Motorspülung? Eure Erfahrung!

Diskutiere Motorspülung? Eure Erfahrung! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe vor unseren beiden Autos ( 216.000, und 149.000km) beim nun anstehenden Ölwechsel mal eine sogenannte Motorspülung zu gönnen! Habt Ihr...
  • Motorspülung? Eure Erfahrung! Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Ich habe vor unseren beiden Autos ( 216.000, und 149.000km) beim nun anstehenden Ölwechsel mal eine sogenannte Motorspülung zu gönnen!

Habt Ihr Erfahrung damit gemacht, wird sowas auch von AUDI bzw. VW direkt angeboten?

Ich favorisiere momentan dieses Produkt: MOTORCLEAN

http://www.wotan-ag.de/deu/zubehoer/D607K02.htm

Habe leider auf die schnelle keinen besseren INFOS für Euch gefunden!

Danke

Manuel

• Motorspülung? Eure Erfahrung! Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Manuel,

Ich steh drauf und habe das nun schon bei zwei Autos gemacht. Verwendet habe ich LquiMolly. Ich war damals beim Audi dabei als der Ölwechel durchgeführt wurde, der Mechaniker war fast erschrocken über die pechschwarze Brühe. Beim Passat war ich leider nicht dabei. Ich hab das Zeug ca. 100km vor dem Ölwechsel beigegeben und hohe Drehzahlen vermieden. Zum neuen Öl habe ich dann Slick50 dazu gegeben. Jetzt ist zb bei meinem Motor das metallische Klackern beim starten weg und der Motor dreht wunderbar. Obwohl das Öl nun schon etliche 1000 km drinnen ist, ist es immer noch optisch wie neu, also goldgelb. Ich denke mit so einer Spülung geht sehr viel Dreck raus. Optimal wäre es bei dieser Km Leistung auch einmal das Ölansaugsieb zu checken, speziell nach der Spülung macht das Sinn.

Btw, blöd das wir keine Öldruckanzeige mehr haben :flop:

PS: Beim Scirocco hatte ich einmal ein total verstopftes Ölansaugsieb, wenn man so etwas sieht wird man schon sehr nachdenklich :eek:

• Motorspülung? Eure Erfahrung! Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Hast Du danach ein Dichtung kaputt gehabt, bzw erhöhten Ölverbrauch?

Gruß

Manuel

• Motorspülung? Eure Erfahrung! Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Undichtigkeiten sind tatsächlich ein Problem, das hatte ich aber schon früher. Es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Erhöhten Ölverbrauch kann ich allerdings nicht feststellen, alles im grünen Bereich!

• Motorspülung? Eure Erfahrung! Beitrag #5

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Kann man sich drüber Streiten ob Zusatzmittel oder nicht
Und wenn würde ich mich beim Oel-Hersteller erkundigen ob die Zusatzprodukte für das Oel überhaupt geeignet sind ,da Schmiereigenschaften und Viskosität durch solche Mittel beinträchtigt werden können.Bei einem guten Oel halte ich das nicht für notwendig.
Gegen eine Motorspülung ist grunsätzlich nichts zu sagen ,ausser das es vereinzelt zu Undichtigkeiten ,schon poröser oder schadhafter Dichtungen, durch entfernen der Ablagerung kommen kann
Bei einer Spülung werden Ablagerungen und Oelschlam entfernt
Bei regelmässigem Oelwechsel und gutem Oel kann man das wenn erforderlich alle 30.000-40.000 ruhig machen,ist also nicht bei jedem Oelwechsel erforderlich.

Wenn du dir nicht sicher bist das es überhaupt mal gemacht wurde,kannst du das ruhig beim nächsten Oelwechsel mitmachen lassen

Gruss

Thema:

Motorspülung? Eure Erfahrung!

Oben Unten