MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic

Diskutiere MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich habe schon oft in diesem Forum gestöbert, obwohl ich keinen Passat fahre, sondern nur einen 4er Golf. Trotzdem gibt es auch für...
  • MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #1

fritzi

Hallo Leute,
ich habe schon oft in diesem Forum gestöbert, obwohl ich keinen Passat fahre, sondern nur einen 4er Golf. Trotzdem gibt es auch für mich hier den ein oder anderen sehr guten Tipp. Deshalb dachte ich, ich poste mal meine Lösung hier. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Meiner Meinung nach gibt es bis heute keine vernünftige MP3-Lösung für Werksradios bzw. Navis. Ich hatte schon den iPod drin, einen Multimedia-Player mit Fernbedienung und den Wechsler Simulator. Alle Lösungen haben jedoch immer einen entscheidenden Nachteil:

Entweder sieht man auf dem Radio- bzw. Navi-Display keine Titel oder man hat eine externe Bedienung und oder ein externes Display. Ich habe schon alles ausprobiert und auf Dauer war ich mit keiner Lösung zufrieden. Dann gibt es noch, wie sicherlich einigen bekannt, den MP3 OSD Player von Movikom. Bei diesem hat man zwar die ID3-Tags auf dem Display, allerdings ist er nur extern zu bedienen und man hat diesen Kasten im Auto hängen. Wer will das schon, sieht ja auch nicht gerade edel aus...

Aber der Movikom Player hat es mir angetan, vor allem wegen der Titelnamen im Display. Ich habe jetzt einen Umbau gewagt und erfolgreich abgeschlossen. Die Bedienung erfolgt komplett mit den Tasten (siehe Bilder) im Climatronic Bedienteil. Das Gerät ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Man benötigt eigentlich nur fünf, an der linken Taste (T) habe ich die Rufannahme- bzw. die Sprachwahltaste der Nokia FSE noch mit dran gehängt. Der Player läuft übrigens entgegen des Datenblatts (nur bis zu 512 MB) bei mir einwandfrei mit einer 2 (!) GB Karte von SanDisk, eine 4er habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich poste das hier, um einigen, die sich vielleicht Gedanken darüber machen, meine Idee aufzuzeigen und diese als Basis zu verwenden. Ich habe während des Umbaus diverse Bilder geschossen. Die Teile für den Umbau (ohne Player natürlich :roll: ) kosten gerade mal so um die 20,- Euro inkl. Porto.

Climatronic.JPG

Tag.JPG

Nacht.JPG

MfG

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
und wie funktioniert das mit den Tasten der Climatronic ?

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #3

KFS

Punkte Reaktionen
0
da fällt mir nicht viel zu ein: TOP!!! :top:

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #4

fritzi

marc schrieb:
und wie funktioniert das mit den Tasten der Climatronic ?

Ganz einfach :D , die Tasten des Movikom-Players werden angezapft und unter den Symbolen des Climatronic Bedienteils befinden sich SMD-Taster. Hier noch ein paar Bilder

MfG

Markus

Tasten.JPG

SMD.JPG

Innen.JPG

Stecker.JPG

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
und die Taster hast du aus Plexiglas gemacht ?
und die Climatronicblende passend dazu ausgefräst ?

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #6

fritzi

VW Fahrer schrieb:
und die Taster hast du aus Plexiglas gemacht ?
und die Climatronicblende passend dazu ausgefräst ?

Jein, das Gehäuse habe ich ausgesägt und dann eine Folie von Hand angefertigt (siehe Bilder). Die Folie wurde folgendermassen hergestellt:

Als erstes habe ich eine "dicke" Klarsichtfolie genommen. Die gleiche, wie bei den Klapptafeln für Poster in den Geschäften. Danach mit Excel bei einer leeren Tabelle die Zellen mit "Grau 50%" gefärbt und auf selbstklebendes DIN-A4 Papier ausgedruckt. Dies wird dann auf die Klarsichthülle aufgeklebt. Danach kommt Scotch-Klebeband (wie Tesa-Film, nur matt) darüber, damit sich die graue Farbe mit der Zeit nicht abreibt. Und zum Schluss kommt ganz normale Klebefolie aus dem Baumarkt (aufgeraut wie die Oberfläche des Bedienteils, nicht glatt) drauf. Die Symbole müssen natürlich vorher mit dem Skalpell von Hand ausgeschnitten werden. Ich habe dazu eine Schablone für technische Zeichnungen benutzt, bei der Dreiecke und Quadrate vorhanden waren. Das "T" ist komplett frei Hand. Die Symbole sind zwar nicht schwer zu schneiden, aber es ist eine Fummelei und man braucht dazu eine ruhige Hand und Geduld. Also nicht gerade am Morgen nach der letzten "Höllenparty" :D damit beginnen....

Gruss

Gefeilt.JPG

Folie.JPG

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Respekt kann man dazu nur sagen :top:

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #8

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Also das finde ich auch mal interessant.
Auch von mir Respekt für die Idee und Arbeit :top:

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #9

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja voll abgefahren :)

Aber Dietz hat eine Lösung parat mit einem DVD Player, der über eine Zwischenbox direkt über die Tasten vom MFD gesteuert werden kann.

Der DVD Player hat einen USB Anschluss für Massenspeicher.

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #10

fritzi

Basskeller2000 schrieb:
Das ist ja voll abgefahren :)

Aber Dietz hat eine Lösung parat mit einem DVD Player, der über eine Zwischenbox direkt über die Tasten vom MFD gesteuert werden kann.

Der DVD Player hat einen USB Anschluss für Massenspeicher.

Die Lösung ist auch sehr gut, aber mir wäre sie einfach viel zu teuer. Aber wer es hat :wink: .....

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #11
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und wo hast du jetzt den Player versteckt?
Aber Saubere Arbeit! Respekt!

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #12

fritzi

raceface schrieb:
Und wo hast du jetzt den Player versteckt?
Aber Saubere Arbeit! Respekt!

Der Player liegt AUF dem Handschuhfach und ist mittels selbstklebendem Klettband fixiert. Über den seitlichen Deckel am Armaturenbrett kommt man dann schön an die Karte. Ich habe diesen Ort deshalb gewählt, weil im Falle des Einbruchs dann wenigstens der Player nicht "mitgezogen" wird. Hoffe ich zumindest :?

Zuletzt bearbeitet:
  • MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #13

KFS

Punkte Reaktionen
0
Hm. . . also irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen wo sich de Player befindet!!! :?: :?: :?:
Haste da mal Pics von. . .?

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #14

fritzi

KFS schrieb:
Hm. . . also irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen wo sich de Player befindet!!! :?: :?: :?:
Haste da mal Pics von. . .?

Nicht? Bild muss ich erst eins machen, poste es dann morgen.

Aber ist ganz einfach: Wenn man den seitlichen Deckel am Armaturenbrett abmacht sieht man, dass zwischen Handschuhfach und Airbag massig Platz ist.

Gruss

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #15

KFS

Punkte Reaktionen
0
Aaaahhhhh!!! :)
Jetzt hab ichs geschnallt. Ne Interessante Idee

• MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic Beitrag #16
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
gefällt mir sehr gut interesante lösung ! - ich denke sowas könnte ich nicht basteln

Thema:

MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic

MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic - Ähnliche Themen

FAQ: Verschiedene Lösungen für DVD im Auto: Grundsätzlich gibt es 5 Lösungen für DVD im Auto. 1.Moniceiver Ausfahrbarer Monitor im 1 DIN Schacht Vorteile: -Bedienung über Touchscreen -nur 1...
MP3 OSD Player für MFD Navi: Hallo Passat-Gemeinde, aufgrund des Hinweises von "Lutschi" möchte ich nachfolgend meinen MP3-OSD Player vorstellen. Möglicherweise gibt es ja in...
DVD + mehr Sound am Navi: Hallo Freunde, zunächst mal die Specs von meinem Auto: 2000er 3B Kombi V6TDI mit NAVI+, DSP (weiß nicht, ob da Bose Lautsprecher dran hängen) und...
wer hat Erfahrungen mit mp3-player an VW-Navi MFD?: entweder du guckst im Navi-Forum da gibts was zum thema MP3 OSD, oder du kauft dir einen mobile DVD-player. Kosten für die DVD variante: 200,-...
Oben Unten