Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt

Diskutiere Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Passat 3GB mit MFA, großem Farbnavi (MDF I) und Lenkradsteuerung, bis gestern ohne irgendwelchen...
  • Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt Beitrag #1

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Passat 3GB mit MFA, großem Farbnavi (MDF I) und Lenkradsteuerung, bis gestern ohne irgendwelchen Probleme; wie gesagt bis gestern. Folgender Fehler tritt jetzt auf:

- im MFA ist der obere Bereich (Radio-Information) dunkel, der BoardComputer funktioniert problemlos
- im MFA-Menü fehlt der Punkt Navigation (nur "MFA" / "Fzg.-Status" / "Display aus" wählbar)
- ich kann das Radio nicht mehr über die Lenkradfernbedienung steuern, Tempomat geht uneingeschränkt

Das Problem hatt ich vor ca. 1 Jahr schon mal, nach Zündung aus / ein war alles wieder OK und bis gestern war auch Ruhe.

Was kann hierfür die Ursache sein?
Kabel am Radio lose?
Radio defekt?

Danke für eure Ideen!

• Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt

Anzeige

• Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt Beitrag #2
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Frage, was ist das für ein Bj. bzw. ist das ein Navi mit G Software drauf (zu erkennen an der Speller Funktion)

Das ganze klingt nach einem Verbindungsproblem zwischen Kombiinstrument und Navi. Nun geht die Lenkradfernbedienung und die Displayinformationen bei den meisten Auto's (bis ca. Bj 2004) über zwei verschiedene Wege, nämlich 1 Kabel Remote und 3 Leiter Bus.
Bei den letzten Fahrzeugen gingen beide Daten über CAN-Bus. Daher die Frage, hat das Navi die Speller Funktion. Das hatten nur die letzten mit Software G.
Sollte es ein solches Fahrzeug sein, würde ich mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Aber vorher schauen ob der Code den das Navi dann will auch bekannt ist.

• Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt Beitrag #3

sprühwurst

Punkte Reaktionen
0
Hi Fritz,
danke ür deine Hilfe.
Ja, es ist einer der letzten, EZ war Feb. 05 und das Navi ist ein G-Model mit Speller.

Komischerweise hat heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit wieder alles funktioniert - nach 3 Tagen Ausfall. Ich vermute dass da irgendwo ein Wackelkontakt / Kabelbruch ist. Evtl. in Zusammenhang mit Wetter / Luftfeuchtigkeit?
Dumme Frage: wo ist ein solcher Kabelbruch am wahrscheinlichsten, eher im Bereich Radio oder in Richtung MFA / Lenkrad? :/

• Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt Beitrag #4
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Fehler sind keine abgelegt ? Wenn es ein Kabelbruch wäre würde sich das bei den meisten Verbindungen als Fehler auslesen lassen.

Ich glaube allerdings da kannst Du lange suchen. Das Problem ist, daß diese Ausbaustufe irgendwie nicht 100% funktioniert, d.h. es kommt zu Hängern in der Bus Komunikation. Ist ein bekanntes Problem wurde aber von VW nicht weiter verfolgt, wahrscheinlich da das Nachfolgemodell schon am Markt war.
Es gibt Leute die haben das so oft, daß sie einen Schalter eingebaut haben um die Steuergeräte, die es betrift, stromlos zu machen und dadurch zu reseten. Dann geht's wieder eine Weile.

• Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt Beitrag #5

schraube88

Punkte Reaktionen
0
Hi, hatte ich auch in meinem 3BG 2004.

Zusätzlich war Radioempfang schlecht, zeitweise sehr schlecht und kein TMC.

Nach diversen Versuchen Kabel zu ziehen, neu zu codieren usw. habe ich die TMC-Box gewechselt. Über die TMC-Box werden die Lenkradtasten für Radiobedienung weitergeleitet. Sie übernimmt ausserdem die Übertragung vom Radio zum Kombiinstrument für Sender und Navi. (unten in der MFA wird der Strassenname angezeigt und ein Abstandsbalken - z.B. bis zur genauen Stelle des Abbiegens), weiterhin wird hier die Antenne durchgeführt.

Die TMC-Box sitzt etwas unter dem Kombiinstrument rechts vom Lenkrad, an den Stecker und die Antennenleitungen kommt man so ran, um sie auszubauen muss das Kombiinstrument raus (um obere Schraube der TMC-Box-Halterung zu lösen).

Nach dem Einbau viel mir im Navi rechts unten das Zeichen für TMC auf, ich meine das war vorher nicht zu sehen, bin mir aber nicht sicher. Ich habe dann nicht mehr das alte reingemacht, da KI usw. schon wieder drin.

Die Box kostete im Austausch fast 500 €, meine ich mich zu erinnern - bin mir aber nicht sicher.

Gruß Harry
8)

Thema:

Navi fehlt in MFA Menü / Lenkradsteuerung v. Radio defekt

Oben Unten