Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust!

Diskutiere Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @all, Habe letzte Woche bei 50000km ´nen neuen Lader und ´nen neuen Abgaskrümmer eingebaut bekommen (auf Garantie weil Abgasaustritt zwischen...
  • Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #1

Uncle Diesel 4M

@all,
Habe letzte Woche bei 50000km ´nen neuen Lader und ´nen neuen Abgaskrümmer eingebaut bekommen (auf Garantie weil Abgasaustritt zwischen Lader und Krümmer). Seit dem ist Vmax um ca. 15km/h gesunken und laut Popometer fehlt definitiv Drehmoment im vergleich zu vorher. Kann es evtl. sein das mein Freundlicher die VTG-Einstellung nicht überprüft und eingestellt hat, oder ist die Einstellung ab Werk vorgenommen und mein Mechaniker muss ihn im Lieferzustand einbauen.
Ladeluftschläuche hab ich schon kontrolliert, außer den vom Lader zur Rohrbrücke richtung LLK. Da kommt man schlecht hin. Abblasen tut er aber auch nicht, das wäre mir aufgefallen.
Achso das ist glaub ich auch noch wichtig: Mein MKB AVF 1.9TDI PD 96Kw, mit Chip 165Ps/410NM cirka.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe. Heut Nachmittag fahre ich noch mit meinem Servicemeister ´ne Ladedruckmessung, mal sehen was dabei rauskommt.

• Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #2

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
Eventuell wurde mit dem Diagnosegerät ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchgeführt. Daduch wird der Tuningchip (der ja nur ein umprogrammierter Originalchip ist) überschreiben. Das Auto hat dann wieder Serienleistung. Es kann natürlich auch sein dass der Mechaniker nach dem Laderwechsel den Ladedruck gemessen hat. Dabei fällt der Tuningchip ebenfalls auf. Dann wird er wahrscheinlich auch die Originalsoftware in das Steuergerät kopiert haben. Ob sich der Ladedruck mit dem Diagnosegerät geziehlt verringern lässt kann ich nicht sagen.

• Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

@sauerländer, diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wenn sich das als zutreffend herausstellen sollte, dann erschlage ich meinen Servicemeister mit ´nem Nassen Hantuch, der weiss nämlich von dem Chip! Ich glaub ich muss gleich mal telefonieren mit den Jungs.

EDIT: Hab grad mit meinem Servicemeister telefoniert, sie haben das Motor-SG nicht geflasht! Also diesbezüglich entwarnung :pale: !

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #4

Dexter

Punkte Reaktionen
0
@Dennis
Ne, ne Du machst ja Sachen. Falls das der Grund war das du gestern nicht bei den Treffen warst, brauchst dich nicht Schämen das deine Kiste jetzt langsamer läuft. :lol:
Viel Spaß noch beim Fehlersuchen - und vorallem Glück!

• Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Hallo Ralf, ne, den Grund hatte ich dir ja schon per PN geschildert.
Heut Nachmittag werden wir ne Ladedruckmessung fahren, dann wird es sich rausstellen woran es liegt, denke ich. Also so long.....ich werde berichten.

• Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust! Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

Also Messung wurde Gestern Nachmittag vollzogen. Haben die Messwerteblöcke bezüglich Luftmasse und Ladedruck durchgefahren. Dabei stellte sich raus, alle Werte im absolut grünen Bereich.
Luftmasse bei 3000U/min waren 1240mg/h, und Ladedruck war bei selbiger Drehzahl 2440mbar. Ich denk die werte gehen absolut in Ordnung. Tja, jetzt bin ich mit meinem Problem trotzdem nicht weiter. Mein Passi hat nämlich immer noch 10-15Km/H Vmax-Verlust seit dem Ladertausch! Kann das vielleicht an der neuen Kupplung liegen, die ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Garantie hab wechseln lassen? :?

Thema:

Nach Ladertausch keine Vmax mehr & Drehmomentverlust!

Oben Unten