Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch

Diskutiere Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Anmerkung: Die Grundidee dazu fand sich eigentlich hier: http://www.meinpassat.de/forum/t11329.html (Posting von schote, danke für die...
  • Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #1

Gast7762

Anmerkung: Die Grundidee dazu fand sich eigentlich hier: http://www.meinpassat.de/forum/t11329.html (Posting von schote, danke für die Inspiration).

Teil 1 der Operation ist schon mal angegangen: Ich hab heute den Spiegelfuß für Regensensor bei meinem :D abgeholt.

Die Idee, den Spiegelfuß für Regensensor über den alten einfach drüberzusetzen ist in keinster Weise abwegig. Das Loch in der Mitte für den Sensor ist von Haus aus groß genug, da ist sogar noch mindestens nen Millimeter Platz in jede Richtung (soweit man bei kreisförmigen Löchern überhaupt von "Richtung" sprechen kann ;)) - freilich ist es bei Dieser Lösung unmöglich, den Regensensor mit zu verbauen. Einziges Problem: der Fuß an sich ist leicht angeschrägt und hat eine Zentrierungsnase ganz innen.

Ich hab den Fuß meinem Dad mitgegeben, der wird mir das Teil in der Werkstatt einfach planen.

Mission "Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch" ist somit eingeleitet und scheint sogar umsetzbar zu sein. Update im Laufe der nächsten Woche ;)

Grüße
Marcus

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Vergess nicht ein paar schöne bilder zu machen :D

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wünsche dir und viel glück bei deiner operation :) aber warum solls eigendlich nicht klappen

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Kannst Du mir bitte erklären warum in aller Welt Du einen Regensensor Spiegel gekauft hast?

Es gibt vom Sharan einen aut. abbl. Innenspiegel OHNE Regensensor der ohne irgendwelche Arbeiten auf den Passat Spiegelfuß passt.

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Kannst Du mir bitte erklären warum in aller Welt Du einen Regensensor Spiegel gekauft hast?

Es gibt vom Sharan einen aut. abbl. Innenspiegel OHNE Regensensor der ohne irgendwelche Arbeiten auf den Passat Spiegelfuß passt.

Ich würd jetzt einfach mal behaupten das es einfacher ist einen Regensensor Spiegel (Steht öffters im ebay für ~20€)zu bekommen als den vom Sharan.

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #6

Gast7762

@Moesch1: selbstverständlich gibts Bilder :)

@agenius: weil mir das zum einen vorher nicht bekannt war (Montag hab ichs dann auch gesehen...) - und zum anderen - gibts den vom Sharan mit Ambiente? ;)

Ausserdem: normal kann jeder - bissl spielen muss doch sein :D

Grüße
Marcus

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ambiente, klar wenn Du Ihn aufmachst und die Dioden verbaust

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #8

Gast7762

Wie gesagt: leider zu spät gesehen... Egal, nu hab ich ja den Spiegel hier - und wenn die Scheibe irgendwann mal im Eimer ist, wird der Sensor halt verbaut ;)

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #9

Gast7762

So...

Heute abend wars dann soweit - ich war schon den ganzen Nachmittag hibbelig, nachdem mein Dad mir ne Mail geschickt hatte, dass die Halteplatte fertig wäre (war wieder so ne "Scotty"-Aktion: "Wie lang wirds denn dauern?" - "Ou... bestimmt ne Woche..." - Naja. Ging dann letztlich an einem Tag...).

Schotes Idee war jedenfalls Gold wert. Die Halteplatte (bzw. Ring) wurde geplant, damit die Zentrierhilfe wegkommt, und mit gutem Kleber der Firma Daimler an der Scheibe befestigt. Spiegel drauf, Kabelkanal angesetzt, gut ists :)

Morgen noch Kabel anklemmen, dann sollte das gute Stück funktionieren. Und wehe es sagt nochmal einer "geht nicht ohne Scheibentausch" :lol: Zumindest wenn man auf den Regensensor verzichten kann - geht es doch. :D

Die versprochenen Bilder liegen hier.

Mein besonderer Dank geht an Schote für die Idee und an die Zentralwerkstatt der Firma BK Giulini Chemie in Ludwigshafen fürs Planen des Halterings ;)

Liebe Grüße
Marcus

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
naja hat ja ganz gut geklappt wies ausschaut :top: ist der spiegelfuß auch richtig fest ?und von wo bekommt bekommt man den kleber ?
und mach mal bitte ein bild bei tag vom spiegelfuß von aussen
freut mich das es geklappt hat :)

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #11

Gast7762

Den Kleber bzw. das Set (Kleber & Nylonmatte) hat mir nen Kumpel mitgebracht, der bei Benz schafft - gibts dort als "Befestigungsset für Innenspiegel". Wahrscheinlich hätts genauso normaler 2K-Kleber getan...

Der Fuß sollte halten, denke ich - aber das wird sich jetzt beweisen müssen die nächsten 90TAUsend km ;) - da die Spiegel bei Daimler aber genauso geklebt werden, mach ich mir da eigentlich nicht wirklich nen Kopf drum.

Bild bei Tag reiche ich noch nach, muss ja morgen eh nochmal dran zwecks "Endmontage" = "Kabel legen" :)

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #12

stephan_j

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe mich mal auf die Suche nach soeinem Befestigungsset gemacht. Erste Station war ATU, dort meinte der Verkaeufer fuer Spiegel oder so haette er nichts, und von den Klebern, die er da hatte, wollte er mirnichts empfehlen, weil die evtl. nicht Hitze- / Sonnen- / Erschuetterungsresistent sein koennten...
Vielleicht waer es am einfachsten, bei Mercedes anzufragen. Hast Du irgendwelche Daten/Teilenummern von dem Zeug?

Gruß
Stephan

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #13

Gast7762

Hab ich prinzipiell zuhause liegen - allerdings meinte mein Kumpel, die würden sich bei Mercedes etwas anstellen wegen der Teilenummern, dass die nicht öffentlich rausgehen sollen oder so - ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, würde aber seinen Wunsch trotzdem einfach respektieren wollen.

Das Ganze war als "Befestigungsset für Innenspiegel" erhältlich, ich denke, der freundliche Mercedes-Händler wird da was passendes am Lager haben... die kleben definitiv auch nur damit oder mit 2K-Kleber ;)

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #14

stephan_j

Punkte Reaktionen
0
OK, alles klar dann werd ich mal mein Glueck versuchen.

Danke
Stephan

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #15

stephan_j

Punkte Reaktionen
0
So, ich komme grad vom oertlichen Mercedes-Dealer.
Ich musste feststellen, dass die offensichtlich nicht gerne verkaufen ;)
Nach laengerem Suchen im Teileprogramm und nachschlagen in irgendwelchen Listen bekam ich die Auskunft "Ja, sowas gibts. Kann ich ihnen leider nicht verkaufen, das duerfen wir nur an Werkstaetten weitergeben."
Ich koennte also, wenn ich eine Werkstatt kennen wuerde, ueber diese an das Zeug kommen, dummerweise faellt mir da spontan keine ein.
Hat jemand Tipps?

Gruß
Stephan :cry:

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #16
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
frag doch mal bei einer freien werkstatt ob sie dir das nicht mal bestellen könnten
oder
bei uns gibt es ein kfz laden der auch ersatzteile für werkstätten und privatkunden verkauf vielleicht versuchst du mal bei sowas

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #17

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das Richtig verstanden habe hat deine Scheibe einen Spiegelfuß der klein ist. Der Fuß vom Regensensor ist innen größer wie der wo an der Scheibe ist. Und somit passt der drüber oder?

Cool das brauche ich auch. :top:

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #18
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@holger genau der duch messer vom regensensor ist in etwa geauso groß wie der vom spiegelfuß es gibt aber die möglich keit einen vom sharan?? zunehemen der hat wohl den gleichen spiegelfuß wie der normale spiegel den jetzt drin hast

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #19

Gast7762

Auf der anderen Seite hält man sich halt die Option offen, wenn die Scheibe irgendwan im Eimer ist, den Regensensor dann nachzurüsten - das geht mit dem Sharan-Spiegel halt nicht. ;)

(Ich weiss... ich bin Euch noch ein Bild schuldig...)

• Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch Beitrag #20

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Mir ist ehrlich gesagt der Regensensor nicht so wichtig.
Habe ja dafür Automatisches Fahrlicht :D :D :D

Mir geht es um genau den Spiegel, der mit Ambientebeleuchtung. Ich liebe es wenns im Auto funzelt. :)

Weis jemand was der kostst oder hat jemand einen für mich oder vielleicht wenigstens die Teilenummer, genau den wo fireball2k drin hat.

IMG_6147.thumb.jpg
klicken zum vergrößern

Thema:

Montage W8-Spiegel ohne Scheibentausch

Oben Unten