Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ??

Diskutiere Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hello Gemeinde :) bin seit heute Besitzer eines Passat 3C Highline, 2.0 TDI, BJ 2005, 140PS. Hab mich irrsinnig aufs Auto gefreut...doch das...
  • Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #1

Jole87

Punkte Reaktionen
0
Hello Gemeinde :)

bin seit heute Besitzer eines Passat 3C Highline, 2.0 TDI, BJ 2005, 140PS.

Hab mich irrsinnig aufs Auto gefreut...doch das erste was mir passiert ist....beim Beschleunigen hört er einfach auf zu ziehen und nimmt kein Gas an bis ich nicht die kupplung drücke und wieder kommen lasse...und das nicht einmal, sondern ständig..und dann ist noch die Abgas-Leuchte angegangen....im Handbuch steht, dass das was mit dem Katalysator zu tun hat....hat vl jemand schon das selbe Problem gehabt? ( die SUFU hat bei mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert :/ )

vielen Dank schon mal im Voraus :)

mfg

Jole

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #2

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Er blässt nicht zufällig richtig schwarz dabei hinten raus, wenn er kein Gas mehr annimmt?

Kenne ein ähnliches Verhalten vom 2.5 TDI beim T4, da war allerdings die Kraftstoffpumpe defekt.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #3

Björner

Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach Differenzdrucksensor an irgendwie

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann wirst du mehr wissen.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #4

Jole87

Punkte Reaktionen
0
danke für die antworten :)

@ #2) soviel ich weiß bläst er hinten nicht schwarz raus :S

@ #3) habe vl an lambdasonde gedacht =)...aber werde dann mal morgen zum :) gehen....

lg Jole

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Für genauere Ferndiagnosen sind Teilenummer, Softwarestand, FEHLER und auch MKB interessant. Alles andere ist nur raten und hilft keinem.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #6
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Hast Du (Dein Passi :D ) zufällig einen DPF verbaut? Vielleicht ist der zugesetzt.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #7

Jole87

Punkte Reaktionen
0
wenn du mit DPF Dieselpartikelfilter meinst...dann ja :D

könnts was mit dem haben?

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #8
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Ja, den mein ich.

Die setzen sich bei Kurzstrecken/Stadtfahrten gern zu. Müssen dann wieder auf der AB freigeblasen werden oder wenn das auch nicht mehr hilft gewechselt werden.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #9

Jole87

Punkte Reaktionen
0
asooo..du meinst, dass der bissi verstopft ist und sich jetzt freiblasen muss...oder halt gewechselt....was für kosten würden da auf mich zukommen? :/

vielen dank für die hilfe :)

EDIT: aja, habe etwas vergessen, das Auto wurde vorher komplett gewaschen und gereinigt (auch beim motor etc. )....kann es sein, dass vl irgendwo ein bisschen Wasser gelangt ist und dadurch etwas beschädigt wurde?

lg

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #10
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Könnte halt eine Möglichkeit sein, die man mit dem Versuch des "Freiblasens" einfach testen kann. Wenn es nicht funktioniert kann der :) im Fehlerspeicher einen verstopften DPF auslesen, falls das die Ursache ist.

• Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ?? Beitrag #11

Crashy

Punkte Reaktionen
0
ab in die werkstatt und fehlerspeicher auslesen, das kann alles und nichts sein...

Thema:

Motor zieht aufeinmal nicht? Abgas-lämpchen leuchtet ??

Oben Unten