Verfluchte Axt
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Moin moin,
bei den herrlichen Temperaturen macht mir mein Passat Bj 1 / 97 1.8T AEB Handschalter einige Sorgen. Zum einen quietscht bei eingeschalteter Klima kurzzeitig der Lüfter selbiger. Dazu steht ja hier auch genug, das Problem sollte ich in den Griff bekommen. Nun aber zu den eigentlichen Problemen. Seit kurzer Zeit habe ich, wenn ich die Klima einschalte, zusätzlich starke Vibrationen im Fahrzeug die man im Stand auch am Lenkrad merkt. Könnte dies mit einem schlecht gespannten Riemen zusammenhängen oder doch eher der Kompressor? Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probs.
Nun aber zum größten Problem, da extrem nervig. Bei einer Drehzahl zwischen 3000 - 4000 (extrem auffällig im 5.Gang bei konstant 130 Km/h auf der BAB geradeaus) hört man ein metallisches quietschen (ähnlich wie bei einer defekten Servopumpe). Gibt man nun Gas oder nimmt Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Halt nur bei konstant Fahrt. Sporadisch auch mal beim Beschleunigen, aber dann nur wirklich ganz kurz.Zudem tritt dieses Geräusch so extrem nur ab Temperaturen ab 20 Grad C. und höher auf. Ist es kälter ist das Geräusch nur selten zu hören. Servopumpe und Wasserpumpe sind neu (mussten neu da ich deshalb auch schon liegengeblieben bin). Geräusch ist unabhängig vom Klimastatus (ein / aus) und vom Lenkeinschlag.
Das Problem ist nicht nur zu hören. Man merkt es auch an Vibrationen über die Karosse. Ich merks im linken Fuss auf der Fussstütze.
Auch hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Euch
Gruß
Chris
bei den herrlichen Temperaturen macht mir mein Passat Bj 1 / 97 1.8T AEB Handschalter einige Sorgen. Zum einen quietscht bei eingeschalteter Klima kurzzeitig der Lüfter selbiger. Dazu steht ja hier auch genug, das Problem sollte ich in den Griff bekommen. Nun aber zu den eigentlichen Problemen. Seit kurzer Zeit habe ich, wenn ich die Klima einschalte, zusätzlich starke Vibrationen im Fahrzeug die man im Stand auch am Lenkrad merkt. Könnte dies mit einem schlecht gespannten Riemen zusammenhängen oder doch eher der Kompressor? Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probs.
Nun aber zum größten Problem, da extrem nervig. Bei einer Drehzahl zwischen 3000 - 4000 (extrem auffällig im 5.Gang bei konstant 130 Km/h auf der BAB geradeaus) hört man ein metallisches quietschen (ähnlich wie bei einer defekten Servopumpe). Gibt man nun Gas oder nimmt Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Halt nur bei konstant Fahrt. Sporadisch auch mal beim Beschleunigen, aber dann nur wirklich ganz kurz.Zudem tritt dieses Geräusch so extrem nur ab Temperaturen ab 20 Grad C. und höher auf. Ist es kälter ist das Geräusch nur selten zu hören. Servopumpe und Wasserpumpe sind neu (mussten neu da ich deshalb auch schon liegengeblieben bin). Geräusch ist unabhängig vom Klimastatus (ein / aus) und vom Lenkeinschlag.
Das Problem ist nicht nur zu hören. Man merkt es auch an Vibrationen über die Karosse. Ich merks im linken Fuss auf der Fussstütze.
Auch hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Euch
Gruß
Chris