Motorumbau auf S2 motor möglich?

Diskutiere Motorumbau auf S2 motor möglich? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen.Hab da mal eine Frage.Passt der Motor aus dem Audi S2 in den Passat 3b?Die Rede ist von dem 2,2l 5-Zylinder mit 230PS.Der MKB...
  • Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #1

Carsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.Hab da mal eine Frage.Passt der Motor aus dem Audi S2 in den Passat 3b?Die Rede ist von dem 2,2l 5-Zylinder mit 230PS.Der MKB lautet ABY.Was haltet ihr von dem Motor?Habt ihr schonmal jemanden gesehen der das umgebaut hat?Gibt es ein passendes 6-Gang Getriebe für so einen Umbau?Ob der Tüv seinen Segen dafür gibt?Der Motor ist ja älter wie das Fahrzeug.Viele Fragen.Freue mich auf Antworten.Vielen Dank im vorraus.Lg Carsi.

• Motorumbau auf S2 motor möglich?

Anzeige

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Carsi schrieb:
Hallo zusammen.Hab da mal eine Frage.Passt der Motor aus dem Audi S2 in den Passat 3b?Die Rede ist von dem 2,2l 5-Zylinder mit 230PS.Der MKB lautet ABY.Was haltet ihr von dem Motor?Habt ihr schonmal jemanden gesehen der das umgebaut hat?Gibt es ein passendes 6-Gang Getriebe für so einen Umbau?Ob der Tüv seinen Segen dafür gibt?Der Motor ist ja älter wie das Fahrzeug.Viele Fragen.Freue mich auf Antworten.Vielen Dank im vorraus.Lg Carsi.

Ganz einfach, Du darfst in der AU Norm nicht schlechter werden. Der ABY hat gar keine (Euro 1 evtl) EU-Norm. Damit ist ein legaler Umbau schon von vornherein gestorben. :wink:

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #3

Carsi

Punkte Reaktionen
0
:cry: soviel dazu.Der 2,7l Bi-Turbo is noch so teuer in der anschaffung.Schade.Zum Glück gibt es hier Leute die Ahnung haben.Kann man sich viel Geld sparen.Vielen Dank.Lg Carsi.

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #4
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Ganz einfach, Du darfst in der AU Norm nicht schlechter werden. Der ABY hat gar keine (Euro 1 evtl) EU-Norm. Damit ist ein legaler Umbau schon von vornherein gestorben. :wink:

Hm, und wenn man den S2 jetzt auf Passat umbaut?

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MKM schrieb:
Hm, und wenn man den S2 jetzt auf Passat umbaut?

Warum sollte man das tun? Und welchen der schrott-Motore willste gegen den guten R5 tauschen? Den 1,6? :twisted:

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #6
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte das jetzt anders. Und zwar nicht den S2 Motor in den Passi, sondern den S2 auf Passat-Look umbauen. Somit hab ich einen S2 im Passat-Kleid und kein Problem mit der AU-Norm...
Frage ist nur ob die beim Tüv dass auch von dieser Seite sehen :)

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MKM schrieb:
Ich meinte das jetzt anders. Und zwar nicht den S2 Motor in den Passi, sondern den S2 auf Passat-Look umbauen. Somit hab ich einen S2 im Passat-Kleid und kein Problem mit der AU-Norm...
Frage ist nur ob die beim Tüv dass auch von dieser Seite sehen :)

Das hatte ich fast so verstanden, dachte nur Du wolltest auch noch die Passat-Motore in den S2 bauen :oops: :wink: GottseiDank nen Irrtum der Gedanke 8) :D

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #8

Carsi

Punkte Reaktionen
0
:lol: ja ne.Is klar.Dann kann ich mir doch gleich einen S2 kaufen.Es geht mir viel mehr um das Raumangebot.Finde den Audi einfach zu klein.Also kam mir die Idee mit dem Motorumbau.Wollte mein Passi eigendlich verkaufen weil ich einfach keine Lust mehr auf das TT5 Getriebe habe.Möchte gerne wieder Schalten.

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #10

Carsi

Punkte Reaktionen
0
Nur wegen dem Getriebe. :oops: Sonst is ja alles top.Würde ja auch nur das Getriebe umbauen.Aber ich glaub das is mehr Arbeit wie ich gedacht habe.Oder liege ich da falsch?

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #11
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Wieso? Für Getriebeumbau brauchste in etwa folgendes:

1.) Getriebe
2.) Halter
3.) bei 6-Gang auch Hilfsrahmen
4.) Schwungrad + Kupplung vom Schalter
5.) Pedaleriebock
6.) Schaltgestänge + Kulisse
7.) Kleinteile wie Gummis, Lager, Schrauben etc.
8.) Anpassung MSG auf Schalter (bei Turbo evtl. MSG-Tausch)

Gruß

marco

P.S. Und wegen wenig Platz. Dann nimmste halt nicht den 80er sondern den 100 S4 bzw. S6. Der hatte auch einen 5-Ender-20V-Turbo. Und da haste merh als genug Platz.

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #12

Carsi

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.Mal schauen ob ich noch was über den anderen Motor rausbekomme.Habe heute noch ein wenig rum telefoniert.Der AAN mOtor ist der letzte gewesen.Wurde bis 1997 gebaut.Hatte aber auch nur ne Euro1 wenn ich das richtig gesehen habe.Einen Umrüstsatz auf Euro2 gibt es ja.Aber auf D3 habe ich noch nicht gefunden.Wenn mir jemand den Motor auf D3 Norm umschreibt kann ich ihn einbauen.So die Theorie.Mal schauen.Wenn nich anders muss ich halt auf Schaltgetriebe umrüsten.Welches 6-Gang Getriebe kann ich denn nehmen?Lg Carsi.

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #13

Didi

Punkte Reaktionen
0
Muß das dann überhaupt D3 sein? Die 97er 1,8T wurden doch auch nur nachträglich auf D3 umgeschlüsselt. Aber ganz allgemein stelle ich mir das nicht so unproblematisch vor. Es gab doch nie einen 3B mit Reihen 5er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #14

Carsi

Punkte Reaktionen
0
Ach ja?Das wusste ich noch garnicht.Aber ich denke mal zurück schlüsseln geht bestimmt nicht.Oder doch?Das mit dem 5er im 3b ist doch auch nicht anders vom Aufwand her wie der 2,7l Bi-Turbo.Den gab es doch auch nie im 3b.Was kostet überhaupt eine Eintragung von so einem 2,7er?

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Zurückschlüsseln der Abgasnorm ist prinzipiell nicht möglich.

Ansonsten würde ich mir sehr stark überlegen, ob ich mir so einen schweren Motor auf die Vorderachse legen würde. Und dann auch nur mit Frontantrieb... .
Von den Platzverhältnissen und der Elektrik fange ich jetzt gar nicht erst an.

Der2.7er passt wenigstens vom Platz her rein und die Elektrik ist scheinbar auch nicht ganz so kompliziert.

Grüsse
Matthias

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #16

winky666

Punkte Reaktionen
0
@Marco und Matthias:

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #17
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Didi schrieb:
...Es gab doch nie einen 3B mit Reihen 5er.

Hä :?:
Was war dann der 2,3 Liter den ein Kumpel von mir fährt ? Ein Reihen6er oder wie ?
Edit: Ups :oops: Der Trottel hat einen VR5 und bildet sich ein das Teil wäre ein Abkömmling vom legendären Audi 5 Zylinder. Das kommt davon wenn man was glaubt und nicht nachschaut. :?

Also ich hab schon 2 mal ein Auto auf einen Motor mit schlechterer Abgaseinstufung umgebaut und eingetragen bekommen. War kein Thema, kostet dann halt entsprechend Steuern.
Übrigens eingetragen von TÜV, also nicht irgendeine "Gib mir mal Geld und wir machen das schon" Eintragung

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fritz schrieb:
Hä :?:
Was war dann der 2,3 Liter den ein Kumpel von mir fährt ? Ein Reihen6er oder wie ?

Ein VR5, kein Reihen-5'er. Der Reihen 5'er ist nur geil. Ich muss jeden Tag mehr davon haben :twisted:

Also ich hab schon 2 mal ein Auto auf einen Motor mit schlechterer Abgaseinstufung umgebaut und eingetragen bekommen. War kein Thema, kostet dann halt entsprechend Steuern.
Übrigens eingetragen von TÜV, also nicht irgendeine "Gib mir mal Geld und wir machen das schon" Eintragung

Ja das ging "früher" auch, seit 1...2...3 Jahren nicht mehr. Schlag mich wann das war, seit Stichtag nur noch gleich oder AU-Norm nach oben. Runter is nich mehr :wink:

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #19
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
VR5 :steinigung: hab ich schon gemerkt siehe oben
Komisch :?
Wir haben mitte letzten Jahres einen Citroen Picasso auf einen 2L Turbo Motor umgebaut aus einen Lancia und der musste nach unten geschlüsselt werden.
Frag nicht wer solche Ideen hat, der Typ war sehenswert aber er hat sich das genau so vorgestellt und er hat eine 5stellige Summe auf den Tisch gelegt für den Umbau ohne Basisauto. Also was soll's.
Fazit: Ich schraub nie nie wieder an einem Franzosen. Das was die mit ihrer Zentralelektrik veranstalten ist nicht zu beschreiben. Wir mussten das alte MSG drin lassen und so beschalten daß es keine Fehler hat, sonst ist in der Karre nicht mal das Bremslicht gegangen. :flop: :evil:

• Motorumbau auf S2 motor möglich? Beitrag #20

UHT

Punkte Reaktionen
0
Wo habt ihr das gemacht bzw eintragen lassen? Beim Pendelin?

Thema:

Motorumbau auf S2 motor möglich?

Oben Unten