motorstörung

Diskutiere motorstörung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Passat Kombi/2004/2.5Liter/Diesel/150PS. Mein Vater...
  • motorstörung Beitrag #1

passi2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Passat Kombi/2004/2.5Liter/Diesel/150PS.
Mein Vater fuhr das Auto vorher als Geschäftswagen und ließ alle Inspektionen in der Fachwerkstatt machen.
Der Gute hat rund 250tkm.

Vorgestern ging ohne Vorwarnung, kein Ruckeln, keine sonderbaren Geräusche, die Motorstörleuchte an und es kam zum absoluten Leistungsverlust.Die Lampe ging auch nach Neustart wieder an.
Der wagen springt tadellos an, wie gesagt fehlt die gesamte Leistung, max. 50 kmh möglich.

In der freien Werkstatt, die bisher für mich die Inspektionen gemacht hat, sagte man mir, dass das Auslesen des Fehlercodes eindeutig auf die Einspritzpumpe hinweisen würde (kosten 2,500€ ohne Einbau), man könnte aber auch das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur einschicken (festpreis 500€).

Auf mein Nachfragen hin, bzgl. Garantie das der Fehler dann behoben sei, konnte man mir keine 100% geben.
Sprich, wenn das Steuergerät nix hat oder der Fehler immer noch da ist, oder irgend ein anderes "Erfolgsorgan" was damit zusammenhängt den Fehler am Steuergerät verursacht, habe ich mal eben 500 € für trial & error ausgegeben.

Muß der beschriebene Fehler zwangsläufig etwas mit der Einspritzpumpe zu tun haben oder ist das nur schick, weil sie so teuer ist?
Wie kann ein Steuergerät verrecken was vor einer Sekunde noch tadellos lief ?
Was kann ich tun um andere Fehlerquellen auszuschließen ?

Danke für eure Antwort & schönen tag.

• motorstörung

Anzeige

• motorstörung Beitrag #2

madbow

Punkte Reaktionen
0
Dann lass doch erstmal wie hier in fast allen Beiträgen mindestens einmal erwähnt den Fehlerspeicher auslesen, bzw eine Logfahrt machen.

• motorstörung Beitrag #3

Oel

Punkte Reaktionen
0
Mal den Stecker vom LMM abziehen und schauen ob´s dann schneller geht

Thema:

motorstörung

Oben Unten