Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln???

Diskutiere Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein Auto war im kundendienst und ich muss meine Achmaschetten auf beiden seiten wechseln.sowie die Bremsschläuche und Beläge vorne. Bei VW hätt...
  • Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #1

blackout2006

Punkte Reaktionen
0
Mein Auto war im kundendienst und ich muss meine Achmaschetten auf beiden seiten wechseln.sowie die Bremsschläuche und Beläge vorne.
Bei VW hätt mich das fast 600€ gekostet.
Hab jetzt in zwei anderen Werkstätten gefragt, da wäre der Preis ohne Beläge
250€ und 200€ mit Material
Lohnt sich das selber machen eher oder, wie teuer sind da die Materialkosten ca?

Gruß

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #2

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
Also wenn man es kann und auch die Möglichkeit hat es selber zu machen würde ich es machen ansonsten zum :D
Wenn man es selber macht dann mit ordentlichen Ersatzteilen es sind immerhin die BREMSEN!!

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #3

blackout2006

Punkte Reaktionen
0
hab gesehen, das die bremsbeläge noch gut sind, kann die noch mind ein halbes jahr fahren.
Manschette ist nur eine gerissen, besser wäre aber beide zu wechseln oder?

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #4
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
es gibt hier in der linken spalte ne rubrik einbau tips da is was von bremsenwechel bzw umrüstung geschrieben, nach der anleitung hab ich es selber gemacht. vorne ist super einfach, mit übung hat man eine seite in 20 min gemacht, scheiben und klötze... sind ja nur nen paar schrauben. hinten is schwieriger wegen der handbremse, am besten nen bremskolbenrücksteller bei ebay oder so kaufen, kostet um die 5-10 euro...

achsmanschette würd ich persönlich nur wechseln wenn sie hinüber ist, wozu die andere wechseln wenn sie noch gut ist?

quäl dich mal durch die suche,, gibt genug tips zum bremsen wechsel und auch infos über günstige und gute bezugsquellen. nimm ferodo beläge und scheiben von zimmermann oder ate

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du sonst eher ungeübt im Schrauben bist, solltest du zumindest von den Bremsleitungen die Finger lassen. Wenn hier nicht richtig entlüftet wird, ist die Bremse wirkungslos!
An die Achsmanschette traue ich mich auch nur mit Schlagschrauber, da die Schraube n der Nabe ziemlich fest ist.

200 -250 € ist ein fairer Preis der freien Werkstätten.

Grüsse
Matthias

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #6
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
stimmt der preis ist fair, achsmanschetten ist echt ne riesen sauerei... und bremsleitungen wechseln ist auch nicht ohne wenn man falsch entlüftet

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #7
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Da ich dies erst gemacht habe weiß ich dass man bei der Verschraubung der Bremsleitung aufpassen muss, die Muttern sind aus Alu und wenns fest sitzen kanns ohne guten Werkzeug schwierig werden bzw. muss man, dieses Bremsrohr (gebogene Stahl Leitung) mittauschen.

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #8
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiss nein

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #9
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Basti Freiburg schrieb:
achsmanschette würd ich persönlich nur wechseln wenn sie hinüber ist, wozu die andere wechseln wenn sie noch gut ist?

Mein Passi hat jetzt 150.000 Km drauf und ich habe bis jetzt zwei Mal die Achsmanschetten erneuern müssen.

Ich kann dir sagen, dass ich bei ersten Mal auch nur die eine gewechselt habe, aber keine 5000 Km danach habe ich auch die Zweite erneuert :wink:

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #10
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
wieso sollte man immer beide wechseln?

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #11
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Basti Freiburg schrieb:
wieso sollte man immer beide wechseln?

weil nach meiner Erfahrung nach kurz darauf auch die Zweite einreißt! :wink:

ich mache mich lieber nur 1x schmutzig, da ich die 25,- gerne investiere um anschließend wieder 70.000km Ruhe zu haben.

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #12

Maverik

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich kann nur eines dazu sagen: Ich habe vorkurzen auch die linke Achsmanschette gemacht das ging absolut einfach und klasse.

Um das Kugelgelenk von der Welle zu bekommen gibt eines ganze einfachen Trick. Man muss nur wenn man die Achswelle aus dr Radnabe raus hat nur die alte Schraube nochmal reinschrauben und dann fellt sie von ganz alleine raus.

Eine Arbeit vielleicht von 1 Std. länger dürfte es nicht dauern wenn alles klappt.

MfG Michi

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Bei Bremsen und vor allem bei Bremsleitungen würde ich es nur selbst machen bei der entsprechenden Sachkenntnis und der Verfügbarkeit von geeignetem Werkzeug.
Wir reden hier über Bremsen und die sind lebenswichtig, nicht nur für dich, auch für andere.

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #14

blackout2006

Punkte Reaktionen
0
habe die achsmachetten gewechseln, die bremsschluche mache ich nächste woche, da ich auch gleich beläge u scheiben wechseln werde.könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, oder sagen wo ihr eure gekauft habt?

Gruß

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #15
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
org. VW teile ;)

• Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? Beitrag #16
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Über Bremsenteile würde hier schon öfters diskutiert!

Ich würde nur Marken wie Brembo, Zimmermann, ATE, Feredo verbauen!

Thema:

Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln???

Muss Achmanschetten, Bremschläuche usw...wechseln??? - Ähnliche Themen

2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Fahrwerksfrage, oder: "Wie komm ich am günstigsten Weg?" ;): Abend allerseits, ich hab jetzt hier ein bisserle gesucht, komme aber ehrlichgesagt eher zu mehr Fragen als Antworten bzgl. meines Problems...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Service bei 150tkm: Grüß euch liebe Leute. Mein Name ist Michi komme aus Österreich aus der östlichen nähe von Wien und bin 24 jahre alt :). Ich hätte da ein paar...
Oben Unten