MFD Nachrüstung

Diskutiere MFD Nachrüstung im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! So, habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen... Werde mir ein MFD DX Version D zulegen und habe dazu noch 1-2 Fragen... 1. Muss ich...
  • MFD Nachrüstung Beitrag #1

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Hi!

So, habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen...

Werde mir ein MFD DX Version D zulegen und habe dazu noch 1-2 Fragen...

1. Muss ich noch einen besonderen Einbaurahmen (2XDIN) für das MFD haben? Habe ja jetzt 2 DIN einbaurahmen (denke ich zumindest...) wenn ich mein Radio&CD Player ausbaue...

2. Es gibt ja alternativen zu einer Triplex Antenne. Kabel legen scheint mir zu aufwendig... Wo baue ich den alternativen GPS-Empfänger hin? Aufs Amaturenbrett und das Kabel durch das Lüftungsgitter? Habe mal bei eBay wann von "GPS Antenne unters/im Amaturenbrett" gelesen... Kann da einer was zu sagen? Klappt das?

3. Da ich erst später eine TMC-Box nachrüsten möchte, denke ich das das umrüsten mehr in Richtung Plug&Play geht... Irre ich?! ;-)
(Kumpel ist KFZ Mechaniker und hat wohl was drauf, mit den Anleitungen gier denke ich ist es kein Thema. Ist ja eigentlich mehr so "DIN Stecker stecken...")

Danke für jeden Tipp!

Gruss Stefan

• MFD Nachrüstung Beitrag #2

Martins_3BG

Zu 1.
Wenn Du Doppel-DIN hast, wird kein weiterer Rahmen benötigt.

Zu 2.
Die kleinen GPS Antennen kannst Du unter das Armaturenbrett(AB) verbauen. Nimm mal die rechte seitliche Verkleidung vom AB ab, wenn die Tür offen ist. Da siehst Du den Metallträger, dort habe ich die Maus drauf platziert und der Empfang ist prima.
Es hat noch einen Vorteil, Langfinger sehen nicht gleich auf den ersten Blick das ein Navi verbaut ist, was man an einer Triplex schon von der Ferne erkennt.
Empfangsprobleme gibt es bei dem verdeckten Einbau, wenn eine Frontscheibenheizung verbaut ist, denn die feinen Metalldrähte stören den Empfang ...

Zu 3.
Die TMC Box wird mit einem Halter rechts hinter dem Tacho befestigt und kann jederzeit nachgerüstet werden.

Für weitere Infos lies Dir die ersten 4 Threads in der Rubrik Navi & Multimedia durch, da steht alles beschrieben.

• MFD Nachrüstung Beitrag #3

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Danke!

Wichtig war mir die Sache mit der GPS Antenne
und die Sache mit dem Rahmen!

Werde ich dann auf die Kette kriegen denke ich!
Ist ja alles super beschrieben hier.

Noch ne Frage, was für eine GPS Antenne hast du bei dir?

• MFD Nachrüstung Beitrag #4

Martins_3BG

Die Marke weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte sie bei Ebay geschossen. Sie hatte gleich den Winkel-SMB Stecker(für das MFD passend) dran und ist von unten magnetisch.

• MFD Nachrüstung Beitrag #5
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Das Verlegen des Kabels zur Triplex is aber gar nicht so schwer.
Ich habe vielleich ne halbe Std. gebraucht mit Abbau, Verlegen, Anbau!

Aber Martin hat schon Recht. Mit ner Triplex sieht jeder Assi gleich, dass du nen Navi hast.

Aber bei mir bisher toi-toi-toi, nix passiert! :top:

• MFD Nachrüstung Beitrag #6

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt... ;-.))

Noch mal ne´ Frage...

Wenn ich dann einen (original) CD Wechsler nachrüsten möchte, wo wird der hingebaut?! Muss ich bis hinten in den Kofferraum ein Kabel legen oder passt der ohne Probleme unter den Sitz?!

Gruss, Stefan

• MFD Nachrüstung Beitrag #7

Martins_3BG

Beim 3B war der Wechsler immer im Kofferraum, im 3BG wurde er ebenfalls dort verbaut und in der Mittelarmlehne(MAL), falls Du eine hast.

Mittelarm%20wechsler.jpg

• MFD Nachrüstung Beitrag #8

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Cool...

Habe einen 3BG und das sogar mit MAL!!!

Also steht meiner Umrüstung ja nichts mehr im weg. Was denkt Ihr wie lange dauert es so? Altes Radio&CD Player raus, GPS Antenne legen, MFD Version G rein... Wird wohl so ca 2 Std. dauern (mit jemanden der Plan hat und den Anleitungen hier...) oder?

Gruss, Stefan

Thema:

MFD Nachrüstung

MFD Nachrüstung - Ähnliche Themen

MFD verliert GPS Signal: Hi, ich hatte jetzt am Weekend eine lange Tour durch die Republik. Dabei hatte ich mein MFD Navi auch an. Leider hatte ich das Verhalten das bei...
MCD tauschen 2015: Moin Moin, habe mich auf etliche Art und Weisen nun belesen zum leidigen Endlosthema MFD Navi tauschen gegen eine andere lohnenswerte Doppel DIN...
Nachrüsten: Media in mit USB-Anschluss: Hallo. Ich würde gerne meinen B7/3C Comfortline mit RNS510 mit einem, wie auch in der Serie, im Handschuhfach verbauten Media in mit USB-Anschluss...
Welches Radio war das wohl?: Hallo, ich hab nen 3BG und ich schätze mal der Händler hat das Radio eingebaut was jetzt drin ist. Der kleine war in seinem ersten Leben als...
Suche diverse Teile für Passat 3BG: Hallo, ich suche folgendes: 1.) Türkabelbäume vorne links und rechts mit folgender Ausstattung/Anschlüssen: links: >> Stecker für elektr. FH...
Oben Unten