Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic

Diskutiere Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, zu allererst: Dieses Forum ist super-habe schon sehr viele Antworten gefunden! Zum Anliegen: Ich werde mir Mitte November einen Passat...
  • Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #1

ash-mod

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zu allererst: Dieses Forum ist super-habe schon sehr viele Antworten gefunden!

Zum Anliegen: Ich werde mir Mitte November einen Passat 3BG Kombi kaufen (Präferiert mit MCD/MFD-ansonsten lasse ich es nachträglich einbauen), und da habe ich diverse Fragen, was Navi und Klimasteuerung angeht:

Es gibt ja zwei Möglichkeiten in einem Passat: Klimasteuerung über Radio und darunter. Für ein MFD/MCD benötige ich aber zwei DIN Schächte, daher muss die Klimasteuerung unten in der Konsole angeordnet sein...richtig?

Aber leider finde ich zu 90% bei autoscout24 oder mobile.de nur autos, die die Steuerung oben haben. Sicher, ich habe gesehen, dass man das umbauen kann-aber ich habe leider zwei linke hände für sowas. Gibt es irgendeine Regelung (zum Beispiel Baujahr, Ausstattung) die genau zwei DIN Schächte immer frei hat..?

Danke für Antworten...

Mod

P.S.: Wenn es keine Regelungen gibt, suche ich jemanden der mir das, wenn ich ein Auto ohne zwei DIN Schächte kaufen, macht :)

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #2
neubs

neubs

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ein doppelter DIN Schacht ist nur vorhanden wenn die Klimasteuerung unten sitzt.
Ich denke mal das auch nur Autos mit Navi einen solchen besitzen werden.

Sonst musst du eben doch umbauen (lassen).

In den Einbautips findest du eine bebilderte Anleitung für den Umbau. :D

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #3

ash-mod

Punkte Reaktionen
0
Hey! Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich schlecht, dass es nicht direkt geht. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Gruß,
Mod

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #4

Martins_3BG

Mein Wagen hatte den DD-Schacht ab Werk. Verbaut war ein Gamma-Radio mit SingleCD-Player. Auf diese Kombination könntest Du auch noch achten.

An Deiner Stelle würde ich kein VW-Navi mehr einbauen. Die Technik in den Geräten ist völlig veraltet und bei Langfingern sehr beliebt.

Vielleicht ist ein TomTom o.ä. auch was für Dich.

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #5

ash-mod

Punkte Reaktionen
0
Hmm...ich mag diesen PDA Mist nicht. Ich will was fest eingebautes haben. Du magst recht haben was die Software angeht. Was gibt es für empfehlenswerte alternativen im bereich Navi mit Bunter übersichtskarte...?

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #6

diskokönig

vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die MFD geräte ganz oben auf der liste stehen, wenn es um stehlen geht.

ich selbst durfte, wie viele andere hier, auch schon die erfahrung machen.

für alles MFD besitzer ein kleiner tipp: alles schlösser (tür + heckschloss) entfernen und komplett auf funkfernbedienung umsteigen.

das hat den hintergrund, dass i.d.R. die türschlösser aufgebohrt werden, somit die zentralverriegelung betätigt werden kann und dann die alarmanlage nicht einsetzt.

es ist zwar dann noch möglich die scheibe einzuschlagen, macht für die diebe aber meistens zuviel krach, dreck und der zeitliche aufwand ist zu hoch.

beim aufbruch über das türschloss inkl. ausbau des NAVI benötigen die diebe i.d.R. 1,35 minuten. das ergab ein test jetzt kürzlich im TV bei Akte deckt auf.

• Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich wollte dasselbe wie du, habe letztenendes bei einem Passi mit MCD zugeschlagen.

Bei den Vorbereitungen auf den Umbau zu MFD stiess ich auf folgende Punkte:

1. Das MFD braucht ein extra TMC-Modul, das MCD kann das von Haus aus.
2. Das MFD kann KEINE Audio-CDs abspielen, das MCD kann das (wobei Navigation und CD hören nicht funktioniert - das ging schon beim alten Becker Traffic Pro!)
3. Das MFD wird schneller gestohlen und kostet ein Schweinegeld

Da ich nicht nur den Passat bewege, habe ich mir für knapp über 300 Euro einen PNA besorgt, den ich mit eigenen POIs (Gastankstellen) füttern kann und in jedem Fahrzeug benutzen kann. So muss ich auch nicht unbedingt einen CD-Wechsler verbauen, nur damit ich ich CDs hören kann.
Besser und günstiger gehts nicht!

Thema:

Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic

Navigation (MFD und MCD) und Klimatronic - Ähnliche Themen

Nach MFD Diebstahl , Einbau eines 2DIN-Gerätes Welches??: Hallo, letzte Woche wurde aus meinem Passat Bj2004 mein Navi MFD gestohlen und die Kabel dabei abgeschnitten. NUn suche ich ersatz da die...
Umbau MFD zu MCD sowie MCD zu MFD: Hallo zusammen. Ich habe folgende Fragen: 1) Wenn ich das MFD D in einen Passat einbaue, der vorher ein MCD hatte, so muss ich ja die TMC Box...
Tausch MFD gegen Pioneer AVIC X1R. Brauche Infos?: Leider hat man mir das MFD "fachmännisch" gestohlen (Schloß geknackt und Werks-Alarmanlage deakt.) und habe mich nun entschlossen nicht das...
DVD/mp3 während des Navigieren an MFD mit Boss DVD: Hi, ich brauche wieder einmal ein paar vorab-Informationen, bevor ich bei ebay zuschlage! Habe MFD -D und möchte mittels Dietz 1212 einen Boss...
MFD und TMC Nachrüsten! Update Anschlussdiagramm: Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden...
Oben Unten