MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ??

Diskutiere MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute, folgendes - passat 3bg highline 2002 - mfd navi mit dsp und handy fsp - navi cd´s von 2002 und 2006 nun kommt es immer öfter vor...
  • MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #1

3BG Highline

Punkte Reaktionen
0
hallo leute, folgendes

- passat 3bg highline 2002
- mfd navi mit dsp und handy fsp
- navi cd´s von 2002 und 2006

nun kommt es immer öfter vor daß ich keine zieleingabe machen kann.
nehm ich eine andere cd ( von meinen beiden) dann gehts wieder.

bei der 2006er hat er sauber das update gemacht.

wenn das auto steht, nach einer weile gehts dann auch wieder.

würde fast auf ein thermisches problem tippen, was meint ihr ??

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sollte die Eingabe nochmal klemmen ,... CD rausnehmen und mal mit weichen Lappen säubern ,..danach nochmal probieren .

Duke

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #3

3BG Highline

Punkte Reaktionen
0
danke, werds mal versuchen.

aber die cd scheint sauber zu sein.

der freundlich (in meinem fall unfreundliche ) hat sich gar nicht damit befasst, nur gemeint "naja ist halt schon ein altes navi, weiß grad auch nicht was das sein sollte"

kanns auch an der laserlinse liegen ??

hab da sowas im netz gelesen das die auch gerne mal kaputt gehen.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #4

Martins_3BG

Da hat der :) recht, ist schon ein altes Teil :roll:
Sicher kann es auch an der Linse liegen. Evt. mal reinigen das Teil.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #5
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen, daß reinigen nicht viel Verbesserung bringt. Und ich hab das Teil komplett auseinander gehabt nicht nur irgendeine Reinigungs CD eingelegt.
Ich werd wohl demnächst ein neune Laser einbauen müssen.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #6

Martins_3BG

@Fritz
Mein MFD spinnt auch rum. Hab mir mal die Lasereinheit geschossen. Ich hoffe der Austausch geht recht schnell ....

2b8d_1.JPG

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #7
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
habe meine linse vor zwei jahren per hand gereinigt, seit dem ist ruhe.
reinigungs-cd hat nicht geholfen.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
@Martins_3BG

Wo gekauft ? Könnte von "www*original-navi*de" auf ebay sein. Stimmt's ?
Hab auch schon rumgeschaut. :) Wenn ich richtig informiert bin, sollten bei einem neuen Laufwerk zwei Pin's über eine Lötbrücke zusammengelötet sein, um die Laserdiode vor Überspannung zu schützen. Diese Brücke muß entfernt werden.
Bitte um Bericht vom Einbau.

Ich hab damals das Laufwerk komplett zerlegt, da ich nicht wie in einem alten Thead beschrieben an die Linse rangekommen bin. Das sollte man unterlassen ich hab unheimlich geschwitzt bis das Ding wieder ging und gebracht hat's leider auch nicht viel.
Siehe auch http://www.meinpassat.de/forum/t54213.html?pageNo=1
Hab damals einige Bilder gemacht, falls Interesse besteht stell ich die ein.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #9

Martins_3BG

@Fritz
Ja genau, bei dem hab ich zugeschlagen. Das Teil müßte nä. Woche eintrudeln. Das MFD habe ich noch nicht auf gehabt, aber ich werds einfach probieren.

Wenn ich Dein Posting lese, scheint es gar nicht so einfach zu sein. Bilder sind immer gut, wenns Dir nichts ausmacht, könntest Du ein paar einstellen :top:

Von den Löstellen habe ich in verschiedenen Navi Foren gelesen. Da ist von einer Drahtbrücke zwischen dem 4. und 5. PIN die Rede. Soll so eine Art Transportsicherung sein.

Wenns geklappt hat, werde ich berichten ...

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #10

MichaMoll

Punkte Reaktionen
0
Hallo Umrüster,

die "Drahtbrücke" ist der kleine Lötklecks, der auch auf dem Bild (in der Nähe des Steckers) zu sehen ist.
Ist ein beliebter Fehler, das zu vergessen... Es geht zwar nichts kaputt, aber es funktioniert auch nicht. :cry:

Mfg

Micha

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #11

Martins_3BG

@Micha
Danke für die Info :top:

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #12
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi, hier die versprochenen Bilder

so sieht's aus wenn man den Deckel vom Navi abnimmt

Dann die Schrauben raus die das Laufwerk halten und vorsichtig die Kabelverriegelungen der Flachbandkabel und der einzelnen Stecker aufmachen. Ausgebaut von unten sieht das ganze dann so aus

]

Komplett zerlegt sieht das Laufwerk dann so aus, dann kommt man auch sehr gut an die Linse. Aber zusammenbau wird eine echte Herausforderung :evil:
Übrig ist praktisch nur der CD Halter mit der Linse. Der bewegt sich normalerweise etwas auf und ab wenn die CD eingelegt bzw. ausgeschoben wird. Und das muß wieder passen.

Das Laufwerk zerlegt von der anderen Seite mit geschlossenem Deckel

Wie gesagt, das Einstellen des Laufwerks hab ich nur durch mehrmaliges Ein- und Ausbauen mit Verstellen hinbekommen. Aber vielleicht kenn jemand einen besseren Weg :?:
Auf jeden Fall ist mir nicht klar wie man die Linse reinigen will ohne das Teil zu zerlegen, da bin ich überhaupt nicht drangekommen.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #13

Martins_3BG

@Fritz
Danke für die Bilder.
Das sieht nach einer Fummelarbeit aus. Werd mich sicher nächstes WE an den Wechsel wagen.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #14
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
@Martins_3BG

Na dann viel Glück und schön viele Bilder machen :D

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #16
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
@Martins_3BG :

Ich glaube, daß meine Vorgehensweise das Laufwerk so weit zu zerlegen, daß man an den Laser rankommt ohne diesen vom Laufwerksrahmen abzubauen, meine Probleme beim Wiederzusammenbau erzeugt hat. Genau das sollte man nicht tun. Wenn schon zerlegen, dann gleich den Laser ausbauen und die restliche Laufwerksmimik in Ruhe lassen.
Der Laser findet seine Position bestimmt durch eine Art Referenzfahrt wieder selber. Der Rahmen der die CD auf und ab bewegt tut dies auf jeden Fall nicht und wenn man diesen Bereich zerlegt, muß man durch Try and Error versuche die richtige Position wieder zu finden. Markierungen haben mir dabei leider nicht wirklich geholfen, da das ganze so viel Spiel hat und eigentlich nur drinliegt, daß das nicht sauber eingestellt werden kann.

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #17

Martins_3BG

@Fritz
Ich hatte beim Zerlegen Dein "Try & Error" im Hinterkopf und hab dann sicherheitshalber mit einem Stift eine kleine Markierung gemacht. Bin froh, das alles gleich beim ersten Mal geklappt hat :)

Bißchen vorsichtig solltest Du noch bei dem brauen Kabel sein, das von der Buchse für die GPS Antenne zu der kleinen Platine geht. Wie @babyschaukel schrieb, ist die Buchse nur halbherzig aufgelötet. Aufpassen, das diese nicht abreißt!

• MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? Beitrag #18
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
So,

jetzt hab ich den Laser auch gewechselt. Quelle wie weiter oben angegeben. Hat prima geklappt ohne langwieriges wieder einstellen. Jezt liest das gute Stück wieder alle CD's ohne Murren.
Wer's nachmachen will, macht euch eine Markierung auf die Welle dann kann man den Laser wieder an die gleiche Stelle schieben.
Wer den Laser nur reinigen will, auch wenn ich glaube dass das meist nicht viel bringt, baut lieber ebenfalls den Laserkopf aus. Das ist viel einfacher als das Laufwerk so weit zu zerlegen, daß man von der Gegenseite an die Linse kommt.

Thema:

MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ??

MFD Navi spinnt, wer kennt den Fehler ?? - Ähnliche Themen

Umschalter für 8pin Mini ISO erkennt nur ein Gerät: Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: um an meinem MFD Navi ausser dem CD-Wechsler zu betreiben, hab ich mir ein "Umschalter für 8pin Mini...
Update vom MFD mit FW Stand 1999: Hallo und guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einer Firmware, welche den AUX-Anschluss meines MFD aktivieren lässt auf Eure Seite gestoßen und...
MFD Alternative 3BG: Hallo zusammen, seit kurzem nenne ich einen 3BG Variant mein Eigen. Bis auf das Chiptuning ist alles noch im Ursprungszustand von 2004. Drin...
Kennt sich jemand aus 92421 und 100KM Umkr mit MFD Navi aus?: Das Navi MFD von 2002 hat sein volles eigenleben. - Mal geht die Navigation 1A - Mal geht die Navigation nicht, verliert den Satelliten oder...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten