Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ???

Diskutiere Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo !!! Kann ich in meinem Passat BJ. 03 V6 Benziner eine GRA nachruesten ??? Wenn ja was brauche ich ??? Gruß
  • Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #1

Manus3BG

Hallo !!!

Kann ich in meinem Passat BJ. 03 V6 Benziner eine GRA nachruesten ??? Wenn ja was brauche ich ???

Gruß

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #2

Martins_3BG

Hallo,
such mal den Motorkennbuchstaben von Deinem Auto raus. Du findest Ihn auf einem Aufkleber, der auf dem Serviceheft oder in der Reserveradmulde ist. Hier ein Beispiel, der MKB befindet sich unter Punkt 3 ganz rechts, hier "AJM".

Vielleicht hat dann hier jemand einen Stromlaufplan zum MKB und man kann anhand des Planes sehen, wie die GRA angeschlossen wird.

Wenns geht, benötigst Du den Hebel und einen Kabelsatz:

Hebel (Teilenummer: 1J0 953 513 01C) ca. 50 oder 55 EUR
Kabel (Teilenummer: 3B0 971 425A) ca. 20 bis 22 EUR

Nicht wundern, der Kabelsatz ist eigentlich für den TDI aber es gibt nur diesen. Ich habe die GRA mit den Teilen auch in einem Benziner nachgerüstet.

Ach ja, zum Schluß muss das Motorsteuergerät noch freigeschaltet werden. Des macht der :) oder jemand der VAGCOM besitzt ...

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #3

Manus3BG

Hallo !!!

So !!! Mein Motorkennbuchstabe ist AMX !!!

Gruß

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #4

Manus3BG

Hallo ZN.mArTiN !!!

Meinst das bekommt man allein hin ???

Gruß

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #5

Martins_3BG

Hallo Manus,
frag mal Lutschi per PN nach einem Stromlaufplan und gib ihm den MKB. Mir konnte er damals weiterhelfen.

Wenn in den Unterlagen ein Schaltplan für die GRA existiert, kannst Du den Hebel und den Kabelsatz bestellen.

Bei der Verkabelung war es bei mir so, das 4 Kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden mussten. Dafür mußte das Motorsteuergerät ausgebaut werden. Nach dem Ausbau siehst Du eine Steckerleiste mit verschiedenen Buchsen. In die weiße Steckerbuchse kamen die 4 Kabel. Soweit war die Sache bei mir identisch zum TDI(Einbautip Nr.19).
Für ein einfaches Verlegen der Kabel hatte ich die beiden Relaisträger beim Sicherungskasten ausgebaut.
Das 5. Kabel mußte bei mir nicht zum Steuergerät verlegt werden. Das liegt bei mir am geschalteten Plus an.
Dann "nur" noch das Lenrad abbauen und den Hebel montieren und das Kabel anschliessen.
Zum Schluß das Motorsteuergerät freischalten ...

Ich bin kein Profi, habe es in Ruhe gemacht und geschafft(Dank des Forums :top:).
Kleiner Tip: die verdeckte Schraube vom Deckel des Motorsteuergerätes kann man erreichen in dem man neben dem Scheibenwischer auf der Fahrerseite eine kleine Plastikkappe entfernt.

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #6

Manus3BG

Hallo !!!

GRA ist drin !!! Läuft Super FREU :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Gruß

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #7

Martins_3BG

N'abend,
haste das Teil selbst eingebaut?

Ich find die GRA auch Klasse und will sie nicht mehr missen 8) :top:

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #8

skh74

Servus Manus3bg!

Ich stehe gerade vor dem selben Problem und hoffe Du oder ein anderer Teilnehmer kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen Passat 2,8Ltr. Beziner, MKB: AMX, Bj.2001
Soweit hab ich alles eingebaut, nur bei Anschluß hab ich so meine Bedenken.
Die vier Kabel in den weißen Stecker im Motoraum (neben Motorsteuergerät) sollte kein Problem sein.
Nur was ist mit dem 5. Kabel? In meinem Schaltplan kann ich das nicht genau entziffern. Das Kabel ist angeblich Schwarz/Blau und geht nach.... :?:
Ich hab die ganzen Beiträge aus dem Forum studiert und jeder schreibt was anderes. Klemme 15, Motorsteuergerät Stecker T121, Orangener Stecker Motorraum, Sicherung Nr.? im Sicherungskasten, etc.
Wo hast Du bei Deinem AMX die Kabel angeschlossen? Hast Du Bilder gemacht?

Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Danke und Gruß

Sven.

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #9

jodelfranz

Hallo,

kann man die denn in jeden Benziner nachrüsten. Also auch in einen alten grünen Passi ?? 08/97 ??

Das wäre ja fein... :D

Grüße
Didi

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #10

Martins_3BG

Hallo,
das kommt darauf an, ob Dein Auto E-Gas(elektronisches Gaspedal) hat. Schau mal, ob da Kabel vom Pedal weggehen. Falls das nicht der Fall ist, wird die Nachrüstung komplizierter :(

Hier mal ein Thread, in dem über 97er Passis diskutiert wurde:
http://www.meinpassat.de/forum/t36604.html

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #11

jodelfranz

@ZN:

das habe ich mir gedacht. So ein mist, naja... hab auf jeden fall nen Bowdenzug dran. Schade.

Grüße

• Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? Beitrag #12
lpg-3b

lpg-3b

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Hebel (Teilenummer: 1J0 953 513 01C) ca. 50 oder 55 EUR
Kabel (Teilenummer: 3B0 971 425A) ca. 20 bis 22 EUR
...

dann passt das Kabelbaum bei meinem `99 APT auch, oder?

Thema:

Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ???

Nachrüstung GRA beim V6 Benziner Bj. 03 ??? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3BG Tempomat nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem 3BG Bj. 2001 eine GRA nachrüsten. Schalter ist verbaut. Mein Problem ist jetzt das einpinnen der Kabel. Was kann...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Hat der 3B5 BJ98 eine Tempomat-Lampe im Drehzahlmesser?: Hallo, Ich bin gerade beim Debuggen meiner GRA. Die war original ab Werk, ich kann mich aber nicht erinnern, ob im Cockpit eine Tempomat-Lampe...
Leidliches Thema Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, ich habe nach einem Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen gesucht und bin auf einen Passat 3BG 1.9 TDI 131 PS BJ 03 gestoßen.Habe schon...
Oben Unten