merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, meine Frau berichtete mir vor Kurzem, dass unser Passat (3BG, 1,9TDI / 96KW, EZ 02/2004, ca. 62 TKM) merkwürdige Geräusche mache...
  • merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #1

Versuchshase

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frau berichtete mir vor Kurzem, dass unser Passat (3BG, 1,9TDI / 96KW, EZ 02/2004, ca. 62 TKM) merkwürdige Geräusche mache.

Ich habe mir das dann heute mal angehört und versuche, das Gehörte mal zu beschreiben... :?

Beim Beschleunigen im 1. Gang ist meiner Meinung nach alles ok, keine Geräusche. Nach dem Wechsel in den 2. Gang (und auch später in den 3.) gibt es ab ca. 25 KM/h bzw ca. 1.600 - 1.800 U/min Geräusche aus dem Motorraum die ich kaum beschreiben kann. Am ehesten hört es sich nach einer Mischung aus Kettenrasseln und Pfeifen an. Den 4. und 5. Gang habe ich lieber erst gar nicht ausprobiert, da mir das Geräusch auch so schon extrem unangenehm vorkam. Ein Leistungsverlust ist aber nicht zu bemerken. Ich habe den Eindruck, dass es im kalten Zustand schlimmer als im warmen ist. Der Eindruck mag aber auch täuschen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich möchte natürlich so schnell wie möglich in die Werkstatt, um das prüfen zu lassen, aber so ganz unvorbereitet möchte ich da natürlich auch nicht hin.

Im Voraus schon vielen herzlichen Dank...

Viele Grüße,

der Hase aus dem Taunus

• merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #2
miggel

miggel

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ist es eine Art Surren, was mit zunehmender Drehzahl immer stärker wird?

• merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

Könnte ein rappelnder Ansaugkanal sein. Und zwar direkt dort wo er auf den Luftfilterkasten gesteckt ist.
Lass doch deine Frau mal Gas geben (bei stehendem Fahrzeug natürlich) und die Drehzahl mal langsam erhöhen bis das Geräusch auftritt und du schaust gleichzeitig bei offener Motorhaube wo datt her kommt :D .

VORSICHT BEI LAUFENDEM MOTOR MIT ROTIERENDEN TEILEN :!: :wink:

• merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #4

Versuchshase

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Heute morgen war ich beim :) .

Bei der Probefahrt konnten wir feststellen, dass es eine Art surrendes Geräusch ist, dass während der Fahrt immer beim Lastwechsel auf den Antriebsmechanismus auftritt, also sowohl beim Beschleunigen, als auch beim plötzlichen Gas Wegnehmen...

Erste vorsichtige Vermutung des Meisters: "Irgendwo im Bereich des Antriebsstranges ist was nicht in Ordnung, dass könne u.a. auch das Getriebe oder die Antriebswelle sein..."

Als ich Getriebe hörte, wurde mir etwas flau im Magen. Kann das wirklich sein? Ich meine, der Wagen hat erst 62,5 TKM runter, da darf doch das Getriebe nicht schon einen Schaden haben?!?!

Ich habe ja schon davon gehört, dass gerade bei den 6-Gang-Getrieben hier und da Probleme gegeben hat bzw. gibt aber das "normale" 5-Gang-Getriebe war mir eigentlich immer als "stabil" in Erinnerung...

Hat jemand eine Ahnung, was da an Kosten auf mich zu kommen könnte?

Wiederum schon mal vielen Dank für Eure Gedanken...

Viele Grüße

der Hase aus dem Taunus....

-- 11.11.2010 - 13:54 --

miggel schrieb:
ist es eine Art Surren, was mit zunehmender Drehzahl immer stärker wird?

Hallo miggel,

ja, genau so ist es....

Viele Grüße

der Hase aus dem Taunus

Thema:

merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum

merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Hilfe! Geräusche aus Motorraum..: Hallöchen liebes Forum, ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Geräusch was aus dem Motorraum/Radkasten auf der Beifahrerseite kommt. Das Geräusch...
Komisches pfeifen aus dem vorderen Teil des Motorraums: Hallo zusammen, habe seid heute ein Problem mit meinem Passat 2,3l VR5 4 Motion AGZ. Zur Vorgeschichte: Heute Morgen hat meine schon immer...
Oben Unten