Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht
Diskutiere Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen,
bin Neuzugang im Forum und möchte ein paar Probleme mit meinem Passat 2.0 TDI,3bg niederschreiben. Seit einer Woche läuft das...
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #1
Hallo zusammen,
bin Neuzugang im Forum und möchte ein paar Probleme mit meinem Passat 2.0 TDI,3bg niederschreiben. Seit einer Woche läuft das Auto nur V/max 180-190 und bergab erreicht er nur mit Mühe V/max (205km/h) und bei einer Drehzahl von 1800U/min ist ein Motorruckeln zu spüren. Es wurde das Steuergerät, LMM gewechselt, war zum Glück noch Garantie. Eine Verbeserung ist zwar da aber der Fehler nicht ganz behoben. Da mein Händler nichts mehr machen kann da alle Messdaten in ordnung sind frage ich euch wo kann da der Wurm noch drin sein. Noch die Technischen Daten:
-Passat Variant 2.0 TDI 3bg
-100Kw/ 136Ps
-Motorkennbuchstabe BGW
-EZ 14.04.2004
-82500km
Vielen dank im Voraus für eure Antworten.
Mfg
Gogomobil
-
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #2
Habt Ihr mal den Potentiometer für Abgasrückführung -G212- geprüft, bzw mal "abgeklemmt"? Dazu die Leerlaufruheregelung mal auslesen. Biodiesel, Raps oder Pöl oder so Zeugs getankt?
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #3
Habe kein Biodiesel, Raps oder Pöl getankt. Was passiert beim abklemmen der Abgasrückführung oder prüfen des Potentiometers und ist damit auch zu erklären das V/max nicht ereicht wird und noch der erhöte Spritverbrauch (durchschnit 9.7l) ???
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #4
Meine Frau Fährt ein Beetle es waren fast die gleichen Fehler
bei ihr war es die Lamdasonde!
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #5
Sorry kann keine Lamdasonde sein, weil Diesel keine hat.
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #6
Sorry kann keine Lamdasonde sein, weil Diesel keine hat.
;D Doch hat er ;D Deiner zb
Lambdasonde wäre auch möglich, sollte aber anhand der MEsswerte zu erkennen sein. Ist der fehlerspeicher leer? Den Poti selber würde ich nicht abklemmen, ich würde testweise ein Blech montieren. Die AGR kann ruckeln und etwas erhöhten Verbrauch verursachen ja.
Hast Du einen chip/obd verbaut?
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #7
OK.

ziehe alles zurück.
Fehlerspeicher hat keinen Fehler angezeigt.
Chip ist keiner drin.
Gibt es dazu eine Anbauanleitung wo man das Blech montieren soll?
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #8
Ja, nutze mal die Suche mit dem Begriff AGR. Es gibt ein Verbindungsrohr zum Abgaskrümmer, da muss es zum test mal zwischen. (Das Blech)
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #9
Werde es mal ausprobieren und berichten ob es ein Erfolg war oder nicht.
Danke Lampe
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #10
Nix zu danken, der Kollege in der Werkstatt soll auch ruhig nochmal den Hinweis mit der Lambda nachgehen. Lieber einmal mehr kucken

:top:
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #11
Also ich war bei einem anderen VW Händler um den Fehler nochmal auf den Grund zu gehen, bei nochmaliger
Überprüfung wurde kein Fehler festgestellt. Es wurde nur von dem Steuergerät ein Update gemacht. Auf die Frage dass man die Lamdasonde überprüfen sollte ( Tip von Lampe ), kriegte ich nur zu hören: "Diesel hat keine Lamdasonde". Eine Verbesserung war nicht zu spüren. Gibt es keinen von euch wo im Allgäu wohnhaft ist und sich das mal anschauen könnte?
Über einen hilfreichen Tip würde ich mich freuen!!!
-
-
Motorruckeln! Passat 2.0TDI, 3bg u. V/max wird nicht ereicht Beitrag #12
ich dachte auch immer Diesel hat keine Lamda....!?
Thema: