Motorumbau - V 6 auf W 8!

Diskutiere Motorumbau - V 6 auf W 8! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi an alle! Ich habe einen Passat 3B V6 syncro Bj. 98 und überlege mir einen V 6 Biturbo Motor oder einen W 8 Motor einzubauen :?: :?: . Hat...
  • Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #1

Anonymous

Hi an alle!

Ich habe einen Passat 3B V6 syncro Bj. 98 und überlege mir einen V 6 Biturbo Motor oder einen W 8 Motor einzubauen :?: :?: .

Hat einer von euch schon einmal so einen Umbau gemacht oder geplant?

Der Allrad und die Achsen dürften ja gleich bleiben nur das andere drumherum müsste wahrscheinlich getauscht werden. Die Elektronic bereitet mir das meiste Kopfzerbrechen!

Hat einer von euch einen Passat W8 mit 6-Gang Schaltgetriebe? Die Fahrwerte der Tiptronic-Version des W8 finde ich nicht viel besser als die meines V6.

Also ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :roll: !

MFG

Willi

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Hallo kwilli123, da würde ich an deiner Stelle mal unser Mitglied "MasterKobeBryant" fragen, der hat den V6-Biturbo-Umbau gemacht und kann dir dazu sicher Details schildern.
Ich persönlich würde aber lieber auf v6 Biturbo umrüsten als auf W8. Weil mit der S4 oder auch RS4 Maschine kannst du mit der Leistung noch wesentlich höher gehen im Vergleich zum W8. Da sollten auch 450PS mit den entsprechenden Maßnahmen möglich sein.

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wende Dich doch bitte vertrauensvoll an Kirsten Riedl von der Firma r-a-r.
Der kann Dir da bestens auskunft geben. Mache Ihn darauf aufmerksam das Du ein Forumsmitglied bist, dann bekommst Du auch einen fairen Preis (was nicht heißen soll das er sonst unfair ist).

Silver Surfer

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #4

Anonymous

Hi,

danke nochmal für eure Antwort!

Ich werde wahrscheinlich einen W8 Motor mit 6-Gang-Getriebe reinpflanzen da ich ihn recht günstig bekomme :) .

Sicher kann man aus dem Turbo noch mehr rausholen nur er kostet auch dementsprechend mehr und mit Schalter geht der W8 ja auch schon serienmäßig recht gut.

Mit der Technik habe ich heute erfahren das ich sogar die Climatronic tauschen muss da sie ja unter anderem einen Bordcomputer darstellt. Das einzige Problem das ich noch habe ist das ESP. Die Elektronic des W8 wird ja wahrscheinlich auf ESP ausgelegt sein nur mein Auto hat das System noch nicht an Bord. Wisst ihr ob es da Probleme geben wird. :?:

MFG Willi

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #5
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

beim Umrüsten auf W8 dürfte es noch einige weitere Überraschungen im Elektronikbereich geben.
Wenn ich das SSP zum W8 richtig in Erinnerung habe hat der W8 einen Zusatztank unter der Reserveradmulde verbaut. Die darin befindliche Kraftstoffpumpe wird im Wechsel mit dem 60 Liter Standardtank betrieben. Ganz neben bei hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Tankanzeige.
Beim Umbau sollte auch die Umrüstung der Bremsanlage auf die des W8 nicht vergessen werden. Mechanisch sollte es dabei aber die geringsten Probleme geben (wenn denn die Teile vorhanden sind).

Abgesehen davon ist ja beim 98-er Passat die Elektrik / Elektronik im Hinblick auf CAN und Wegfahrsperre nicht uneingeschränkt kompatibel. Da dürfte es an einigen Schnittstellen schwierigkeiten geben.

Der Teufel dürfte bei dem Umbau im Detail liegen....

Im Falle eines 3BG als Ausgangsbasis dürfte es sicherlich einige Probleme weniger geben.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen beim Umbauen und der Abnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #6

gerdd1

desweiteren sind folgende änderungen an der karosserie vorgenommen worden:
verstärkung hinter der sitzbank (limo)
geänderte reserveradmulde
verstärkter querträger im fußraum unterhalb der a-säule
zwei weitere verstärkungen im längsträgerbereich

ist dein syncro ne haldex - dann gibt es auch da probleme (w8 hat torsen)
w8 hat auch geänderte radlagergehäuse und andere spurstangenanbindungen

du wirst sicher viel spaß beim umbau haben - lass uns mal hören wie es läuft! oder einfach nen w8 kaufen - allerdings dann ohne schraubervergnügen, wobei der v6 biturbo die bessere wahl ist!!

• Motorumbau - V 6 auf W 8! Beitrag #7

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
immer Quattro ob als syncro oder 4 Motion (gilt nur für 3b 3bg

Thema:

Motorumbau - V 6 auf W 8!

Motorumbau - V 6 auf W 8! - Ähnliche Themen

Getriebewechsel von 5 auf 6 Gang!: Hi ich hätte da wieder einmal eine technische Frage an euch. Hat einer von euch schon einmal versucht bei einem Passat 3B 4motion mit...
5. Getriebe in 6. Gang umbauen!: Halloooooooo!!! jetzt hab ich es satt.....! :D 193 PS unter der Haube sind zwar nicht wenig.....aber Allrad hat nunmal seine Vor-wie auch...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten