Nebels anbauen - Sicherung 3 ???

Diskutiere Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich habe jetzt die Nebellampen angebaut und quäle mich gerade mit der Verkabelung herum. Ich bin nach folgender Einbaieinleitung...
  • Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #1

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt die Nebellampen angebaut und quäle mich gerade mit der Verkabelung herum. Ich bin nach folgender Einbaieinleitung vorgegangen:

http://home.t-online.de/home/520026974940/Seiten/A3 NSW.htm

Jetzt soll zum Schluß ein Kabel an die Leitung von Sicherung 3 angeklemmt werden. Mein Passi hat aber keine Belegung auf Sicherung 3. Kann mir jemand weiterhelfen? Wofür ist die Sicherung 3 vorgesehen?

Danke

Jörg

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
etwas habe ich nicht ganz verstanden
Die weiße Leitung vom Relais klemmt ihr mit der Stromklemme an die weiße Leitung der Sicherung S18. Die graue Leitung vom Relais klemmt ihr auf die gleiche Weise an die graue Leitung der Sicherung S3. von welchem relais kommen die leitungen und an welche pins sind sie angeschlossen muß das relais auch noch mal nachrüsten

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #4

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
@marc

Danke erst mal für den Plan. Wenn die Sicherung 3 für die Handschuhfachbeleuchtung etc ist, muß das bei meinem passi anders sein. Schließlich habe ich ja eine Handschuhfachbeleuchtung :)

Ich blicke nicht mehr durch. :cry:

Jörg

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #5

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat keiner eine Idee, wie ich weitermachen muß? Wie funktioniert denn überhaupt so ein Relais?

Jörg

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #6

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe insgesamt 4 Leitungen, die von Relais weggehen:

Nr.1 geht zu den Lampen - das macht Sinn.

Nr. 2 geht zum Lichtschalter - macht auch Sinn

Nr.3 geht an die sicherung für das Fernlicht - sorg wohl dafür, dass die Nebels ausgehen, wenn ich Fenrlich anmachen, oder?

Nr. 4 ist das ominöse Kabel, dass lt Anbauanleitung an Sicherung 3 soll. Das ist wohl Quatsch. Das müsste doch das Kabel sein, dass den Strom liefert, oder? Dann müsste es doch irgentwo angeklemmt werden, wo Strom fließt und eine akzeptable Sicherung dran ist. Wäre es da nicht sinnvoll, die an die Sicherung 36 anzuklemmen, die ja sowieso für die Nebelscheinwerfer vorgesehen ist.

Bin ich falsch mit meiner Theorie?

Jörg

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
Die Nebler werden an Pin 8 (83a) direkt am Kombilichtschalter angeschlossen. Die Frontnebler sind über die gleiche Sicherung wie die NSL geschaltet.
Wers dann noch original haben möchte, schaltet noch ein Relais dazwischen, das verhindert, das die Nebler zusammen mit dem Fernlicht eingeschaltet werden zwecks Reduzierung der Eigenblendung.
Ist also alles ziemlich einfach.

Gruß

s_heinz

das erste was ich geschrieben hatte war falsch ,habe mal gesucht und das gefunden

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@freakazoid
für meinen einbau der chinanebler waren auch nur die ersten 3 zeilen wichtig

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #9

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
@schote

Hallo s-heinz,

wenn ich nerve, müsst ihr mir das sagen, aber ich blicke das immer noch nicht ganz.

Das Relais ist bei mir jetzt drin und soll eigentlich auch drin bleiben. Das letzt Kabel muß ich jetzt wohl an Sicherung 36 (Nebellampen) anklemmen, oder?

Ich hätte dan die 4 Kabel wir folgt verlegt:

-einmal zu den Lampen

-einmal an Pin8 des Lichtschalters

-einmal an Sicherung 18 (Fernscheinwerfer)

-einmal an Sicherung 36 (Nebellampen) (statt an Sicherung 3, wie in der Einbauanleitung angegeben, die mein Passi ja nicht hat)

Was meinst du, ist das dann o.k.?

Danke für Hilfe. Bin für jede Anregung dankbar. Möchte nur ungerne, das da was zu rauchen anfängt.

:)

Jörg

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #10

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
mal eben nach oben gepuscht - brauche immer noch einen Rat

Jörg :roll:

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das was ich weiter oben geschrieben habe war nur ein auszug von einem anderem tehma s_heinz hatte es geschrieben und da ich es ohne relais gemacht habe kann ich auch nicht viel dazu sagen außer das du es mal probieren kanst denn mehr als eine sicherung kann nicht kommen

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #12

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
So - die Lampen funktionieren. Das graue Kabel kam an Sicherung 22 (Standlicht) Jetzt funktioniert alles so wie ab Werk. Mit Standlicht brennen die Nebels, bei Fernlicht gehen sie aus.

Danke für eure Hilfe

Jörg
:)

• Nebels anbauen - Sicherung 3 ??? Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schote und s_heinz fangen mit dem selben Buchstaben an. Da kann es dann schonmal zu Verwechselungen kommen! ;)

Ich habe das Originalrelais für die NSW angeschlossen. Ich finds garnicht mal sooo schlecht, dass die Nebels z. B. bei der Lichthupe ausgehen. Das verleiht allem ein Bisschen mehr Signalwirkung. Das mit der Eigenblendung finde ich auch Quatsch.

Zur Info:
Bei meinem alten Polo hatte ich es genau umgekehrt gemacht. Da schalteten sich die Nebels automatisch ein, wenn das Fernlicht oder eben die Lichthupe betätigt wurde. War auch nicht schlecht so.
Nur der TÜV hatte da damals was dagegen. Während einer Hauptuntersuchung ist es aufgefallen und der Prüfer meinte, dass sei unzulässig und ich müsse es entfernen. Hab ich natürlich nicht gemacht. Plakette hatte ich trotzdem bekommen.

Thema:

Nebels anbauen - Sicherung 3 ???

Oben Unten