Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!!

Diskutiere Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, in meinem Passat (3BG, BJ 2002) nachträglich eingebaute große Navi funktioniert einwandfrei, allerdings zieht die bei...
  • Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #1

christof.d

Hallo Leute,

in meinem Passat (3BG, BJ 2002) nachträglich eingebaute große Navi funktioniert einwandfrei, allerdings zieht die bei ausgeschalteter Zündung ca. 400mA, was definitiv nicht in Ordnung ist. Der Einschaltstrom beträgt mehr als 1,5A, nach wenigen Sekunden fällt er Richtung 400mA ab. Bleibt aber nicht konstant, er pendelt so um die 400mA.

Ich weiß nicht, ob der Fehler bei der Navi oder Verkablung liegt?! Ein Freund hat die gleiche Navi, wenn ich die kurz bei mir einbaue, werde ich wissen, ob die Navi oder der Stromanschluss den hohen Strom verursacht. Leider werde ich ihn und vor allem seine Navi ;) erst in Paar Wochen sehen, und Ihr wisst, wie ärgerlich diese Ungewissheit und das Warten ist.

Serienmäßig war mein Passat mit Betta ausgestattet. Jetzt zu meinen Fragen:

ist die Steckerbelegung für den Stromanschluss gleich wie beim Radio (in dem Fall Betta) oder sind die Pins anders belegt?? Soweit ich weiß, hat der Einbauer den Stromanschluss nicht verändert, sondern so übernommen wie es war.

Am Stecker sind 2 Plus-Kabel, beide etwas dicker als andere Kabel, sind über Radio-Sicherung abgesichert, an beiden liegen 12 V an. auch bei ausgeschalteter Zündung.
Habe auch Strom gemessen: die Navi zieht über den ersten (U batt) diese 400mA, Strom über den zweiten war er nicht messbar. In meinen Augen, sollte doch bei ausgeschalteter Zündung nur an einem Pin Spannung anlegen oder mache ich da einen Denkfehler?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler werksseitig entstanden ist, die bauen doch die fertige Kabelbäume ein.

Wenn ich den Schlüssel ziehe, geht nie Navi Erwartungsgemäß aus, aber wenn die aus ist, warum zieht sie so viel Strom aus? In dem Fall hätte ich gesagt. die Navi wäre defekt, aber momentan bin ich hoffnungslos.

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Schau mal in die TIM Einstellung wie lange Du den Verkehrsfunk nach ausschalten noch speicherst.

Hast Du eventuell auch die TMC Box nachgerüstet?

Silver Surfer

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #3
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Also das mit dem Stromverbrauch geht vollkommen in Ordnung.

Habe bei mir die gleichen Werte. Problem nach dem Ausschalten ist, das das Radio für die TIM-Speicherung bis zu zwei Stunden nachläuft!. Wenn Du die Speicherzeit runter stellst entsprechend weniger.

Wenn Du über das Infomenü mal die Temperatur des Navis beobachtests wird Dir auch klar werden, warum das Teil erstens mit einem Lüfter auf der Rückseite ausgesattet ist und die Temperatur schon nach kurzem Betrieb 50 Grad erreicht und dann auch locker überschreitet.

Ist ja auch im Endeffekt ein kleiner PC mit entsprechendem Verbrauch. Auch das TFT-Display mit der Beleuchtung ist kein Kostverächter. Dann noch das immer laufende CD-ROM Laufwerk und die Verstärkerleistung des Radios....
Das will alles bei Laune gehalten werden.
Die Krönung ist dann noch ein angeschlossener Wechsler.

Richtig gut ist es, den Wagen mehrere Tage nicht bewegst und beim Basteln immer schön das Radio läuft :D . Nach zwei Tagen habe ich mich gefragt, warum das Radio immer in immer kürzeren Abständen ausgeht. Beim ersten Startversuch wars dann klar. Die große Batterie (72 A) war leer.

MfG
Dirk

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #4

christof.d

Kleiner Nachtrag:
ich habe von hier die Steckerbelegung gezogen und mit dem Stecker in meinem Passat verglichen. Es ist alles in Ordnung. Die Messergebnisse:
Pin 1 / Gala 68mV (20mV)
Pin 2 / Mute n. belegt
Pin 3 / Eigendiagnose 10,13V (2,10 V)
Pin 4 / Zündung 12V (0V)
Pin 5 / Save-Kontakt 12V (12V)
Pin 6 / Beleuchtung 0V (6,85V bei Lichtschalter an)
Pin 7 / Dauerplus 12V (12V)
Pin 8 / Masse gegen Pin 8 habe ich gemessen

Wenn alles aus ist, zieht die Navi den Strom über Pin 7

Demnach muss was mit Navi nicht stimmen, seid Ihr auch der Meinung?
Wenn es so ist, was könnte da drin defekt sein? Vielleicht irgendwelche elektronische Schalter am Eingang (Optokoppler oder so was?)

Schaltplan wäre sicherlich hilfreich, zumindest im Bereich des Stromanschlusses an das Radio. Im schlimmsten Fall müsste ich einen zusätzlichen Schalter einbauen, um den Dauerplus zu trennen, aber das kann nur vorläufige Lösung sein.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise.

christof
PS das ganze ist ohne box, nur die navi
danke für die jetzigen Hinweise, ich werde in dieser Richtung suchen.

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #5

christof.d

keine frage, die Navi ist schon ein kleines Kraftpaket, Lüfter, CD-Laufwerk und, und, und

das mit Nachlaufzeit wäre schon eine Erklärung, aber die Nachlaufzeit hört bei mir vielleicht gar nicht auf... ;) ???

Das passiert nicht oft, dass mein Auto Tage steht. Als bei erster längeren Standzeit (4 oder 5 Tage) das Auto nicht mehr anging, dachte ich an vergessenen Licht im Auto oder nicht richtig zugeschlossener Heckklappe. Beim nächstem mal (Sommer!) glaubte ich nicht mehr an Zufall. Die Navi zieht den Strom auch über die Nachlaufzeit. Sonst wäre die Batterie nicht halbleer.

Fehlerhafte Installation werde ich jetzt eher ausschließen, irgendwas im Gerät verursacht den ständigen Stromverbrauch.
Vielleicht ist die ständig aktive TIM-Speicherung dafür verantwortlich?
Sorry, wie komme ich zu den TIM-Einstellungen?
Vielleicht muss noch im Gerät was eingestellt werden? Über geheime „Menüs“, falls es diese gibt? Keine Ahnung. Spätestens dann, wenn ich von meinem Freund seine Navi zum Testen bekomme, werde ich es wissen. Damit alle was davon haben, werde ich hier die Erfahrungen posten.

Schöne Grüße, Christof

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #6
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Mal ein anderer Ansatz:
Wie hast Du den großen "Systemstecker" (ABS/GALA, Klemme 15,...)angeschlossen?
Hast Du da Anstelle des geschalteten Stroms Dauerplus anliegen, so daß das Navi meint die Zündung wäre an?

Hast Du einen Wechsler angeschlossen, der eventuell wegen eines Defektes das System am Laufen hält (hatten wir im Forum erst vor kurzem in Zusammenspiel mit einem VW Radio)?

MfG
Dirk

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #7

christof.d

Hallo Dirk,

das ist eine Super-Idee!!!! Habe jetzt Hoffnung, dass das der fehler ist!!!!!!!!!
Ich habe die navi nicht eingebaut, aber ich weiss, dass der Einbauer den Plus für den 2 ten Stecker vom Dauerplus gezogen hat! Also vor!!! der Zündung, vielleicht ist das die Lösung? Die Antwort frühestens am Montag! Danke

Christof

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #8

BlackFlash

Punkte Reaktionen
0
Hallo Christof.

Habe das gleiche Problem wie du. Mein Navi geht aus irgend einem Grund nicht in den Ruhemodus. Habe bereits den Wechsler abgeklemmt, aber trotzdem ist die Batterie nach spätestens 2 Wochen leer. Zur Zeit ziehe ich immer die Sicherung und habe so wenigstens ein fahrbereites Auto.

Kannst du mich mal über deine Erkenntnisse informieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Frank

PS: Bei mir ist auch noch eine TMC-Box verbaut. Wie könnte diese das System beeinflussen?

• Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! Beitrag #9

dirks

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte und habe das gleiche Problem (siehe posting 12-03).
Das MFD - mit TMC - verbraucht permanent Strom, bis die Batterie leer ist.
Seit 8 Wochen habe ich eine neue Batterie drin, die wohl länger durchhält. Ob das Problem gelöst ist, weiss ich nicht.
Verkabelung ist O.K., Navi wurde auch gecheckt.
TIM steht auf 0, TMC läuft nur mit Zündung an.
MFD Version ist D mit aktueller Firmware.

Ideen?

Viele Grüße,
dirks

Thema:

Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!!

Navigation ist aus, und trotzdem verbraucht sie viel Strom!! - Ähnliche Themen

DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Oben Unten