Nachrüstung von Triplexantenne

Diskutiere Nachrüstung von Triplexantenne im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hat jemand von Euch schon eine Triplexantenne nachgerüstet ? Wie ist der Empfang ? Habt Ihr die Kabel unter dem Himmel oder unter den...
  • Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #1

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von Euch schon eine Triplexantenne nachgerüstet ?
Wie ist der Empfang ?
Habt Ihr die Kabel unter dem Himmel oder unter den seitlichen Verkleidungen entlang gelegt ?
Wieviel Meter Kabel brauche ich für einen Variant ?

Gruß Rollo :hallo:

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also: Einbau der Antenne ist kein Problem. Vorne gibt es eine Anleitung, wie man den Himmel abmacht (ist aber nur Limo). Bei meiner Limo haben 4 Meter mit kanpp 60cm Überschuß (bei großzügiger Verlegung ) gut gelangt. Ich habe es zusammen mit dem Kabel des Telefons an der C-Säule und dann unter den Einsteigleisten verlegt.

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #3

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@ "Knigge",

ist das Antennenkabel in eins oder wird es nach ca. 30 cm getrennt ?

Wenn ich den Himmel leicht runter habe und die Kabel von der Radioantenne sehen, müßte man doch das kabel trennen können oder ?
Dann brauche ich das Kabel für den Radioempfang nicht mehr legen und
kann das Kabel für den Naviempfang in den Einstigsleisten verlegen oder nicht ?

Rollo

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
??? Wie jetzt ???
Also die Triplexantenne hat drei Anschlüsse (radio, Telefon, navi) und damit drei Antennenausgänge (jeweils mit ca. 30cm Kanel dran). Jeder Ausgang hat einen individuellen Stcker, so dass man nichts vertauschen kann.

ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Radiokabel machen möchtest? Oder hats Du da auch keins drin, also ein Fahrzeug ohne Radio oder wie??? :?:

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #5

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Nein !!!

Also ...

Mein Passat Variant hatte eine Radiovorbereitung gehabt d.h. Antenne mit 4 LS aber ohne Werksradio. Dann habe ich eine Musikanlage mit sep. Verstärker und Subwoofer einbauen lassen mit einem Alpine CD-Tuner ( den ich noch vom alten Passat behalten habe) . :D
Nachdem ich einen Doppel-DIN-Schacht eingebaut hatte, habe ich nun ein MFD Version D gekauft aber ohne GPS-Antenne ! Nun hat mir der Verkäufer gemailt, das er noch eine Triplexantenne von VW besorgen kann. Ich muß aber noch Kabel für den Navianschluß haben und für das Radio. Den Anschluß für ein Handy brauche ich nicht unbedingt.
Da das Kabel für den Radiobetrieb aber schon im Fahrzeug liegt, brauche ich doch erst nur ein Kabel für den Navibetrieb oder ?
Dann kann ich das Kabel an den Einstiegsleisten vorbei legen ohne den ganzen Himmel zu lösen :gruebel:

Wie ist der Empfang :gruebel:

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau. Der Empfang ist gut, ich kann nicht klagen.

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #7

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hi Rollo, ja kannste so machen, einfach Handy + Navi kabel an der D-Säule runter führen an der unteren Trittleiste (Beifahrerseite) nach vorne zu den Geräten führen. Triplex ist beim Vari kein Problem, nur D-Säulen Verkleidung entfernen (oben, links, rechts an der Verkleidung ziehen dann kommen dir die Teile schon entgegen). Um die alte Antenne zu lösen musst Du nur den Himmel ganz vorsichtig ein wenig runterdrücken, Radiosteckerverbindung lösen, 6 Kantmutter lösen alte Antenne raus, Triplex einbauen Stecker verbinden.

Empfang ist gut ! Habe allerdings als Radio Blaupunkt Los Angeles MP 72 und BP Navi DX-n laufen

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #8

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@ All,

danke schon mal für die Antworten. Das ist ja schon sehr hilfreich.
Wieviel kosten so die Kabel im einzelnen ?

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #9
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ Rollo

Ich hab noch eine Triplex Antenne über. Schreib mir mal eine PN, wenn du Interesse hast.

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #10
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Hi ho

Ich wollte demnächst auch mein Navi einbauen.

gibt es den keine fertigen leitungen von VW oder wären die zu kurz um sie in der D-säule runterzuführen und dann nach vorne.

Habt ihr da Teilenummern ??

Mfg
Makuzi

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Makuzi:

nein, ein durchgehendes kabel gibt es von vw NICHT MEHR.
ist entfallen.

es gibt nur noch mehrere teilstücke die man zusammenstecken muss. aber das ist sehr teuer.

kabel vom boschdienst kostet nur einen bruchteil.

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #12

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@ Hallo DOBI,

"Kabel vom Boschdienst kostet nur ein Bruchteil" :<

von wegen, ich sollte für 5m Kabel und 2 Stecker 38 € bezahlen :eek:

Habe von VW das Kabel Nr. 000 098 657 bekommen, da das Kabel
1J5 035 550 H nicht mehr lieferbar ist. Leider fehlt mir noch das Endstück zur Antenne. Ist der Empfang nicht schlechter je mehr das Kabel getrennt wird ???

Rollo

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #13
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das es beim GPS Empfang nicht so relewant ist. Dein fehlendes Kabelteil kostet schon so viel wie beim Boschdienst das ganze Kabel.

Gruß Lutschi

• Nachrüstung von Triplexantenne Beitrag #14

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ all: Ich habe noch das begehrte komplette original VW-Kabel daheim. In einem Stück. Bei Interesse - PN!

Frohes Fest

Thema:

Nachrüstung von Triplexantenne

Nachrüstung von Triplexantenne - Ähnliche Themen

3BG Tempomat nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem 3BG Bj. 2001 eine GRA nachrüsten. Schalter ist verbaut. Mein Problem ist jetzt das einpinnen der Kabel. Was kann...
Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten: Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten / Umrüsten von 8x PDC zu PLA Hallo, mir wurde in mein Straßenkreuzer gefahren, da jetzt eh eine...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Verdampfer von der Klimaanlage desinfizieren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage in meinem VW Passat Variant 3B 5 Baujahr 11/1999. Da die Klimaanlage langsam...
Oben Unten