Motorschaden!! JUHU

Diskutiere Motorschaden!! JUHU im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nun hat es auch meinen Passi erwischt!! Auf der gemütlichen Rückfaht aus Wien in Richtung Heimat(das schöne Sauerland) wollte ich dann endlich...
  • Motorschaden!! JUHU Beitrag #1

freak2400

Nun hat es auch meinen Passi erwischt!!
Auf der gemütlichen Rückfaht aus Wien in Richtung Heimat(das schöne Sauerland) wollte ich dann endlich wieder mal richtig Gas geben auf deutschen Bahnen, doch selbst Bergab mit viel Rückenwind und ganz viel Heimweh war bei 160 der A?%$ ab.!! kein richtiges Gas annehmen alles komisch,mmmh und dann noch das ich auf 300KM meinen ganzen Tank verballert habe. Also Rastplatz Würzburg SÜD angesteuert, voll getankt. Maschine wieder angeschmissen(mit der Hoffnung das der Ösi Sprit gestreckt war oder sonstiges) und was is, hatte ich nicht mal nen vierzylinder?? was nu los?? solche Geräusche kannte ich bisher nur von so alten Fiestas. Also gut, meine Versicherung angerufen, ein hoch auf SchutzbriefPlus, ja wir schicken in dan mal ein Servicewagen. 45min später stand da der dicke Schlepper! Peinlich und das mit nem VW. naja der Typ meinte, das ist der Motor.(Kein Geschenk). Naja alles mit Versicherung gemanaged und ab gehts kostenlos nach Hause! Mein Passi aufm Hänger, gezogen von nem dicken X5. somit wurden aus den geplanten 7 1/2 STD. rückfahrt mal eben 11h. Naja gestern abend dann zum Kollegen in die Mietwerkstatt und auf Ursachen forschung begeben!! Vielleicht ist ja nur ne Zündkerze im Sack. Nummer 1 war ok, Nummer 2 naja , Nummer 3 ok, dann Nummer 4 - mmmh da fehlt doch was, wo ist denn der hübsche Keramik Kontakt!!??? Nunja beim Einbau der Kerzen war er definitiv noch da!!! Nun könnt ihr euch denken was los ist. nach 3 Std. Motor zerlegen(Leider hatten wir kein Vielzahn für die netten langen Schrauben,aber mit nem 55 Torx und nem fetten Hammer gehts auch) haben wir den Schaden gefunden. Die Ventile sind irgendwie nicht mehr schön rund sondern eckig ausgebrochen! Somit war dann der abend gelaufen!!

so nun meine Frage!:
Wie Teuer ist der Spaß beim :) ??? ca. muss irgendwie abschätzen was ich meinem privaten VW Schrauber, wenn er die Karre fertig hat in die Hand drücke?? Er soll es ja nicht für lau machen auch wenn er es so will! Schließlich fliege ich am WE in den Urlaub und liege am Strand in der Sonne und er wird sich mit meinem Passi vergnügen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden!! JUHU Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Es kommt darauf an ob dein Schrauber ein Freund ist oder nicht!

Normalerweise gibts ja Freundschaftspreise

Wenn der Kopf was abbekommen hat wird es teurer!

Aja hast einen Diesel oder Benziner?

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #3

chrisracer

Punkte Reaktionen
0
zündkerzen beim diesel ??

also benzin !

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ chris

war woll noch zu früh! :D :oops:

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #5

freak2400

Es ist ein sehr guter Freund! wie gesagt nur die ventile sind Platt!! er macht ne general überholung, bei den ersatzteilen die er holt ;) , ist auch in ordnung hab erst 111128 km auf der uhr!

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #6

paffi

Punkte Reaktionen
0
gut, wenn man solche freunde hat.
ich glaub dem einen oder anderen würde nix anderes übrigbleiben, als zum freundlichen zu fahren und das dort für teuer geld machen lassen. :top:

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #7

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Glaub 200€ würd ich ihm geben und mal ne nette Runde grillen.
Von den 200€ kann er nächste Woche einmal tanken gehn und das wars :lol:

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #8

freak2400

:lol: :lol: je nachdem wie es weiter geht mit dem sprit

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #9
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Habe damals beim Passat 16V mir 2 Einlaßventile zerschossen, er hatte eine glößte Schrabe angezogen.
Kopf und Rumpf haben auch ein paar Einschläge gehabt.
So alles auseinander gebaut, Kopf und Rumpf vom Motorenwerk Nordhausen (privat) bearbeiten lassen, gleich größrere Ein- und Auslaßventile reinsetzen lassen, und alles wieder zusammen gebaut.
Habe für alles zusammen(Kolben hat zwar auch Einschläge gehabt, aber ging noch laut Motorfachmann) 750€ hingelegt, mit allen Ersatzteilen, Arbeitslohn konnte ich mir schenken, ich bezahle mich doch nicht selber :D .
Und das beste daran wir haben aus dem 2L Aggregat org. 150 PS laut Prüfstand ind Nordhausen 172 rausgeholt, weiß aber nicht, ob er voeher schon mehr hatte :?: , durch die VW- Tolleranzen.

Ich sage mal 300€ sollte dir das ganze schon wert sein.

Achso, der :) wollte damals 1700€ für die Reperatur haben, der spinnt doch, wird heute bestimmt noch mehr kosten.

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #10
AlFei

AlFei

Punkte Reaktionen
0
Habe nach langer langer zeit den weg wieder hierhin gefunden. mein alter Account funzt irgenwie nicht mehr (freak2400). naja Damals aus dem ventilschaden wurd noch eine richtig lange geschichte. Neuen Kopf drauf. alles schön für 1 woche, dann noch neue kolbenringe und und und..
Nun denn, seit dem läuft er und läuft und läuft!
Frage nebenbei: Kann so ein Schaden auch mit nem offenen Luftfilter zusammenhängen??

Und morgen geht es wieder Richtung Wien. Fahre irgendwie mit einem leichten unwohlen Gefühl im Bauch dorthin, suche schon ne Route um Würzburg rum :roll: aber dauert alles zu lange. Drückt mir die Daumen das ich am Dienstag nicht wieder auf einem Hänger zurück gebracht werde.

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #11
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
AlFei schrieb:
Nun denn, seit dem läuft er und läuft und läuft!
Frage nebenbei: Kann so ein Schaden auch mit nem offenen Luftfilter zusammenhängen??

Ich behaupte mal "JA",....wenn man bedenkt wie hoch die Kolbengeschwindigkeit wird ,wenn der Motor 3000 oder mehr dreht ,.. und ein Fremdpartikel auf die Kolbenoberfläche trifft ,dann man sich eventuell vorstellen was in einem Brennraum vorgeht .

Ich jedenfalls würde nie ohne Luftfilter fahren ,...wenn man den Luftfilter mal ne weile nicht gewechselt hat ,sammelt sich schon recht viel Dreck im Luftfiltergehäuse ,..wenn ich bedenke das er sich das sonst reingezogen hätte ,.. kaum vorstellbar !!!

Duke

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #12
AlFei

AlFei

Punkte Reaktionen
0
Mit offenem Luftfilter meinte ich so ein Pilz Sportluftfilter

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
AlFei schrieb:
Mit offenem Luftfilter meinte ich so ein Pilz Sportluftfilter
Ist auch nicht das Optimum. Besser orig. Papierfilter und häufiger mal tauschen. ;D

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #14

StokerJack

Punkte Reaktionen
0
AlFei schrieb:
Und morgen geht es wieder Richtung Wien. Fahre irgendwie mit einem leichten unwohlen Gefühl im Bauch dorthin .... .

@AlFei,
ich kann dich verstehen.
Bin mit meinem alten Passat öfters auf der Autobahn liegen geblieben und hatte dann immer ein unwohles Gefühl sobald es auf die Autobahn ging. :roll:
Nicht verrückt machen lassen. :wink: :D

Gruß Frank

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@AlFei: Und pass auf vor dem gestreckten Ösi Sprit :D

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #16
AlFei

AlFei

Punkte Reaktionen
0
So. In wien bin ich schonmal gut angekommen. Einmal Ösisprit getankt, alles Wunderbar. Werd dann mal schaun was so in Wien los ist am WE.
Schönes Erlebnis ist das sich mein Supersport ESD freigeblasen hat auf den 950 KM 8)

So zurück zu hause! alles paletti! gott sei dank!

• Motorschaden!! JUHU Beitrag #17

JuergenF

Punkte Reaktionen
0
freak2400 schrieb:
... dann Nummer 4 - mmmh da fehlt doch was, wo ist denn der hübsche Keramik Kontakt!!??? Nunja beim Einbau der Kerzen war er definitiv noch da!!! Nun könnt ihr euch denken was los ist...

Hallo zusammen,

habe gerade das gleiche Erlebnis mit einer Zündkerze bei meinem Polo
46.000 KM
Motor ist schrott laut VW-Werkstatt (über 3000 EUR Material + 2000 Arbeitslohn)

Es fing mit leichtem Ruckeln an. Dann waren wir in der Werkstatt, Probefahrt und ein Termin in 7 Tagen. Nach 3 Tagen dann der Supergau wie oben beschrieben.

VW hat Kulanz angelehnt. Die VW-Werkstatt will den Arbeitslohn übernehmen, ich soll das Material bezahlen (ich weiss aber nicht, was genau kaputt ist)

Meinungen dazu sind willkommen und eine Frage habe ich:
Lt. Serviceplan soll die Kerze 60.000 halten. Jetzt ist sie nach 46.000 zerbröselt, wieso soll ich da überhaupt was bezahlen. Das ist doch ein klarer Materialfehler, oder sehe ich das falsch ?

Vielen Dank

Jürgen

Thema:

Motorschaden!! JUHU

Motorschaden!! JUHU - Ähnliche Themen

HILFE, Zahnriemenscheibe abgesprungen, Motorschaden?!: Hallo... bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines „alten“ 3B EZ 10/98, 1,8l 92kw, Basis in der wunderschönen Farbe „Candyweiß“...
Oben Unten