Motor geht sporadisch aus

Diskutiere Motor geht sporadisch aus im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passatfreunde, Nach langer suche im Forum ohne "passendes" Ergebnis versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Mein Passat 3BG BJ. 2004...
  • Motor geht sporadisch aus Beitrag #1

chris0584

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatfreunde,

Nach langer suche im Forum ohne "passendes" Ergebnis versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Mein Passat 3BG BJ. 2004 2.0l TDI DPF geht manchmal während der Fahrt einfach aus. Angefangen hat es Ende Dezember, dass der Motor plötzlich im Leerlauf ausging. Er sprang auch erst nach mehreren Startversuchen wieder an. Danach war lange Zeit Ruhe bis der Motor bei der AU wieder ausging. Auch dort sprang er nach mehreren Versuchen wieder an. Dann war wieder eine Woche Ruhe bis das Problem dann öfters auftrat (5 von 4 Fahrten). Dann hat ein Bekannter von mir, welcher bei VW arbeitet, den Wagen mitgenommen und ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut. Das war vor 4 Tagen und es ging auch bis heute gut. Aber heute ist es wieder einmal auf dem Rückweg von der Arbeit (Stockender Berufsverkehr) aufgetreten. Was mir bisher dazu aufgefallen ist:
-Passiert nur innerhalb der ersten 5-10 km (Wenn er kalt ist)
-Temperaturanzeige spielt manchmal verrückt geht auf und ab
-Ruckelt im Leerlauf bevor er ausgeht
-Passiert wenn ich die Kupplung trete (Fällt nicht auf 800 U/m zurück sondern auf 0 U/m
-Batteriesymbol leuchet, alles andere funktioniert
-Keine Fehler im Fehlerspeicher

Ich hoffe mir kann jemand das (Auto)leben retten.

Gruß
Chris

• Motor geht sporadisch aus

Anzeige

• Motor geht sporadisch aus Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Klingt nach ner losen Masseverbindung. Oder Zündanlassschalter. Ich würde die Masseverbindung des Getriebes prüfen, Batteriepole auf festen Sitz und wenn da alles i.o. ist das E-Teil vom Zündschloss neumachen. (Kann man alles selber prüfen und ersetzen).

Nur um den UFS abzubauen bräuchtest du ne Bühne/Grube/Böcke.

• Motor geht sporadisch aus Beitrag #3

chris0584

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde die angegebenen Punkte mal checken. Aber alle elektrischen Verbraucher laufen ohne unterbrechung weiter wenn der Motor plötzlich ausgeht. Also kann man das Problem Batteriepole schon mal ausschließen. Das mit dem Zündschlossschalter hört sich interessant an.
Mein Mechaniker hat den Verdacht auf die Benzinzufuhr, aber das Problem ist das der verdammte Fehler nur sporadisch auftritt. Ich habe bei meinen Recherchen schon viel über Relais gelesen bei solchen Fehlern. Das Kraftstoffpumpenrelais wurde bereits getausct. Kann es evt noch am Steuergerät-Relais liegen?

Thema:

Motor geht sporadisch aus

Motor geht sporadisch aus - Ähnliche Themen

Motor geht aus nach Anlasserwechsel: Hallo, ich hab jetzt schon stundenlang hier Forum gesucht und nichts wirklich passendes gefunden, deswegen eröffne ich hier mal ein neues Thema...
Auto springt schlecht/nicht an: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einiger Zeit - genauer gesagt seit knapp einem Jahr - Probleme mit meinem Passat Variant 2l TDI mit 170PS und...
1.8T Sporadische Vibration/Schütteln des ganzen Fahrzeuges nach Kalt oder Warmstart egal. Video: Hi Community, alle 2-3 bis dreimal beim anlassen ruckelt/wachkelt/schüttelt sich mein passarati 1.8T AWT "Checkheft" im Stand als würde er nur auf...
Passat 3b (ALZ) geht während der fahrt aus: wir haben ein problem mit unserem passat 3b motorkennung alz 75 kw erstzulassung 5/2001. der wagen geht während der fahrt plötzlich aus. vorher...
Startproblem AZM Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Cousin seinen Passat 3b Variant Highline mit AZM Motor Baujahr 2001 folgendes problem. Wenn das auto etwas...
Oben Unten