Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten

Diskutiere Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passat hat jetzt urlaubsbedingt 12 Tage gestanden und nun nach Rückkehr sehe ich, dass die Vorderräder ziemlich tief im Radkasten...
  • Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #1

papa-machts

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Passat hat jetzt urlaubsbedingt 12 Tage gestanden und nun nach Rückkehr sehe ich, dass die Vorderräder ziemlich tief im Radkasten sitzen. Das Heck des Fahrzeugs dagegen wirkt, als ob es etwas hochgekommen ist. Sieht aus wie "Vorderachse tiefergelegt", ist aber nicht der Fall, es ist ein ganz normaler 3B.

Bewegt habe ich das Auto noch nicht, die Batterie ist leer und fragt nach Starthilfe oder Neuladung.

Ist so ein Verhalten der Vorderachse / Federbeine normal nach längerer Standzeit oder deutet soetwas auf einen möglichen Defekt hin?
Vor dem Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Räder beim Überfahren von Bodenwellen und Asphaltflicken ziemlich rumpeln.

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten

Anzeige

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #2

PR

Punkte Reaktionen
0
Ob das ganz normal ist kann ich nicht sagen, aber bevor ich bei meinem das Gewinde FW verbaut hatte konnte ich beobachten das nach längerer Standzeit (wobei bei mir reichte oft schon 1 Tag) das Heck höher war.
Bei mir sah das ganze nur nicht so extrem aus da die Hinterachse grundsetzlich viel tiefer war als die Vorderachse. (Kackendes Reh)

MFG
P,R

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #3

papa-machts

Punkte Reaktionen
0
ich hab den Wagen heute mal hochgebockt und siehe da, am linken Vorderrad ist die Feder gebrochen.
Die Feder schlackert jetzt lose um den Stossdämpfer herum.
Kann das mal passieren, wenn der Wagen 10 Jahre alt ist und 210Tkm runter hat? Oder ist das aussergewöhnlich?

Was meint Ihr: Muß ich jetzt den Abschleppwagen holen oder darf ich damit noch 2km langsam in die Werkstatt fahren?

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
papa-machts schrieb:
Kann das mal passieren, wenn der Wagen 10 Jahre alt ist und 210Tkm runter hat? Oder ist das aussergewöhnlich?

Wenn du die Federn vor 10.000km eingebaut hast bei 200.000km dann ist das eher etwas was nicht passieren sollte. Wenn du die ersten Federn von vor 10 Jahren hast und die 210.000km runter haben, dazu noch auf schlechten Straßen und holprigen Wegen den großteil der Kilometer abgespult haben, dann darfst du dich nicht wundern dass dein Fahrwerk sich nicht wie am ersten Tag verhält.

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Von nem User die Frau ist mal über die AB mit ner gebrochenen Feder nachhaus gefahren. Also wenn du langsam fährst sollte da nicht viel passieren.

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #6
Ossimaster

Ossimaster

Punkte Reaktionen
0
der_Dave schrieb:
Von nem User die Frau ist mal über die AB mit ner gebrochenen Feder nachhaus gefahren. Also wenn du langsam fährst sollte da nicht viel passieren.
Du meinst das hier oder?

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #7

papa-machts

Punkte Reaktionen
0
Genau, die spiralförmige Feder ist durchgebrochen. Wie auf den Fotos im Link.
Und es sind die ersten Federn in dem Wagen.
Ich hasse die vielen Schlaglöcher, Bodenwellen, ... hier in Düsseldorf und Duisburg. :evil:

Ist meine Annahme richtig, dass 2 neue Stossdämpfer und 2 neue Federn fällig sind (paarweiser Tausch)?
Welche Kosten sind da so zu erwarten? :gruebel:

• Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Auf jeden Fall paarweise tauschen!
Die SD sind nach dieser KM-Leistung sicher auch nur noch Luftpumpen und sollten erstetzt werden.
Gibt auch gute Federn und SD im Zubehör.
Einfach mal googlen etc.
;D

Thema:

Nach Standzeit Vorderräder tief im Radkasten

Oben Unten