Minustemperaturen: Druck im Motor, extremer Abgasrauch

Diskutiere Minustemperaturen: Druck im Motor, extremer Abgasrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, muss mich aber wegen eines Problems jetzt mal anmelden und was fragen :) Auto: Passat 3B...
  • Minustemperaturen: Druck im Motor, extremer Abgasrauch Beitrag #1

deep155

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, muss mich aber wegen eines Problems jetzt mal anmelden und was fragen :)

Auto: Passat 3B 1,8T ANB, EZ 2000, Laufleistung 190tkm, 2. Motor bei 98tkm

Situation:
Kalter Wintermorgen -8 Celsius
Wagen springt an, während Warmlaufphase fängt er an zu qualmen, riecht nach Öl, beim öffnen des Öldeckels entweicht viel Luft - also Druck im Gehäuse. Motor ausgemacht, Viertelstunde später läuft alles als wäre nie etwas gewesen.
1. Idee KGE am Ansaugrohr geöffnet (an dieser "Ventildose") und von Wasser befreit (Kondenswasser...), am nächsten Tag das selbe Problem...

Kühlwasser/Ölstand alles im Normalbereich.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw. eine Vermutung?
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen (habe leichte Allergie gegen den Freundlichen :) )
Danke im Voraus!

• Minustemperaturen: Druck im Motor, extremer Abgasrauch Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Kurbelgehäuseentlüftung mit Eis zu? Ich weiß nicht, wie das beim ANB gelöst ist. Also alles, was mit der KGE zutunhat ausbauen, von Eis und Wasser befreien, Ölwechsel und hoffen, dass ruhe ist.

Ist aber ein bekanntes Problem vom 1.4 16V ausm VAG Konzern.

Thema:

Minustemperaturen: Druck im Motor, extremer Abgasrauch

Oben Unten