Navi Nachrüst-Fragen

Diskutiere Navi Nachrüst-Fragen im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Demnächst will ich mir ein großes Navi einbauen. Dachte an die D Version, aber wo ist überhaupt der Unterschied? Gibt es eine Übersicht, wo steht...
  • Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #1
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Demnächst will ich mir ein großes Navi einbauen. Dachte an die D Version, aber wo ist überhaupt der Unterschied? Gibt es eine Übersicht, wo steht wie sich die Versionen unterscheiden?

Ich brauche doch nur:
- Navi
- Navi Antenne
- Antennenkabel
- Kabelgewirr

Brauche ich bei der Antenne nur einen anderen Fuß? Triplex muss nicht sein, weil ich eine kaum sichtbare Klebeantenne innen an meinen getönten Scheiben habe.

Mein größtes Problem ist aber der Einbau der Antenne. Ich hab die 3BG Limo mit Kopfairbags und da soll der Himmelausbau ja extrem kompliziert sein. Hat das schonmal jemand gemacht?

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bei Version A+B brauchst Du das ABS-Signal
bei C+D reicht das Gala-Signal, wobei ich würde die ABS-Signale immer
anklemmen...
außerdem sind C+D schneller

bei Audis Limousinen gab es mal eine Heckdeckel-Antenne, dann müsstest Du aber ein Loch ins Blech machen

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #3

BlackFlash

Punkte Reaktionen
0
@Holger

Also ich habe die Nachrüstung des Navis schon hinter mich gebracht. Sehr empfehlenswert :D sind die Einbauanleitungen bei uns im Forum. Die Versionsunterschiede kannst du jedoch am besten im Navi-Forum unter der Rubrik Werkssysteme -> Volkswagen -> Informationen bekommen.

Zwecks der Antenne: Du mußt nicht unbedingt eine Original-VW-Lösung haben. Es gibt auch diverse GPS-Antennen, die du im Innenraum unterbringen kannst. Also auch unter oder auf dem Armaturenbrett. Damit hättest du keine Probleme zwecks Himmel mehr.

Ich würde an deiner Stelle auf den Tyd C oder D gehen, da diese auch mit dem TMC-Modul erweitert werden können. Wenn du weitere Tipps brauchst, sag "BESCHEID" :lol:

Gruß Frank

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #4
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos. Der Links aufs Navi Forum war sehr hilfreich. Ich denke also, dass ich C und D gleichermaßen guten Gewissens verwenden kann.

Das mit der verdeckten Zusatzantenne interessiert mich. Hat das jemand eingebaut? Wie ist der Empfang? Ich hab (lange ist es her) mal was gelesen dass es auf die verfügbare Anzahl von Sateliten ankommt.

Vielleicht steht das auch im Navi Forum, aber Erfahrungen von Passi Fahrern sind sicher hilfreich und dieses Thema interessiert bestimmt auch noch andere Mitglieder.

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #5
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Holger

Bei mir liegt zur Zeit auch nur eine Bosch-Antenne zum Kleben im Auto. Laut Anleitung immer dicht an ein Fenster, aber entfernt von Heizdrähten befestigen. Oder gleich aufs Dach.

Meine liegt zur Zeit unterm Beifahrersitz und ich hab fast dauernd 6 Satelliten. Also kannst so eine Antenne ruhig versteckt ins Armaturenbrett legen. Musst nur auf Störquellen achten (z.B. Hauptkabelstrang, Powerkabel für Anlage :D)

Gruß

Marco

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger

Ich würde auf jedenfall nur ein D nehmen. Bekommt man auch schon neu für 900 Euros. TMC muß jeder selber wissen, da es verschiedene Meinungen über die Eigenschaften gibt. Ich Persönlich benutze TMC nicht. Wegen der Antenne gibt es viele Möglichkeiten. Was mir ganz gut gefällt ist der Einbau hinters KI. Den 26 Pol. Stecker mit Kabel bekommt man fertig verdrahtet im Auktionshaus. Der GALA Anschluß reicht vollkommen.

Gruß Lutschi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ist das richtig das beim Navi MCD das TMC mit drin ist ?

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Marc

jepp, bei den neueren mit TMC ist dies integriert.

Many Greetz

Baumi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger

Der Nachteil ist das, daß MCD nur einen Tuner hat. Daher muß immer der gehörte Sender auch TMC habe. Ansonsten auch ein gutes Gerät. Nur darauf achten das "MCD" auf der Frontblende steht.

Gruß Lutschi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was ist wenn es nicht drauf steht ?

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Marc

Dan ist es eim MCD der alten Generation, das heißt non DX und kein TMC. Von der Technik wie ein MFD Typ A

Gruß Lutschi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #12
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
MCD oder MFD soll drauf stehen?

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #13
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wen Du ein Navi mit Farbildschirm willst sollte auf der Frontblende "MFD" draufstehen. Es ist dan ein MFD Typ C oder D

Wen Du nur die Pfeildarstellung willst sollte "MCD" auf der Frontblebde stehen.

Gruß Lutschi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #14
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
So jetzt hab ich beim Händler nach den verschiedenen Teilepreise gefragt.

Navi D | 3B0 035 191 D | 2472,97
Blende-Mittelkonsole | 3B0 858 069 BA 2ZS | 51,87
Halterahmen | 3B0 858 757 | 8,03
Climatronic-Blende | 1J0 907 047 L 2ZS | 20,95

Bei den Preisen ist noch ein Rabatt weggegangen, dürfte normalerweise so 10-12% höher sein.

- Der Navi Preis ist aber erschreckend hoch. Bei eBay gibt es die Dinger für 700-900€, ich brauche aber eine Rechnung mit MwSt.

Lutschi:
Wo bekommt man die Dinger denn für 900€? Werd mal bei RAR fragen.

- Dann sagte der Händler noch, dass beim 3BG ein anderer Querträger verwendet sein könnte, wo man den DoppelDIN Schacht nicht einfach hindremeln kann. Kann das sein?

- Hat jemand einen Link parat, wo steht wie man sich das Adapterkabel selber bauen kann? Warum bei eBay kaufen, wenn man selbst dazu in der Lage ist...

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #15

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ holger, also die navis für 900 € gibts bei e***, allerdings mußt du da auf deine rechnung mit Mwst. verzichten.

wegen dem adapter:

ich weiß nicht ob es sich lohnt den selber zu bauen, da du ja auch diesen siemens stecker brauchst, der ans navi kommt. Dafür dürfte der aufwand doch wohl recht groß sein, der adapter kostet doch nur 35 €, wenn du das ganze material, was du für den adapter brauchst, zusammen rechnest, kommst du vielleicht auf 15- 20 €, dafür würde ich mich nicht rumquelen, aber das mußt du wissen.

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #16
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.
Wenn Du den Adapter nicht kaufen möchtest, kannst Du ja nur den Siemensstecker mit Kabel kaufen. z.B. den hier.
Ein Navi bei eBay mit rechnung wirst Du nicht bekommen. Aber lieber 900 ohne Rechnung als 2300 mit Rechnung.
Zu dem Umbau auf Doppel Din kann ich Dir leider nichts sagen. Da sollen die sich mal melden wo das schon gemacht haben.

Gruß Lutschi

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #18

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde den 26 Pol. Stecker nicht bei E... kaufen !
Ich hatte für das Steckergehäuse so 4 € bezahlt und für die Kabelschuhe 4 oder 5 €,das sind 10 Stück ! Das sind grade mal 10 € für den Stecker--also 20 € gespart !!!!!!

Der Lüftungsschacht beim 3 bg macht keine Probleme da er ersetzt wurde und es nur noch den gebogenen gibt !

Nun noch den Winkelstecker fürs Navi Kabel kaufen und ab geht die Post !!!!

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #19
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich ein aktuelles MCD eingebaut habe und ein MFD reinbauen will, sind dann die vorhandenen Kabel des MCD Navis mit den Anschlüssen des MFD kompatibel oder brauch ich in jedem Fall dieses 26 polige Kabel?
Wenn ja, welche Funktionen liegen auf diesem Kabel?

Gruß,

doc-s

• Navi Nachrüst-Fragen Beitrag #20

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
du brauchst den 26 pol. stecker auf jeden fall.

Die daran angeschlossenen leitungen sind für die navigation zu ständig. Da wird das gala bzw. abs signal angeschlossen. also um den stecker wirst du nicht herum kommen.

Thema:

Navi Nachrüst-Fragen

Navi Nachrüst-Fragen - Ähnliche Themen

Offene Fragen MFD Einbau: Mittlerweile habe ich ein MFD, das läuft auch schon im Keller. :) Nach durchsuchen fast aller Beiträge habe ich folgendes in Erfahrung bringen...
Navi Antennenkabel FME was für ein Adapter zum MFD??: Hi ich habe heute endlich mein MFD version D Navi bekommen habe dazu gleich ne originale Triplex Antenne bestellt und ein 6 Meter Antennenkabel...
Frage zu Stroversorgung: Hallo Leute Hab folgendes Problem (Frage) 1: Brauche 12 V Abgriff für meine NAVI VDO Dayton MS 5000 (das Gerät selbst ist mit 5A abgesichert)...
Großprojekt: NAVI, CD Wechsler, Triplex, Kombi: Hallo! Ich stehe momentan vor der selben Aufgabe! Mein Motto ist, nur Originalteile zu verwenden. Deshalb verwende ich auch die...
Oben Unten