Navi saugt Batterie leer

Diskutiere Navi saugt Batterie leer im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moinsen :snowman: Ich habe endlich den Übeltäter erwischt der mir ständig die Batterie leer saugt. DAS NAVI ( G-Version ) :evil: Wenn das Fzg...
  • Navi saugt Batterie leer Beitrag #1
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Moinsen :snowman:
Ich habe endlich den Übeltäter erwischt der mir ständig die Batterie leer saugt.

DAS NAVI ( G-Version ) :evil:

Wenn das Fzg aus und abgeschlossen ist ziegt der Kumpel immer noch 0,8A viel zu hoch das macht die Batterie ( halbes Jahr alt ) natürlich nicht mit.

Mir ist auch aufgefallen das die kleine rote Diode am Navi nicht anfängt zu blinken. Ziehe ich jedoch die Sicherung und stecke sie dann wieder ein geht der Strom runter und auch die kleine LED blinkt.

Im Forum gab es auch schon mehrere die das selbe Problem hatten (Suchfunktion benutzt :wink: ) aber niemand kam mal mit einer Lösung wie das zu beheben ist.
TIM kann ich bei mir leider nicht abschalten das geht bei der Version anscheinend nicht mehr.

Hat sonst noch jemand nen Tip für mich ? :cry:
und Nein der Weihnachtsmann bringt kein neues Navi :(

Frohes Fest

Makuzi
mxmas.gif

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wie hoch ist denn die TIM Zeit?
Stell die mal auf Min. das geht beim G genauso wie bei den anderen.
Ich hab bisher noch keine Probleme damit gehabt.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hast du mal versucht das Radio vorher auszuschalten ??,.. vor dem Schlüsselabziehen .

Ich hatte genau das gleiche Problem ,.. was aber nun der neue Besitzer hat :lol: . Aber seit dem er das Radio immer vorher abschaltet besteht das Problem eigenartigerweise nicht mehr.

:D Wäre als erste Hilfe vieleicht einfacher als immer die Sicherung zu ziehen .

Duke

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #5
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip funzt aber leider nicht :cry:

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
navi nachgerüstet? Pinbelegung vll wegen vorherigem Zubehörradio nicht wie original? Codier mal das Navi neu, probiere die Codierungen 400 , 405, 507 jenachdem was du für Ausstattungsvarianten hast. (Wenn du DSP hast musst du es auch dementsprechend Codieren)

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #7
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Ja das Navi ist nachgerüstet, vorher hatte ich das Gamma drinn. Ich denke mal beim anschliesen wird marc keine Féhler gemacht haben ;-)

Das mit den Codierungen hört sich interessant an. Habe dazu nicht viel finden können aber es gibt wohl verschiedene Codierungen für z.B für DSP oder TMC was ich beides nicht habe. Gibt es dafür eine übersichtslist damit ich das auf meine Ausstattung abstimmen kann ?

Wie stelle ich die Codierungen ein ?

Thx
Makuzi

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Makuzi, nix Codierung.

Ist ein Bug bei den Viechern.

Das hat mit dem TIM und Verkehrsfunkmodus TP zu tun. Dachte auch erst, dass sich das Problem erledigt, wenn ich die TIM-Zeit auf 0 stelle - Pustekuchen.

Solange das Radio beim Ausschalten im Modus TP steht, also Verkehrsfunk, bleibt TIM im Hintergrund aktiv, auch wenn es keinen Verkehrsfunk aufzeichnet, ist im Standby sozusagen. Deswegen habe ich den Verkehrsfunk abgeschaltet, denn im Radiomodus FM ist das Phänomen weg.
Nachteil ist natürlich der fehlende Verkehrsfunk. Deswegen stelle ich das Radio nur noch auf TP, wenn ich längere Strecken vor mir habe, ansonsten in den FM-Modus. Dann ist das Teil wirklich abgeschaltet, wenn es aus ist. Habe es mit dem Amperemeter getestet - ich wollte es kaum glauben.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit leer gesaugter Batterie.

In Deinem speziellen Fall tippe ich darauf, dass Deine Software ein Bug hat, wenn das Navi (wie Du eben am Telefon sagtest) im FM-Modus mit TIM aufzeichnet. Das darf nicht sein, nur im TP-Modus. Somit wird TIM nie abgeschaltet und Dein Navi bedient sich nach Herzenslust an der Batterie.

Ich empfehle Dir, sofern die Speller-Funktion nicht lebenserhaltende Funktionen unterstützt) einen downgrade auf D-Version, um den Bug Software damit zu beheben (ausserdem wird es dann zu Deinem Auto kompatibler).
Ist schon komisch, aber es funktioniert.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #9
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Solange das Radio beim Ausschalten im Modus TP steht, also Verkehrsfunk, bleibt TIM im Hintergrund aktiv, auch wenn es keinen Verkehrsfunk aufzeichnet, ist im Standby sozusagen. Deswegen habe ich den Verkehrsfunk abgeschaltet, denn im Radiomodus FM ist das Phänomen weg.
Nachteil ist natürlich der fehlende Verkehrsfunk. Deswegen stelle ich das Radio nur noch auf TP, wenn ich längere Strecken vor mir habe, ansonsten in den FM-Modus. Dann ist das Teil wirklich abgeschaltet, wenn es aus ist. Habe es mit dem Amperemeter getestet - ich wollte es kaum glauben.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit leer gesaugter Batterie.

Ich denke das das auch die Ursache für mein Batterieproblem ist. Habe ein Version "D" Gerät und kann unter Audio Einstellungen die TIM Funktion auch nicht ausschalten. hab auch schon in der Bedienungsanleitung gesucht. Aber wie kann wie ich den Verkehrsfunk sprich TP ausschalten und nur noch auf FM umschalten? Bin da nicht so schlau draus geworden. :roll:

Wollte wohl gerne mal selber den Ruhestrom messen. Kann mir bitte jemand verklickern wie man dieses Gerät einstellt und damit nachmessen kann? Möchte nix falsch machen. :oops:

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
noch eine Rastung im Uhrzeigersinn drehen, dann passt es

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
lukasius, Verkehrsfunk abschalten ? Einfach immer statt Audiomode TP den Mode FM wählen (2 x Taste Audio drücken), dann ist der Verkehrsfunk abgeschaltet. Wichtig halt auch, wenn man auf CD wechselt und das Radio im CD-Mode stehen lässt, erst kurz auf FM zu schalten, dann ist der Verkehrsfunk aus und das Radio (Navi) schaltet ganz ab.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #12
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Danke marc, danke Einarmiger. Werde ich morgen mal testen. Heute ist schon dunkel und ich hab leider keine Garage.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #13
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es
Egal was man an hatte vor dem ausmachen muss das Gerät im Audio Menü auf die FM-Sender gestellt werden sonst schaltet es sich nicht ab.
Das es sich abgeschaltet hat erkennt man am blinker der kleinen LED dauert bei mir manchmal bis 30 sek.

Mit dem ruhestrom messen ist so einne Sache.

Sobald man ein ende der Batterie abklemmt nimmt man auch kurzeitig den Strom vom Navi und es schaltet sich automatisch ab. So hatten wir es auch versucht und das ergebniss war immer schön Gell marc ;-)

Sehr schön messen konnte ich es erst mit einer Stromzange aber sowas hat ja keine Sau da die ziemlich teuer sind.

Also wichtig immer auf die kleine LED achten am Navi ob es auch abgeschaltet hat.

Makuzi

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #14
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß das, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe, die LED nach ca 10 sek. anfängt zu blinken.

Ist das gut oder eher nicht? Oder anders gefragt, was bedeutet das?

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das bedeutet, dass das Navi wirklich aus ist, nicht mehr Standby.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #16
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Na prima. Aber das heißt dann aber auch das das Problem nicht vom Navi kommt, sondern woanders liegt. So ein Mist. Also weiter suchen..... :twisted:

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das ist nicht gesagt. Teste es aus !!!

Makuzis Navi z.B. ist auch in der Art buggie, dass es mit TIM aufzeichnet, trotz dem es abgeschaltet ist ...
Was dann zu tun ist, sprengt hier jetzt den Rahmen ... ;-)
Also, zur gegebenen Zeit ... :D

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #18
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Ok ich werd es mir morgen mal ansehen.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #19
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Genau teste einfach mal folgendes

Stelle beim Navi ein Route ein, wenn sie berechnet ist ziehste den Zündschlüssel ab.

Oder du stellst im Audio Menü auf TP ( solltest dort vorher einen Sender einspeichern ) und ziehst dann den ZS ab.

Sollte dann die LED anfangen zu blinken ist dein Navi in Ordnung.

• Navi saugt Batterie leer Beitrag #20
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
@makuzi

Habs genauso gemacht. LED blinkt nach ca 10-15 sek.
Was bedeutet das jetzt genau? Das das Navi aus ist und keinen zusätzlichen Strom verbraucht?

Thema:

Navi saugt Batterie leer

Navi saugt Batterie leer - Ähnliche Themen

Batterie leer - Jedes Jahr im Winter das gleiche Problem ;-(: Heute morgen war es mal wieder so weit, die Batterie meines Passi´s war leer. Jedes Jahr zum Winter wenn die Temperatur runter geht stehe ich...
MFD saugt Batterie leer?! immer noch :-(: Hallo Gemeinde, mein Passi hat mich jetzt schon 2 mal im Stich gelassen, weil die Batterie leer war. Mein Freundlicher hat alles gecheckt und...
Oben Unten