Nachrüstung RNS+ Passat 3B

Diskutiere Nachrüstung RNS+ Passat 3B im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus!Ich habe mir das originale RNS+ aus dem Passat für meinen gegönnt,ja einen wechsler au gleich,war ja nimmer so teuer wie noch vor jahren...
  • Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #1

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Servus!Ich habe mir das originale RNS+ aus dem Passat für meinen gegönnt,ja einen wechsler au gleich,war ja nimmer so teuer wie noch vor jahren.
Ich habe mir au weil nicht teuer noch eine GPS maus mit magnetfuß zugelegt.Vom werk aus ist in meinem Pasi das sogenannte sinfonie verbaut.
Sprich Radio oben,mitte der CD player mit wechsler steuerung.Die eben besagten teile raus und das Doppeldin dafür rein.Geht das überhaubt so einfach?
Im kofferraum links hinter der abdeckung fand ich kabel und stecker wahrscheinlich für den wechsler.Als ich ihn damalls mit knapp1,5jahren kaufte wollte man beim :)
Fürn CD wechsler 650Euro+einbau.Das RNS+ sollte rund 2600 kosten+einbau.Das war mir bei aller liebe zu ihm zu fett.Jetzt wo es nicht so teuer war schlug ich zu.Wo bekomm ich denn eine günstige mindestens Europa CD?Wenn alles geht möchte ich ja schliesslich au probieren.
Wenn mir da ein wissender helfen könnte,wäre ich echt dankbar.
Frohe Ostern,gruß Jens.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
1. das VW Symphony wurde nie original im Passat verbaut.

2. Wenn du oben das Radio hast und in der Mitte den Wechsler dann hast du schon 2Din.

3. RNS ist eine Bezeichnung für Audi oder neue VW Radios, da passt ohne etwas gröbere Anpassungsarbeiten nichts in den 3B und 3BG.

4. Günstigs Kartenmaterial wie üblich im großen Auktionshaus oder einschlägige Händler (sind aber eh auch alle auf eBay vertreten).

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #3

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Hallo!Ich hatte vergessen das die sachen aus einem baugleichem auto nur andere motorisierung stammen.Das auch noch aus dem selben datum stammt 1999/2000.Was müsste den da geändert werden?Die vorbesitzer haben das auto bestellt wie ich ihn damals übernommen habe.An dem radiokram hab ich mich nicht vergriffen,in meinen Gölfen habe ich jedes kabel einzeln gelegt damit ich bescheid wuste.Lediglich das antennen loch und die 6 löcher der dach reeling zuschweisen lassen.ansonsten hält es sich im rahmen die änderungen am auto.Von breiten radläufen großen rechten ausen spiegel Japanleiste vorne mal abgesehen.Xenon hatte er schon und sonstige annehmlichkeiten.Falls das weiterhilft es ist das MFD also mit dem großen Bildschirm.Mit dem kartenmaterial,fragte ich ja nur weil bestimmt nicht jede CD läuft Blaupunkt ist zwar teuer aber bestimmt das beste was jetzt actuell ganz europa abdeckt?Oder gibts alternativen,die auch im blaupunkt navi RNS laufen?
Gruß Jens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #5

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Frank,vielen dank:) so sollte licht ins dunkel kommen.Oder er kommt zum freundlichen fürn einbau.dann sollen die sich gedanken machen.Ich bin doch nur fürs fahren und instand halten.Ab einen gewissen alter nervt selbst das.
Ich weiss selber früher ist lange her und kommt so nie wieder.
Gruß Jens.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Kartenmaterial gibt es das alte DX System auf CDs.

Für ganz Europa gibt es nur die Hauptstraßen (Westeuropa). Ansonsten die Deutschland CD. Hierbei kommt im Herbst immer die neue Version raus, also Herbst 2015 kommt die 2016 CD.

Die günstigsten Angebote sind so Doppelpack Angebote, also Deutschland + Major Roads für knapp über 100€. Günstiger habe ich für aktuelles Kartenmaterial noch keines gefunden.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Für die MFD gibt es imho keine neuen CD's mehr?

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #8
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Doch ist noch eine Zeit gesichert. Die letzten MFDs wurden ja 2010 oder 2011 ausgeliefert, im T5 und davor im Sharan. Und da die alten Non-DX Geräte ganze 9 Jahre nach Ende der Auslieferung noch mit aktuellem Kartenmaterial (bis 2007) versorgt wurden haben wir DX Fahrer noch keinen Stress deswegen ;) Blaupunkt hat das halt auch so lange zur Verfügung zu stellen.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #10

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Schönen Oster Montag!Vielen dank an die,die mir geholfen haben.Das MFD wird erst die tage,eintreffen und dann gleich zum service verschickt.Da fehlen 2abdeckungen,die der verkäufer nimmer hat.Ich halte euch auf dem laufenden,wie der umbau voran geht.

Gruß Jens.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #11

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Servus!Soderle habe heute früh mein MFD zum Händler gebracht damit der es einschicken kann.
Bei blaupunkt kann man ja als otto normal bürger nix mehr einschicken(leider).
Vorfreude ist ja bekannterweise die schönste,aber ich kanns kaum erwarten bis das ding seinen dienst aufnimmt und der wechsler im kofferaum(seitentasche)arbeitet.
Ich lasse alle schadhaften teile tauschen und neue firmware updaten.Mit kartenmaterial warte ich noch bis die aktuellen verfügbar sind,damit es länger aktuell ist.

Gruß Jens.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Für das was das kosten wird, hätte ich ein anderes gekauft.
Oder Aftermarket.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #13

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
So teuer können 2 abdeckungen (knöpfe CD auswurf u unten rechts die wippe)und neue software nicht werden.Da das gerät neu hätte (2600)Euro gekostet hätte,sollten wohl die wahrscheinlich (100)Euro akzeptabel sein.Gekostet hat mich das gerät (200)Euro +einen Wechsler (45)Euro der schon arbeitet an meinen CDPlayer mit wechsler steuerung.Was hätte ich da besseres bekommen können?Ich denke mit der kompo habe ich das beste zum kleinsten preis raus geholt.Oder meint ihr nicht?Die meisten sachen die man neu kauft sind ja schon veraltet beim kauf,sonst wären sie ja nicht günstig in der anschaffung.Entriegelungen (Ausziehhilfen)des MFDs,können ja au nicht die welt kosten.Die Navi antenne (GPS Maus)mit magnetfuß war ja auch nicht so teuer.Was Schorni hätte ich deiner meinung nach kaufen sollen?

Gruß Jens

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn es 100€ werden, dann freuen. 8)
Ich kenne da andere Preise. :D

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #15

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Servus Passatfahrer!Mein MFD hat seid wochen seinen dienst bei mir aufgenommen.Leider habe ich noch immer keine CD ROM fürs Navi.Da der freundliche auch nicht helfen kann,verwiess mich aufs NET.
Aussehen tuts wie ein MFD1 weiss aber gar nicht wo der unterschied zum 2er ist.
Welche CD ROM könnt ihr empfehlen?Bei der bucht findet man ja einiges,aber was läuft in dem teil?
Europa CD wäre super so erspart man laufendes wechseln der CDs.

Gruß Jens.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
So lange nicht klar ist WELCHES Gerät das ist, brauchen ma net zu raten.
Mach Foto und denn schaun ma.

Oben stehen aber auch Links zu CD's vom Frank aka Schote.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
teilenummer von dem teil geht zum anfang auch :)

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #18

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Hallo Jungs!Habe mir die neue CD V13 mit neuesten Kartenmaterial gekauft.Doch irgendwie fahre ich immer 500m neben der Straße und nie vorm ziel laut Bildschirm trotz das Antenne laut Messung IO ist.Laut VW sei der rechner zu langsam.Müssen da noch Kabel ran zur Stromversorgung?Der Navi Pfeil zeigt auch nicht richtig,wirkt so als wüsste das Gerät gar nicht wo norden ist.Da mal gefragt wurde welches Gerät es sei laut teile nummer ein MFD2 mit neuester SW.
Fällt euch was ein,was abhilfe schaffen könnte?
Gruß u Dank Jens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #19
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Mach doch einfach ein Foto vom Navi. Ein MFD2 passt ohne Anpassungsarbeiten nicht in den 3B/3BG.

Wegen deinem Problem: normal kalibriert sich das Navi selbst und dann fährst du wieder "auf" der Straße und nicht mehr daneben oder irgendwo versetzt.

Und ob der Bildschirm jetzt nach Norden oder in Zielrichtung zeigt kann man einstellen. Außer du hast die GPS Antenne irgendwie verdreht verbaut.

• Nachrüstung RNS+ Passat 3B Beitrag #20

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Servus!Das Gerät sieht aus wie MFD1 aber mit anderer SW.Die antenne ist so verbaut aufn armaturenbrett mitte damit sie freie sicht hat (Nicht verdeckt)Findet ja auch sateliten bei abfrage.Hätte ja sein können das man eine stromschleife legen muß(also 2stromzufuhr)für den rechner?Passt einwandfrei da vorher Gamma und CDPlayer sogar rahmen muss nicht geändert werden.
Ist eben nur schade um das ganze Geld was es bis jetzt gekostet hat,und dennoch nicht richtig geht.
Gruß Jens.

Thema:

Nachrüstung RNS+ Passat 3B

Oben Unten