Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe !

Diskutiere Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ihr, ich habe mir am WE ein Passat Bj. 05/02 gekauft. Als Radio ist das Beta mit 6- Fach CD Wechsler (vorne im Radio) drin. Leider finde...
  • Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #1

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich habe mir am WE ein Passat Bj. 05/02 gekauft. Als Radio ist das Beta mit 6- Fach CD Wechsler (vorne im Radio) drin. Leider finde ich den Sound ein bisschen mager, da in den hinteren Türen keine Boxen drin sind (nur vorne) ! :-(
Nun meine Fragen:
- Sind schon Kabel in den hinteren Türen vorverlegt?
- Ist es einfach Boxen in den hinteren Türen nachzurüsten, großer Arbeitsaufwand ?
- Was für Boxen nehme ich da am besten? (Marke, Größe)
- Wo kauft man die Boxen am besten (original bei VW oder Media Markt)
- Hat mir jemand noch einen Tipp für den Einbau?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Matthias

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #2

crazytigger

Punkte Reaktionen
0
Dumme Frage:

deine Fragen wurden doch schon im alten Thread beantwortet.... :gruebel:

Was möchtest Du denn jetzt wissen ????

Greets.

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #3
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Kabel liegen vermutlich keine, war zumindest bei mir im 3B so.
Allein das Kabellegen ist schon ein ganzschöner Aufwand.
Rückbank raus, Schwellerverkleidung raus, vorne untere Armaturenbrettverkleidung und Handschuhfach raus, ja und dann noch die Türverkleidungen ab. Ist aber zu bewerkstelligen.

Mit den Lautsprechern ist es da schon etwas schwieriger. Die Original VW Lautsprecher werden z.B. nicht geschraubt. sondern genietet, passen dafür aber wunderbar. Für Nachrüstlautsprecher brauchst du dann wieder Adapterringe. Am besten du fragst deswegen mal in einem Car-Hifi Laden.

Für hinten würde ich im übrigen keine Lautsprecher mit großer Leistung nehmen. Hatte bei mir ein paar Sinus Live mit 100Watt RMS drin und im endeffekt störte das Magnetfeld meine Türelektronik so, dass ich diese nicht mehr entriegeln konnte. Habe dann die Sinus Live nach vorne und die orginalen nach hinten gebaut und nun ist es Top!

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #4

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
....Sorry crazytiger....da ich neu bin, habe ich das mit dem alten Beitrag nicht merh ganz gecheckt !

Ich würde noch gerne wissen, ob ich die Boxen auch bei Media MArkt kaufen soll oder doch gleich die Originalen. Des weiteren möchte ich eichgenltlich nicht meim Beta Radio rausschmeissen. Kann ich dann auch einfach die Boxenkabel für die hinteren Boxen an die von vorne auflöten und zum Radio führen ? Wie ist das mit der B Säule, wie bekomme ich die KAbel dort rein und wieder unter die vordere Tür.....das ganze scheint wirklich nicht so einfach zu sein ?!?!

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #5
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Auflöten würde ich da an deiner Stelle nichts.
Die Boxen haben 4 Ohm Impedanz und dafür ist auch dein Radio ausgelegt, wenn du jetzt 2 parallel an einen Ausgang hängst, dann muß dein Radio mit 2 Ohm klarkommen und das tut es unter umständen nicht lange! B-Säule ist nicht das Problem. Ich habe dafür ein Stück Steiferen Draht genommen und durch die B-Säule nach unten geschoben und dann am oberen Ende das Kabel festgemacht und durchgezogen. Ging eigentlich recht einfach

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #6

crazytigger

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok, habe verstanden.

Also von deinem BETA wirst du dich wohl verabschieden müssen und gegen ein Gamma tauschen oder Blaupunkt :D .
bei mir war auch nur ein Beta und zwei Lautsprecher drinnen. Das Radio hab ich gegen Blaupunkt getauscht und hab hinten Boxen von MB Quart reingesetzt (waren damals im Angebot).
Bezüglich der Boxen hab ich, ja ich gebs zu, etwas gepfuscht, denn ich wollt nicht die Türpappen runterreissen, daher hab ich sie einfach mit der mitgeliferten Abdeckung aufgeschraubt (fällt aber nicht grossartig auf)

BITTE jetzt nicht erschlagen für mein Outing. :steinigung:

Greets.

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #7
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Stichwort Türpappen,
da fällt mir gerade noch was ein. Bei mir war es so, dass die Lautsprechergitter hinten nur Attrape waren. Also sahen nur so aus, waren
aber nicht bis durch "gebohrt". Mußte die dann auch rausnehmen und andere reinkleben. Gibts bei VW für 4 Euro das Stück oder sowas.

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #8

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
...also ihr meint wirklich, dass ich um ein neues Radio nicht herum kommen werde ? Meine Lösung mit den Kabel von hinten auf die vorderen auflöten geht nun wirklich nicht ??? Wie sieht es mit meinem 6-fach wechsler aus, den ich unter dem Beta habe. Würde der auch mit einem anderen noch funktionieren ? ohhhh...eigentlich wollte ich nicht noch ein andere Radio kaufen. Die Optik gefällt mir eigentlich recht gut....!

• Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! Beitrag #9

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matzelino!
Nee! Dein VW Erzeugnis muss raus. Ich habe mir das BLAUPUNKT ALicante
reingebaut. Passt wunderbar mit der blauen VW Beleuchtung zusammen. Nen ordentlichen Klang bringt das Teil auch. Vor dem selben Problem steh ich auch. Momentan scheue ich die monströse Bastelei. Habe auch blos vorn Musik. Momentan reichts noch. Irgendwann, wenn ich wenn viel Lust habe und noch nen hilfsbereiten Biertrinker finde, schraube ich auch hinten Boxen rein. :wink:
PS: Ehe Du Dein vielleicht neues Radio reinbaust, sieh Dir aber die PIN Belegung der Stecker an. Bei ATU gibt es echt super Adapter. Da brauchst Du nicht mal umklemmen. Zusammenstecken, alles reinwurschteln und anschalten. :top:
Tschüss Tommi

Thema:

Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe !

Nachträglicher Boxeneinbau hintere Türen - Hilfe ! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Endstufen Beratung: Hallo, bin ein Neuling und hab mich hier schon öfters mal erkundigt, leider bin ich jetzt an dem punkt wo ich qualifizierte zugeschnittene Hilfe...
Brauche Hilfe zur Fertigstellung meiner Anlage: Hallo Passat-gemeinde, mein 1.8t kombi sollte einne schönen sound verpasst bekommen. er hat erst um die 100000 km und deshalb sollte sich die...
Originales VW PDC nachrüsten - aber 4 Kanal nur hinten: Hallo liebe Passatfreunde, ich sitze seit Wochen mit einen Arbeitskollegen dran, bei meinen 3C Kombi PDC mit OPS aber nur hinten 4 Kanal...
Original Lautsprecherkabel hintere Türen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz im Forum vorstellen. Ich lese schon seit einigen Wochen/Monaten passiv mit und bin jetzt seit einer...
Oben Unten