Motorschaden 3B V6 Benz. syncro

Diskutiere Motorschaden 3B V6 Benz. syncro im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nu isses passiert, der Motor ist nach 229300km hinüber. :cry: :cry: :cry: Diagnose: Kolbenfresser in der rechten Zylinderbank. Ich könnt...
  • Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #1

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Nu isses passiert, der Motor ist nach 229300km hinüber. :cry: :cry: :cry:
Diagnose: Kolbenfresser in der rechten Zylinderbank. Ich könnt heulen.
Da wo die Kolben im Block langlaufen ist alles voller Riefen. Kompression nur noch knapp 9bar. In der linken Bank knapp 14. Und gerade erst Zahnriemen bei 225tkm machen lassen.
Und nu? Was würdet Ihr machen? AT-Motor oder generalüberholen, oder evtl. doch so verkaufen? :gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:
Was bekommt man wohl für einen Passi der 229tkm gelaufen hat, und wo der Motor hin ist????

gruss v6basti

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #3
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Oh jee :eek:
Das tut mir sehr Leid für Dich! :( Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen günstigen Austauschmotor. Baumi hat dir ja schon einen Link geschickt. Ist zwar ne Menge Geld aber sicher günstiger als ein neues Auto.

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
2750euro sind aber mit allen anbauteilen.
die braucht er ja net.

sollte also deutlich günstiger sein!
und er bekommt ja noch den forums-rabatt :D

auf jeden fall mein beileid! hätte gedacht nen v6 hält deutlich länger :(

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #5

v6basti

Punkte Reaktionen
0
danke für den link baumi, da muss ich mal fragen was der wohl schon gelaufen hat!!

@dobi
dachte auch der hält länger

gruss v6basti

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@v6basti: Ich komme gerde von RAR und habe mir vorsorglich einen neuen V6 einbauen lassen. Mir wurden verschiedene Motoren angeboten, mit 2tkm, 5tkm, 30tkm und 50tkm, der billigste um ca. 1500 Euro. Frag doch den Kirsten Riedel (schöne Grüße vom Geri) und lasse dir ein Angebot machen. Ich bin übrigens sehr zufrieden, mein Motor war faktisch neu. Wenn es dich interessiert kann ich ja hier ein paar Bilder vom Umbau posten.......
Du solltest Dir aber 2 Tage Zeit nehmen. Achja, und irgendwie musst du das Auto zu RAR schaffen.
Das Auto würde ich mit Motorschaden auf keinen Fall verkaufen, das ist praktisch nichts wert. Die Aggregate wurden von meinem alten Motor übernommen, das spart Kosten.

PS: Hab mal gehört, die rechte Bank ist die problematische Seite, die wird heisser als die linke Bank. Hat wohl was mit der Durchlüftung vom Motorraum was zu tun, rechts ist mit der originalen Ansaugung alles zu und der Lüfter vom Wasserkühler sitzt auch links. Ich habe meine rechte Bank jetzt sehr gut belüftet, Schlauch von unten durch die Lamellen und oben ist auch nichts mehr.

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #7

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Moin Geri,
da werd ich morgen mal anrufen. Das Auto muss da nicht hin. Da ich beim Freundlichen arbeite, können mir die Jungs in der Werkstatt den Motor einbauen.

Hab bei uns heute mal einen KVA machen lassen. Motor ohne Anbauteile € 6631,82 inkl. Mwst. und 440,- Teilerabatt. :cry: :cry:

gruss v6basti

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #8
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ v6basti
du bekommst nur 6% rabatt? das ist aber mager :flop:

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Meine Ausbeute bei RAR:

Motor + Einbau
Wasserkühler + Einbau
Bremssattelträger für 288er Scheiben
Windschutzscheibe
Chromdämpfer Motorhaube und Heckklappe + Einbau
Chromdämpfer Heckklappe + Einbau
Motorabdeckung "V6 30V"
Ein paar fehlende Schrauben ersetzt
Halterung für Benzinfilter (meine ist festgegangen)

Zum Motor kamen noch 6 neue Einspritzventile, eine neue Ölwanne (es war ein Prototyp verbaut) und sämtliche Flüssigkeiten dazu.

Alles in erstklassigen Zustand, 1A Ware!!!

Ausserhalb des Auftrages an RAR wurden von mir die Sportdämpfer, Federteller, die Sportstabis vorne und hinten sowie die Koppelstangen erneuert. Diese Teile habe ich durch einen sehr hilfsbereiten Freund aus dem Forum über VW sehr günstig bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #10

rechtslinksgeradeaus

Punkte Reaktionen
0
@Geri
Was heißt :Schlauch von unten durch die Lamellen" und kann man etwa zusätzlich einfach die Plastikschalen entfernen (Und als Teich anlegen...)?

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@rechtslinksgeradeaus: Deine Frage ist im Zusammenhang mit den Thread "offener Lufi" zu sehen und hat ursächlich mit dem Thema hier nichts zu tun. Aber ich kann es ja auch hier beantworten.

Es hat nichts mit der Radhausschale zu tun, sondern mit den unteren Lamellen in der Stossstange. Beim V6 sind diese Lamellen (auf Grund des fehlenden LLK) geschlossen, ich habe sie aufgeschnitten (man könnte auch offene nachrüsten). Hinter den Lamellen habe ich eine Luftsammelhutze montiert, hinter dieser Hutze sitzt der Flexschlauch und der bläst den Lufi viel frische Luft zu. Auf meiner Page findest du die zugehörigen Bilder. Die Wirkung von solchen Schläuchen sieht man übrigens sehr schön mit V*G-C*m in dem man sich die Ansauglufttemperartur anzeigen lässt. Je näher der Schlauch zum Lufi geführt wird um so kälter die Ansauglufttemperartur.

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #12

Dennis 550

Punkte Reaktionen
0
@Geri...
der Preis für V6 Motor und Einbau hört sich ja super an :-D
was müsste ich ca. rechnen für Umbau 2.3l V5 auf V6? da kommt sicherlich einiges zusammen oder? :oops:
und was würde ich für meinen 2.3l mit ca 85000km noch kriegen?
wieviel PS hat der V6 genau?!
mfg DENNIS

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #13

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Dennis 2.3l V5

Rufe doch einfach mal bei http://www.r-a-r.de an (037756 / 7 81 62) und laß Dich mit Herrn Kirsten Riedel verbinden.
Erzähle ihm, daß Du vom http://www.passat3b.de Forum bist, dann gibts auch noch Vergünstigungen. Eine Inzahlungnahme des alten Aggregates ist evtl. auch möglich.

Viel Erfolg !

Many Greetz

Baumi

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
RAR kann recht günstig einen 1:1 Wechsel anbieten, dh. wenn ein V6 gegen einen V6 getauscht wird ist der Aufwand im Normalfall nicht so arg.

Wenn aber jemand was komplett anderes machen will dann wird es viel komplizierter und teurer. Einige Schlagworte? Motoraufhängung, Getriebeglocke (Getriebetausch!), Halbachsen, Radaufhängung (Gewicht!), Kühlung, Klima, Elektronik etc. etc.

Ob sich das wirklich rentiert ist die Frage.

zb. Passat98 hat mich beauftragt mit Kirsten über einen Wechsel zum V8 Diesel aus dem Audi A8 zu sprechen. Er führte Schlagworte wie Gewicht des Motors, Versteifung der Karosserie an, Schwierigkeiten von 2WD auf 4WD (Tank, Auspuff, Kardan) etc. Ausserdem müßte man die Sache vorher von der DEKRA absegnen lassen. Ehrlich gesagt hat es nicht so positiv geklungen was er zu sagen hatte. Ein Preis für so einen Tausch ist nicht absehbar. Ich persönlich sehe keine Chance zur Realisierung von Passat98` Idee.

Am nächsten Tag hat er mir aber ein durchaus realisierbares Projekt vorgeschlagen, die Idee hat mich begeistert: Der 3,0 Liter aus dem Golf R32 ist recht günstig zu haben, ist eine echte Rakete und wäre vom (erforderlichen) Getriebe entweder für 4WD`s oder 2WD`s ausgelegt, je nach dem was es für ein Auto ist. Allerdings ist dieser Motor quer eingebaut, ganz so einfach dürfte es doch nicht werden. Aber er meinte es wäre machbar und vor allem bezahlbar. Vielleicht traut sich mal wer an dieses Projekt heran!

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #15

v6basti

Punkte Reaktionen
0
@passion

die Rabatt bezieht sich im KVA nur auf die Ersatzteile. Der liegt bei teuren Teilen (Motor, Zylinderköpfe) zwischen 7 und bei Kleinteilen (Dichtungen, Schrauben) bei 25%.
Da sich das Nachfragen auf den Lohn, bei den Teilepreisen, erledigt hatte, hab ich unsere Geschäftsleitung gar nicht mehr gefragt. Die Zylinderköpfe hätte ich noch nehmen können lt. Mechaniker, aber dann gibts keine Garantie.
Nun ja, am Montag werde ich mal bei RAR anrufen, und nachfragen.

Bis denn dann.

gruss v6basti

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #16

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@v6basti: Ich sollte noch erwähnen das RAR meinen alten Motor in Zahlung genommen hat, deswegen ist es günstiger geworden. Das wird bei deinem Motor wohl nicht mehr gehen.....

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #18

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mein Lieblingsbild von der RAR Aktion:

Motortausch_19.JPG

Ganz schön keck der Geri :D

Mehr gibts auf meiner Page!

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #19

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da hat der Geri aber gestrahlt wie unterm Weihnachtsbaum was :D

Toll gemachter Bericht auf deiner Page!!!

Auf das er lange halten möge :top:

• Motorschaden 3B V6 Benz. syncro Beitrag #20
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich glaube Geri würde am liebsten bei RAR arbeiten in Deutschland wohnen und dann einen V6 BiTurbo fahren :D :top:

Thema:

Motorschaden 3B V6 Benz. syncro

Motorschaden 3B V6 Benz. syncro - Ähnliche Themen

Turboladerwelle gebrochen + Motorschaden: Passat 3BG 1,9TDI 130PS Bj 04/2003 170tkm 2. Hand (bis 148tkm Vertreterwagen mit Eigennutzung) Gebrauchtwagen Garantie lief bis 10/2006 Fahre ihn...
Oben Unten