Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum?

Diskutiere Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Kann mir bitte wer sagen ob es ein stink normales neg. Relais gibt und wo man im Motorraum beim 3BG (AVF) Zündplus abgreifen kann :?: Mit...
  • Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Kann mir bitte wer sagen ob es ein stink normales neg. Relais gibt und wo man im Motorraum beim 3BG (AVF) Zündplus abgreifen kann :?:
Mit neg.Relais meine ich daß in Kombination mit dem Zündplus abgeschaltet wird wenn man die Zündung aufdreht! Also Spannung OHNE Zündung und keine Spannung mit Zündung!

Danke.

Grüße
Mike

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Was Du brauchst ist nichts anderes als ein Relais mit einem Öffner Kontakt. Das kannst Dir doch selbst einbauen -Mike.

Jedes andere Relais wird schon belegt sein mit einer Funktion sonst wäre es ja nicht da :wink:

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Mady!
Ja so eins will ich mir ja kaufen und einbauen, aber im Motorraum! Dazu brauche ich noch der Einfachkeit halber Zündplus im Motorraum weil ich nicht schon wieder ein Kabel durch die Tülle nach innen ziehen will. Gibts Zündplus im Motorraum? Und wie heißt so ein Relais mit Öffnerkontakt? Wo gibts das? ATU, VW, oder wo?

Dank Dir!

Grüße

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,

der Kontakt heißt "Öffnerkontakt" weil er bei Betätigung den Kontakt/die Verbindung öffnet also unterbricht.

Das andere ist ein s.g. "Schließerkontakt" weil der bei Betätigung seinen Kontakt schließt also verbindet.

Wenn Du also in einen Elektronik laden gehst und sagt Du brauchst ein Relais mit Öffnerkontakt, dann wissen die schon was Du meinst

VW hat bestimmt auch sowas oder der KFZ Teilehandel.

Wo Du Klemme 15 im Motorraum abgreifen kannst weiß ich aber jetzt auch nicht so auf die Schnelle.....

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Mady!
O.K. danke, dann werde ich mal marschieren. Aber die Klemme 15, wenn das Zündplus ist, würde ich auch noch gerne wissen, wo die im Motorraum versteckt ist. Ich will und kann nicht mehr durch die Tülle :evil: Und angestochen (Gummitüllen) wird bei mir schon mal gar nichts :!:

Danke.

Grüße

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

Vielleicht hilft das hier weiter auf der Suche nach Klemme 15:
http://www.mitglied.lycos.de/passatpage/pass_b5/08_.pdf

Ist allerdings der Schaltplan vom AJM, müsste aber beim AVF ähnlich bis gleich sein.

PS: Was hast den damit schon wieder vor? Marderabwehr ausschalten wenn du den Bock startest :D :?:

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Uncle!
BINGO! :top: :eek: :D :wink:

Was ist nun mit deinen PD-Elementen los? Schon Erkenntisse?

Greetz

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

Was ist nun mit deinen PD-Elementen los? Schon Erkenntisse?

@MikeF, heute Nachmittag gehts zum Freundlichen, ich bin schon gespannt wie ´nen Flitzebogen. So langsam reicht es mir mit den Problemchen. Und ich Depp hol am Montag den nächsten VW in WOB ab :nein:

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Dann wünsche ich dir viel Glück dabei! :top:

Leider kann ich die verkack... Klemme 15 in dem PDF nicht finden :roll:

Grüße

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #10
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
mit Klemme 15 meint er die unterm Amaturenbrett, wo du ja nicht hin wolltest, aber glaub auch kaum das du eine im Motorraum findest? :nixweiss:

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #11

Uncle Diesel 4M

Also hab mir den Schaltplan grad mal ausgedruckt und etwas überflogen. Schau mal auf der Seite 8/3 vom PDF, da findest du die Spannungsversorgungs-Schaltung vom MSG. Das MSG ist mit J248 bezeichnet. der PIN Nr.T121/37 ist im Prinzip Klemme 15 heisst nur im Motorraum schon Klemme 30. So ists zumindest aus dem Schaltplan ersichtlich. Wenn das MSG an diesem PIN Bat+ erkennt, schaltet das MSG ein Massepotenzial auf den PIN T121/18, der wiederum das Relais J317 schaltet. Dieses schaltet wiederum die Bat+-Spannung ans MSG PIN T121/1 und /2. An den Schaltkontakt dieses Relais könntest dich mit deinem Öffnerkontakt-Relais dranhängen. Allerdings wirst nicht drum rum kommen die Leitung für dein Relais ins MSG-Gehäuse zu ziehen. Wenn die LIMA Klemme 15 hätte (haben unsere bei LKW-Motoren) könntest da abzapfen, die Passi-LIMA hat aber diese leider nicht. Ach ja , das Relais J317 müsste auch im "Schutzgehäuse für Steuergeräte" sitzen.

• Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke, aber da kann ichs dann gleich zur Leiste in den Innenraum durchlegen. Mir gings darum NICHT durch die Tülle welche ins MSG-Gehäuse führt zu müssen. Scheinbar komme ich nicht drum herum :cry:

Greetings
Mike

Thema:

Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum?

Neg.-Relais und Zündplus im Motorraum? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Sicherung Nr.5 knallt ständig durch: Hallo, ich hab folgendes Problem beim 2002er Passat 3BG Variant Highline mit AWT Motor. Kleine Vorgeschichte: In diesem Sommer ist mir schonmal...
Motor Qualmt schwarz: Hallo haben einen 3bg 1.6 102ps (EZ 02.2002)5 Gang Schalter, gekauft, 166 Tkm. Es wurde vorm kaufen neue HU, Ölwechsel gemacht und der Zahnriemen...
Kein Blinken beim Zuschließen der ZV: Hallo zusammen, bei meinem Passat 3BG (2,0 20V, Bj 2002) gibt es ein Problem in der Zentralverriegelung. Vielleicht hatte einer von euch das...
Oben Unten