nachlaufen lassen

Diskutiere nachlaufen lassen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hy @ll, ich bin nun stolzer besitzer eines tdi 1,9 96kw. ein guter bekannter meinte, es wäre sehr sinnvoll die masch nach dem anhalten so 30-60...
  • nachlaufen lassen Beitrag #1

reddog

hy @ll, ich bin nun stolzer besitzer eines tdi 1,9 96kw. ein guter bekannter meinte, es wäre sehr sinnvoll die masch nach dem anhalten so 30-60 sec laufen zu lassen, damit der turbo noch öl bekommt. bis vor 2 wochen hatte ich nen 2,8 v6 :cry: und nun fällt es mir schwer immer daran zu denken den motor laufen zu lassen. habt ihr schon mal was davon gehört?? bringt das wirklich was in richtung länger halten des turbos???

schönen mittwochabend

• nachlaufen lassen Beitrag #2

Ulrich

ja das ist richtig man soll den Wagen nachlaufen lassen wichtiger ist es bei längeren fahrten bei Kurzstrecken brauchste Dir da keine gedanken machen .

Gruß Ulrich

• nachlaufen lassen Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn du den Motor sofort nach einer Vollgasfahrt oder aus einer hohen Drehzahl abschaltest, wird auch der schmierende und kühlende Ölzulauf zum Turbo sofort gestoppt. Da der Turbo sich dann aber immer noch auf sehr hohen Drehzahlen befinden kann, könnte er dadurch wirklich Schaden nehmen.
Das wäre übrigens für jeden Motor schädlich, auch für deinen ehemaligen V6, nur ein Turbo arbeitet mit wesentlich höheren Drehzahlen als ein Motor und desto tödlicher ist zu wenig kühles Öl.

• nachlaufen lassen Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Steht auch im VW Handbuch/Bordbuch, dass man das Auto einwenig laufen lassen soll, nach einer rasanter Fahrt :) :) :)

• nachlaufen lassen Beitrag #5
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
ich denke aber die Kühlung des Turbo selber sollte man dabei nicht vergessen.

Denn wenn man den Karren ordentlich geschürt hatte, kann der Turbo schon mal rötlich schimmer. :D

Beim sofortigen Abschalten können sich die Wellen und der Turbo selber duch die Stauwärme verziehen. :?

Und Ihr wisst ja selber wieviel Platz zwischen Schaufelräder und Gehäuse ist! :eek:

• nachlaufen lassen Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Am besten immer den Motor kalt fahren.
Gerade nach einer Autobahn oder Vollgasfahrt.
Speziell bei Turbo-Fahrzeugen sollte man den Motor mind. 10 Min. bzw. mind 5 km kalt fahren.
Vor dem Abstellen immer etwas nachlaufen lassen 30 - 50 Sek., damit der Turbo, wie ober beschrieben, zu Ruhe kommen kann und sich an den Lagern keine Ölkohle durch verbranntes Öl bilden kann.

Thema:

nachlaufen lassen

Oben Unten