recht haltbar sein wenn sie halbwegs vernünfitg behandelt.

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #5
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
bin mit meinem 1.8 auch zufrieden.
Es kommt halt darauf an, was Du so an KM runterspulst.

Im Jahr fahre ich ca.14 TKM und für meine Bedürfnisse ist die Motorisierung völlig ausreichend.

Mach mal ne Probefahrt mit nem 1.8 "mit" ohne T und überlege,ob sich ein Mehrpreis zum 1.8T oder TDI lohnt.
Und wie schon zu lesen war,war auch bei mir die Ausstattung von meinem Passi ein Kaufargument.(KlimaTronic/Neblis/Sitzhzg.etc.

Jens

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Der 1.8T ist im Verbrauch und Versicherung um Längen günstiger als der normale 1.8er.

Bezgl. Anfälligkeit der 1.8T: Da kann ich gar nichts negatives sagen, fahre den jetzt schon seit über 40Tkm und seitdem nur einmal ein Magnetventil defekt. Kostenfaktor 30,-€.

Das nur mal wegen Anfälligkeit. Es kommt da immer auf die Behandlung und das Fahrzeug an, da kann bei jedem Motor was passieren.

Gruß

Marco

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #7

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Wie man schon erkennen kann, könnte das eine größere Diskussion zwischen 1.8 Fahrern und 1.8T Fahrern werden :D

Für mich verständlich, ist, das jeder seinen :hearts: Passi :hearts: verteidigen möchte :wink:

Aber wenn ich ehrlich bin, würde mir so ein kleines T auch besser gefallen als ohne.

Mein Fazit: Ich würde wieder einen 1.8 nehmen, aber nicht mit Automatik(4 Gang), da mir diese zu unsauber schaltet.... (Ich weiß nicht, wie es mit der TT ist).

gruß
René

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #8

DOBI

Punkte Reaktionen
0
finde ich persöhnlich nen bißchen teuer.

adac gebaruchtwagenbewertung sagt:
Händlerverkaufspreis: 9500-10000

aber wenn er in superzustand und gepflegt ist...

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #9

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@DerBoehseWolf:

die 9500 sind kleinste ausstattungsvariante, die 10000 sind größte.
was für ein navi hat er denn?

aber wie ich schon sagte:
wenn er gut gepflegt ist und schön kann der preis auch sehr gut sein.
gibt bei gebrauchten ja nun mal keinen "listenpreis"...
und er ist halt vom händler.
da ist es ja immer was teurer als von privat...

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #10

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Wenn es kein Diesel sein soll, würde ich auch auf jeden Fall den 1.8T nehmen. Mehr Power und viel sportlicher. Dem 1.8 ohne T fehlt es meiner Meinung nach sehr an Power. Der 1.8T ist der einzige Benziner, den ich fahren würde...

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
den 1.8 ohne T würde ich nicht (mehr) kaufen,
verbraucht eigendlich genau soviel wie mit T und kommt dabei nicht aus dem Arsch !!!

Lieber1.8T oder TDI !!!

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #12
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
also wenn die entscheidung zwischen 1.6 und 1.8 fallen soll, nimm den 1.8 !!!

Auch wenn ich kein Raser bin ein paar PS mehr zum überholen schaden nie und man braucht den Motor nicht immer unter vollast fahren.

Wie oben beschrieben wiegt ja der PAssat ja auch ein wenig und das Gewicht muß bewegt werden !!!

Also eine Gebrauchtwagengarantie ist nicht ohne, ich würde noch man nachfragen was alles von der Garantie ausgeschlossen ist (wegen über 100t km).

...meine habe ich schon gut genutzt und wede sie kurz vor ablauf nochmal gut nutzen :D

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #13

Pinze

Punkte Reaktionen
0
Mit meinem 1.8 bin ich zufrieden,habe jetzt 237.000 runter,Verbrauch zwischen 8.0 (im Winter 205/15er),und bis 11.5 im Sommer(225/16er und Klima(2003,brauch ich wohl nicht erklären,keuch))und trotz meiner digitalen Fahrweise(Gas ein und aus,hehe),zu den Schäden/Verschleiss: alle Querlenker/Koppelstangen,Bremsenverschleiss extrem(zu schwach dim.,(Girling Version),(durch Umrüstung auf 288er-ATE erledigt),Reifen 225/50/16 vorne eine Saison(blank),von lahm keine Rede,Vmax Ebene 210(Tacho),in Ö eh zu vergessen(habe gerade wieder den D-Zug Zuschlag für 47km/h drüber gezahlt,na ja 200 Euro),sonst super,liegt gut(allerdings Eíbach 3cm), komfortabel,leise. Also ne gute wahl,meiner Meinung nach.

Grüsse Günter

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #14
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
So ich nun auch mal meine Meinung sagen möchte !!!!

Bin recht neu hier !!!
Hatte allerdings schon einige Passis durch !!! 1. war ein 81er Fließheck mit 75 PS, den fuhr ich ganze 7 jahre !!!!
Danach kam ein 91er Passi Kombi mit 90 PS !!! War auch schön aber hat mich viel Reparaturen gekostet in 3 Jahren !!!!

Und nun habe ich meinen Traum erfüllt im Februar letztens jahres habe ich mir einen Passat Variant 98er 1.8 er mit 125 PS und Comfortline Ausstattung zugelegt !!! ich habe mich also langsam gesteigert !!! Aber immer Passat !!!! :roll:

Nur habe ich das Problem Ich fahre viel Kurzstrecken, im Sommer Klima an und mein Verbrauch liegt bei 13-14 litern im Sommer jetzt im Winter lieg ich bei 15-16 Litern !!!
Motor wurde aber überprüft, und es hieß eben wegen der KURZSTRECKEN und Klima und Automatik und PS leistung is das Normal !!!!

Aber ich würde IHN immer wieder kaufen !!! is ein Super Teil !!

Gruß

Eagle69 :razz:

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #15

Dani

Punkte Reaktionen
0
unserer einer 1.8er hat z.zt. 180t km auf der uhr, läuft immer noch 1a!!!
noch kein 1nziges problem (weder querlenker noch sonst irgendwas) motor ist halt nicht zum rennen fahren, aber hier in der schweiz braucht man das nicht, auf der bahn ist ab 120 eh "schluss"
er verbraucht (lt.meinem vater) so ca. 8-9 liter auf 100 km... (fast alles bahn)...

alles in allem gibts nichts zu bemängeln :D

grüsse dani

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #16

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Eagle69:

entweder hast du einen gravierenden messefehler, oder du benutzt deinen passat als rennwagen oder du hast einen defekt.
aber 15liter sind selbst im winter auf kurzstrecke definitiv zu viel.

drosselklappe mal untersuchen lassen?

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #17
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Danke für Deinen Hinweis, aber selbst VW Händler und meine Werkstatt haben mir das bestätigt, das Alles OK ist und es bei meinen Strecken Nun mal so ist !!!

Ich fand es auch irre viel, da mein alter 91er mit 90 PS bei 9 Litern war !!!

Und der Neue ein reiner Schluckspecht ist !!! :razz:

Und mein Werkstattfritze macht immer gute Arbeit !!!

Also ich muß damit leben ??? Aber vielleicht lasse ich das mal bei Gelegenheit überprüfen !!

Dank Dir trozdem !! :oops:

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #18
Lefran

Lefran

Punkte Reaktionen
0
Servus,

also ich kann mich über meinen 1.8er nicht beschweren, Verbrauch, Geschwindigkeit, Elastizität absolut in Ordnung.

Ich kriege die Mühle selbst bei Stadtverkehr, grossen Rädern u. Klima nicht über 9,5 Ltr.

Die Kosten halten sich auch im normalen bezahlbaren Bereich.

Gruss

Frank

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #19
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ja ich weiß ja auch nicht woran es liegt !! Aber mir wurde ja schon bestätigt, das das normal wäre !! Ich fahre täglich nur Kurzstrecken !!! Er bekommt zwar bis dahin seine Temperatur !! Aber bei ca. 4 km hin und 4 wieder zurück !!!! Is das nicht dolle !!! :razz:

Ich mach mir da eigendlich keine Sorgen !!!! Da es mir schon bestätigt wurde !!!!

Kurzstrecken, Klima ( im Sommer ) , Automatik !!! Is eben so !!!! :oops:

Gruß

Eagle69

• Neu hier & fragen zum 1.8l Beitrag #20
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also bei einer kurzstrecke von nur 4km halte ich das leider auch für "normal" :(

Thema:

Neu hier & fragen zum 1.8l

Neu hier & fragen zum 1.8l - Ähnliche Themen

1,9TDI Turbo GELÖST / abfahrende Schläuche noch offen: Hallo Leute :) Ich habe ein Problem das euch vermutlich ziemlich dämlich vorkommen wird, und wahrscheinlich ist es auch noch selbst verursacht...
Oben Unten