
fox
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Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen ein eigenartiges und für mich neues Phänomen beobachtet:
Gestern fing bei 38° Außentemperatur (Climatronic auf Auto, 20°C und Lüfter bei 4 Balken von 6) und extremen Stop&Go der Motor sowohl im Leerlauf als auch beim Anfahren an zu ruckeln.
Das Ruckeln ist deutlich spürbar und an der Nadel des DZM zu erkennen, beim Anfahren schaukelt sich das Fahrzeug regelrecht auf. Im Leerlauf und beim Gasgeben im Leerlauf tritt ca. alle 6-7 Sekunden ein Rütteln auf, die Drehzahl schwankt dann in drei Stößen um bis zu (geschätzte) 50 U/Min hin und her. Der Lüfter der Klima lief ohne Unterbrechung, gelegentlich ging auch der Lüfter des Kühlers an (hatte ich zuvor noch nie gesehen).
Habe dann mal die Motorhaube geöffnet und im Takt mit dem Schüttel ein Klacken aus Richtung des Kompressors beobachtet. Beim Abstellen der Klima oder Hochdrehen der Temp ist alles wieder normal.
Gibt es evtl. eine Schutzschaltung die den Kompressor ausschaltet wenn die Temp des Kühlmittels (oder sogar Motorkühflüssigkeit) über einem Max-Wert liegt?
Wenn ja könnte dies in so kurzen Intervallen geschehen, dass der Motor dann in einen regelmäßigen Ruckelrythmus einfällt?
Vielen Dank für Tips und Vermutungen...
Ist für einen Freund mit AJM 115PS...
Ich habe in den letzten Tagen ein eigenartiges und für mich neues Phänomen beobachtet:
Gestern fing bei 38° Außentemperatur (Climatronic auf Auto, 20°C und Lüfter bei 4 Balken von 6) und extremen Stop&Go der Motor sowohl im Leerlauf als auch beim Anfahren an zu ruckeln.
Das Ruckeln ist deutlich spürbar und an der Nadel des DZM zu erkennen, beim Anfahren schaukelt sich das Fahrzeug regelrecht auf. Im Leerlauf und beim Gasgeben im Leerlauf tritt ca. alle 6-7 Sekunden ein Rütteln auf, die Drehzahl schwankt dann in drei Stößen um bis zu (geschätzte) 50 U/Min hin und her. Der Lüfter der Klima lief ohne Unterbrechung, gelegentlich ging auch der Lüfter des Kühlers an (hatte ich zuvor noch nie gesehen).
Habe dann mal die Motorhaube geöffnet und im Takt mit dem Schüttel ein Klacken aus Richtung des Kompressors beobachtet. Beim Abstellen der Klima oder Hochdrehen der Temp ist alles wieder normal.
Gibt es evtl. eine Schutzschaltung die den Kompressor ausschaltet wenn die Temp des Kühlmittels (oder sogar Motorkühflüssigkeit) über einem Max-Wert liegt?
Wenn ja könnte dies in so kurzen Intervallen geschehen, dass der Motor dann in einen regelmäßigen Ruckelrythmus einfällt?
Vielen Dank für Tips und Vermutungen...
Ist für einen Freund mit AJM 115PS...