Motorsteuergerät = Totalschaden

Diskutiere Motorsteuergerät = Totalschaden im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, nach erfolglosem Suchen in diesem Forum wende ich mich nun mal mit meiner Frage direkt an Euch: Mein alter Herr ist am WE mit...
  • Motorsteuergerät = Totalschaden Beitrag #1

jömü

Hallo allerseits,
nach erfolglosem Suchen in diesem Forum wende ich mich nun mal mit meiner Frage direkt an Euch:
Mein alter Herr ist am WE mit seinem Passat (3BG; BJ. 08/2003, 1,9 TDI, ca. 60tkm) liegen geblieben. Motor ließ sich nicht mehr starten, sämtliche Kontrolllampen gingen an. Nach wenigen Minuten konnte der Wagen gestartet werden und einige 100 m fahren - dann war ENDE !
Das Fahrzeug wurde von einer VAG-Werkstatt abgeschleppt und die Diagnose lautet: Motorsteuergerät = Totalschaden (Wert: € 1.500,--)
Lt. VAG-Werkstatt gibt's darauf keine Kulanz.

Wer hatten den gleichen Defekt bei vergleichbaren Daten und kann uns Tipps geben bezügl. evtl. Kulanzargumentation ?

Vielen Dank,
Jömü

• Motorsteuergerät = Totalschaden Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
zur kulanz kann ich nichts sagen, einfach mal über die vw-hotline anrufen.
in der letzten oder vorletzten autobild war ein artikel über steuergerät-instandsetzer, evtl. eine günstigere alternative, oder über einen verwerter.

• Motorsteuergerät = Totalschaden Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

Steuergerätereparatur zum Beispiel bei Hitzing und Paetzold .
Mir stellt sich allerdings die Frage wie genau dein :) zu dieser Diagnose kommt. Finde ich etwas pauschal rübergebracht :roll:

• Motorsteuergerät = Totalschaden Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dazu kommt, ein MSG gibt nicht einfach so den Geist auf. Das kann man auch verpolen und es nimmt in den meisten Fällen kaum Schaden.... Sag die Teilenummer von Deinem MSG, evtl gibts was auf dem freien Markt. Zusätzlich kostet ein MSG keine 1500€ Die kosten beim TDi zwischen 600 und 1100€ Und ich denke der Einbau keine 400€ ... Wie da der Preis zusammen kommt, würde mich schon mal interessieren :p

• Motorsteuergerät = Totalschaden Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das ist mal wieder die alte Laier:
Nee, kenn ich nicht, dann geht das auch nicht :!: :flop:
Klingt schwer nach Abzocke :!:

Thema:

Motorsteuergerät = Totalschaden

Oben Unten