Motorumbau TDI

Diskutiere Motorumbau TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Das Thema wurde zwar schon oft behandelt aber irgenwie fehlen mir noch Informationen. Ich habe vor meinen bereits knapp 300TKM Passi mit AFN 110PS...
  • Motorumbau TDI Beitrag #1

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Das Thema wurde zwar schon oft behandelt aber irgenwie fehlen mir noch Informationen.
Ich habe vor meinen bereits knapp 300TKM Passi mit AFN 110PS 1,9l Motor einen V6 2,5l (nicht 4motion) Motor zu gönnen.
Allerdings weiß ich immer noch nicht so ganz was noch zu so einem Umbau dazu kommt.
Also ich habe 288er gelochte bremsscheiben drauf, müssen die geändert werden?
Getriebe ist klar? Motorsteuergerät und evtl. Tacho auch.
Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Habe derzeit das Koni gelb drin.
Wie sieht es mit der Kupplung aus? Habe nicht so eine grosse Ahnung von KFZ, sitzt die Kupplung irgendwie schon am Getriebe oder Motor. Bitte nicht lachen wenn ich falsch liege. Wie sieht es eigentlich mit der Auspuffanlage aus und dem KAT?
Soviele Fragen bitte helft mir weiter.
Wer würde solche Umbauten durchführen wenn man bereits die Teile selber organisiert. Gibts da irgendwelche firmen rund um oder in OWL?

• Motorumbau TDI

Anzeige

• Motorumbau TDI Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Whitedevil schrieb:
Wie sieht es mit der Kupplung aus?

Kupplung Sollte am V6 Motor mit dran sein, inkl 2MSR :wink:

Habe nicht so eine grosse Ahnung von KFZ, sitzt die Kupplung irgendwie schon am Getriebe oder Motor.

Wie sieht es eigentlich mit der Auspuffanlage aus und dem KAT?

Passt ohne Umbau nicht. Entweder umschweißen (schwer) oder eine AT nehmen.

Wer würde solche Umbauten durchführen wenn man bereits die Teile selber organisiert. Gibts da irgendwelche firmen rund um oder in OWL?

Wir sitzen nicht in OWL aber solch "billig" Umbauten machen wir :D

• Motorumbau TDI Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Rar macht den Umbau.Hab ein Angebot hier liegen,weil ich es auch machen wollte.Mirt Tüv allem drum und dran.7000 Euro

• Motorumbau TDI Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
7000€??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist nicht Dein ernst oder??? Tüv Vollabnahme ist daran das billigste oder? :wink:

Nur mal so als Preisorientierung, ich habe für mein komplettes Pumpe-Düse-Umbaupaket 1200€ bezahlt... Den Einbau inkl Tüv usw könnte man (hoch angesetzt) mit 1500€ veranschlagen...

• Motorumbau TDI Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ist aber so.Allein Material (Motor etc ) wurde mit 5500 Euro angesetzt.
Von den 7000 gehen natürlich noch die Inzahlung von deinem Motor runter.

Mir wurde gesagt ,ein PD System einzubauen ,wäre zuteuer.

• Motorumbau TDI Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mir wurde gesagt ,ein PD System einzubauen ,wäre zu teuer.

Wer sagt sowas??? Hab ich doch drin :D :lol: Kosten (ALLES) 1200€... Einbau: selber :D Ist einfacher und unkomplizierter wie ein V6.... Je nach Baujahr des PKW sogar Plug&Play ohne Kabelbaumänderung möglich! Meiner musste Änderungen hinnehmen (Kabelbaum anpassen), der A4 eines Freundes, war einbauen, anstecken, starten, fertig... Lass Dir nicht immer irgendwelche Sachen unterjubeln die nicht so sind...

Allein der Materialpreis wäre mir zu hoch... Muss aber jeder wissen was er macht... Wer soviel über hat... :roll:

• Motorumbau TDI Beitrag #9

Uncle Diesel 4M

Gut, @ Lampe :D , ist ja schön und gut das du das alles zu teuer findest. Aber, nicht Jeder hat seinen Passi Motormäßig bis zur letzten Schraube analysiert und selbst schon mal zerlegt, wie du. Dadurch weisst du natürlich welche Komponenten wie miteinander funktionieren und kostengünstig zu bekommen sind :respekt:. Deswegen ist natürlich der gemeine Passifahrer mit Motorschaden meist gezwungen, aus Zeitgründen und mangels Fachwissen bezüglich Motorumbau, auf solche Angebote einzugehen wie sie RAR anbietet. Sicherlich ist ein Motortausch bei RAR nicht die absolut kostengünstigste Variante, dafür aber Komplettservice und Fallweise wirtschaftlicher wie neuen Passi kaufen und alten mit Motorschaden verkaufen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau TDI Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dafür ist doch das Forum da. 8) Um es kostengünstiger zu gestalten. Nur man sollte dann vieleicht mal eine Suchanfrage hier starten und nicht gleich bei den Verwertern :wink: Evetl kann man das eine oder andere Motörchen ja auftreiben

Aber, nicht Jeder hat seinen Passi Motormäßig bis zur letzten Schraube analysiert und selbst schon mal zerlegt, wie du. Dadurch weisst du natürlich welche Komponenten wie miteinander funktionieren und kostengünstig zu bekommen sind

neeee :D bin Bäcker hab keinen Plan von Autos :)

• Motorumbau TDI Beitrag #11

Uncle Diesel 4M

neeee bin Bäcker hab keinen Plan von Autos

:lol: :lol: :lol: ja ne is klar, der war gut :top:

Evtl. gibt es ja ´nen paar günstige Motörchen bei der Firma Vege :wink:

• Motorumbau TDI Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
:lol: Lach ich??? Verdammt ich lache... :D

Obwohl der unter der Gürtellinie war :D :top:

• Motorumbau TDI Beitrag #13

Uncle Diesel 4M

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :lol: .

• Motorumbau TDI Beitrag #14

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Kat habe ich nocht nicht ganz verstanden. der V6 hat doch zwei davon und meiner nur ein oder? Wenn wollte ich evtl. sowieso gleich irgendwie ne Sportauspuffanlage oder so drunter zimmer.
Könnte nen V6 mit etwa 3000km Bj2003 für 2900€ bekommen incl. Steuergerät, kabelbaum, tacho, schlüssel. Getriebe soll so 650€ kosten?
Hat jemand nen besseres Angebot ;-)
@Lampe was würde den so nen Einbau und evtl. Tüv Abnahme kosten. Wie lange dauert so nen Einbau in etwa?

• Motorumbau TDI Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Whitedevil schrieb:
Also das mit dem Kat habe ich nocht nicht ganz verstanden. der V6 hat doch zwei davon und meiner nur ein oder? Wenn wollte ich evtl. sowieso gleich irgendwie ne Sportauspuffanlage oder so drunter zimmer.

Das Problem ist, der V6 hat ja 2 Zylinderbänke. Ergo 2 Krümmer, Hosenrohre usw... Der 4-Zylinder vom Grundsatz nur einen 8)

Könnte nen V6 mit etwa 3000km Bj2003 für 2900€ bekommen incl. Steuergerät, kabelbaum, tacho, schlüssel. Getriebe soll so 650€ kosten? Hat jemand nen besseres Angebot ;-)

Bei Interesse kann man sich umhören 8) Aber 3000km ist schon eine harte Nuss... wenn man bedenkt das bei knapp 100.000 die Nockenwellen schon tot sein können :D

Lampe was würde den so nen Einbau und evtl. Tüv Abnahme kosten. Wie lange dauert so nen Einbau in etwa?

Dauer: je nach momentan vohandener Arbeit, ich sage mal max eine Woche... Tüv wäre dann bei einem Umbau inkl...

Kosten gesamt, kläre ich morgen. :)

• Motorumbau TDI Beitrag #16

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
@lampe nicht 30.000km sondern 3000 das dürfte doch okay sein. ich meine bis 100.000 vergeht noch ne Zeit. Würde mich echt voll Interessieren auch wie man das mit der Auspuff Anlage dann noch machen könnte. das verstehe ich nämlich so garnicht.
Hui ne ganze Woche ohne Mein schätzchen. Mmh wird zeit für nen Quad :) oder meine Freundin muß mal für ne Woche herhalten. ähm nicht falsch verstehen :)

• Motorumbau TDI Beitrag #17

Orange******

Habe mal eine Frage
Möchte gern mal wissen ob es beim Passat 3BG Karosserie unterscheide zwischen nem 101ps PD und der 180ps V6 Tdi variante gab ? ( Motoraufhängung , Tiptronik/automatik getriebe usw. )

muss ich jetze mal schnell wissen ..

Thema:

Motorumbau TDI

Oben Unten