Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG

Diskutiere Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich bin verzweifelt. Ich habe gestern lediglich die Bremsleuchte auf der Beifahrerseite gewechselt (alles reibungslos) und mein...
  • Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #1

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Ich habe gestern lediglich die Bremsleuchte auf der Beifahrerseite gewechselt (alles reibungslos) und mein neues Radio endlich fest eingebaut.
Alles funktionierte gestern tadellos.

Als ich heute zur Arbeit loswollte, meinte ein Kolelge der zustieg dass mein rechtes Standlicht leuchtet. Das wollte ich kaum glauben ist aber wirklich so. Und zwar NUR wenn ich auf der Bremse stehe. Ergo es hinten auch leuchtet.
Ist sowas möglich? Was kann passiert sein?

Dazu kommt dass jetzt ab und zu sporadisch die ESP + ABS Lampe gleichzeitig angeht und anbleibt bis ich die Zündung ausmache und den Wagen neustarte?!?!?!

Ist hier ein gelernter der solche Phänomene kennt?! Liegt dies nun eher an dem Relais o.Ä. hinten an den LEuchten oder hinter dem Radio? Viell. hab ich etwas mit malträtiert?

Danke euch schonmal vielmals.
lg
benni

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #2

madbow

Punkte Reaktionen
0
Bist Du wirklich sicher, das Du das Leuchtmittel für die Bremsleuchte korrekt eingesetzt hast?
Und das es auch das korrekte Leuchtmittel 12V 21/4W BAZ15D ist?

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #3

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Was könnte man dabe iden falsch machen? Also ich hatte mich vorher belesen hier im Forum.

Habe die Abdeckung abgenommen wo der verbandskasten sitzt, dort sieht man ja die schwarze Halterung von hinten mit 2 Steckern zum Lösen des Chassis. Vorher habe ich die Blinkerfassung rausgeschraubt, dann die Halterung der anderen Birnen die ich dann richtigrum in der Hand hatte.
Habe die leicht schwarze kaputte Birne rausgedreht (leichter Druck und Linksdreh) und eine neue mit leichtem Druck und Rechtsdreh wieder reingedreht. Dann alles in umgekehrter Reihenfole und funktionierte nach Bremslichttest.

Ist die absolut richtige Birne entscheidend? Von der Leuchtkraft etc. passt die und der Anschluß ist auch gleich. Das Einzige was anders war, war dass bei der neuen Birne nur ein draht vorhanden war, statt zwei.
Das hängt aber doch eigentlich nur mit komb. Bremslicht und Rücklicht zusammen, oder? Und was zum Teufel hat das vordere rechte Standlicht damit zu tun?

Ist hinten die komplette Chassis/Licht - Verteilung???

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Kommt es dir nicht komisch vor, das vorher eine 2Fadenbirne drin war? hast ja schon die richtige Schlussfolgerung getroffen mit Brems&Rücklicht

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #5

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Ja aber durch ein Einbau einer 1-Fadenbirne anstatt einer 2-Fadenbirne kann doch nicht das Standlicht angehen, geschweige denn ESP+ABS-Probleme ausgelöst werden?! Oder?

edit: Oder doch? Wieder etwas dazu gelernt. Kann das wirklich sein dass durch das Fehlen eines Fadens IN der birne das Steuergerät wegen Fehlstrom whatever anfängt rumzuspinnen??? o_

Wenn ja könnt ihr mir genau sagen welche Birnen ich für meinen Passat 3BG BJ 2001 benötige?

Danke euch!!!

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
  • Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #7

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Ok, na toll... Danke :(

Ich gehe mal die Lampen umtauschen und neue kaufen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich hoffe das ist es..

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und pass bei den 2-Fadenbirnen auf! Es gibt 2 verschiedene Varianten. Die falsche verursacht wieder elektrische Probleme.

Grüsse
Matthias

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #9
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja und Birnen kann man pflücken und dann essen.
Aber leuchten habe ich noch nie eine gesehen! :lol: :wink:

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #10
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
raceface schrieb:
Ja und Birnen kann man pflücken und dann essen.
Aber leuchten habe ich noch nie eine gesehen! :lol: :wink:

Wie jetzt?
Es gibt kein elektrisches Obst? :eek:

• Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG Beitrag #11

Huette23

Punkte Reaktionen
0
Und? Waren es die Leuchtmittel? (Wollte ja fast schon Birnen schreiben :D )
Bitte kurzes Feedback!

Thema:

Nach Birnenwechsel + Radioeinbau spinnt Passat 3BG

Oben Unten