Motorumbau Fragen relativ dringend

Diskutiere Motorumbau Fragen relativ dringend im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Da ja mein Motor schon mehr als 300tkm drauf hat bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Austauschmotor. Jetzt hat sich ein...
  • Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #1

agenius

Punkte Reaktionen
2
Da ja mein Motor schon mehr als 300tkm drauf hat bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Austauschmotor.

Jetzt hat sich ein relativ interessantes Angebot eingefunden:

golf IV Bj 98 Seitenschaden 110PS AFN Motor unter 100.000 km, Kostenpunkt 2.800 EUR komplett

Mal abgesehen vom Preis, hat der Golf IV ja einen QUER eingebauten Motor und der Passat einen längs eingebauten.
Das sollte allerdings egal sein. Auch das Getriebe werde ich nicht verwenden können was aber auch egal sein sollte da das AHU Getriebe passen sollte.

ABER Kann ich das Steuergerät und den Kabelbaum vom Golf IV in meinem Passat verwenden?

Greez

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #2

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dir mit Deinen Fragen nicht unbedingt weiterhelfen, aber wenn Du soviel für einen Motor ausgeben willst, dann frage doch mal bei:
http://www.meyermotoren.de/en/index.html

Da bekommst Du einen neuen Austauschmotor. Und würde fast vermuten für einen ähnlichen Preis. Aber dafür neu & mit Garantie.

Ein Bekannter hat neulich einen Motor für einen Polo 6N 75PS dort gekauft. Im Austausch für 1800€.

Gruß Stefan

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Der preis ist fürs ganze Fahrzeug, die restlichen Teile die in Ordnung sind gehen zum Verwerter oder wandern in ebay, darum sagte ich schon "mal abgesehen vom Preis"

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich würde sagen nimm den und verschleudere die anderen Teile!

Steuergeräte müsse eigentlich auch passen!

Was hast du jetzt für einen Motor drinnen?

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
AHU 66Kw /90 PS TDI, der kleine Bruder des AFN also gleicher Rumpfmotor

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hast du schon mal einen Mechaniker vom :) gefragt!

Wenn ich solche Dinge wissen will frage ich meistens die!

Habe einen recht kompetenten :)

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Alles ausserhalb der Norm ist für die ein Fremdwort

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #8
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich versuche mal meinen zu interviewen!

Geht aber erst am Montag! :wink:

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Experte, aber der hat doch einen anderen Turbolader als Deiner und das Ganze für Quereinbau. Du müßtest dann Deinen alten Krümmer nehmen, aber neuen Motor und Lader. Ob das so geht?

• Motorumbau Fragen relativ dringend Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Motorhalter vom Golf sind anders wie die vom Passat Thema Längst/Quer... Du musst für den Golf-Motor den Halter umschweissen/ändern (die Verschraubungspunkte sind etwas anders) und der Turbo usw wie der Vorredner schon sagte ist auch anders. Elektrik falls anders, kann man umlöten.

Thema:

Motorumbau Fragen relativ dringend

Oben Unten