Mein Motor hat sich zerlegt....

Diskutiere Mein Motor hat sich zerlegt.... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich war heute, bzw gestern mal wieder auf ner längeren Tour unterwegs. Alles schien normal. Doch was passiert??? Bei 200 km/h gibt mein Motor...
  • Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #1
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich war heute, bzw gestern mal wieder auf ner längeren Tour unterwegs. Alles schien normal. Doch was passiert??? Bei 200 km/h gibt mein Motor den Geist auf.

Ich habe einige Sekunden vorher ein leichtes lauter werden des Motors wahr genommen. Und auf einmal scheppert und kracht es wie wild. Der Motor hat sich dann auch von alleine ausgestellt und ich bin auf den Standstreifen gerollt. Hörte sich erst so an wie ein Getriebe oder Kupplungsschaden. Der ADAC Typ der mich zum nächsten Parkplatz geschleppt hat, sagt das kommt eindeutig aus dem Motorblock. Also hat der nen Abschlepper gerufen. Nach warten, warten und nochmals warten hab ich dann einen Leihwagen (Golf 5 1,6) bekommen und konnte meine restlichen 700km jetzt hinter mir bringen. In den nächsten 10 Tagen ist mein Passi dann bei mir.

Was kann das gewesen sein?? Der ADAC wollte daran nichts machen und ich solle warten bis der Passi bei meinem Vertragshändler ist. Wasserpunpe und Zahnriemen sind vor 4 Wochen neu gekommen. Kann also sein das die da was falsch gemacht haben.

Was passiert jetzt und mit was kann ich jetzt alles rechnen??? (Kosten z.B.) :cry:

Ach ja: 3gb Kombi, 96kW, 181tkm

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo, das ist ärgerlich, a
ber ich würde vielleicht darauf tippen, d
ass bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist! :wink:

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tja schlimstenfalls dürfte der Motor hinüber sein. :eek:
Dein Bericht liest sich so, als wäre der Zahnriemen gerissen, bzw. abgesprungen.
Wenn sich das herausstellen sollte, dann ist die Werkstatt in der Pflicht, welche diesen zuvor gewechselt hat.

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #4

mitsu

Punkte Reaktionen
0
beim zahnriemenwechsel passieren auch in sogenannten fachwerkstätten immer wieder sachen, die nie passieren sollten.
kenn selber einen fall wo der mechaniker die riemenscheibe nicht richtig befestigt hatte, kurz darauf motor platt und kunde hat sich über einen neuen motor gefreut.

wenn´s daran tatsächlich lag, was ja anzunehmen ist, kannst dich ja nur noch freuen :)

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Sollte es der neue Zahnriemen gewesen sein,dann kannst Du mit Kulanz von VW bzw vom Händler rechnen.Aber ich sage nicht 100 % Kulanz.Mit einem eigen anteil kannst du rechnen.Frag aber sicherhalts halber bei den Verwertern aus dem Forum oder bei dir in der nähe an.

TDiler2

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich habe einige Sekunden vorher ein leichtes lauter werden des Motors wahr genommen. Und auf einmal scheppert und kracht es wie wild. Der Motor hat sich dann auch von alleine ausgestellt und ich bin auf den Standstreifen gerollt.

Klingt wie ein Lagerschaden. Da wird der Motor erst lauter (klppern,scheppern) dann läuft er fest, bzw dreht wichtige Teile aus dem Block raus. Anlaufscheiben, Lagerschalen selber usw... Wenn er bei dem hohen Tempo festgelaufen ist, kann natürlich auch der Zahnriemen einebekommen haben. Der Schaden bei diesem Tempo wird aber imens sein :cry:

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #7
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
@Lampe festgelaufen ist er nicht. Wenn ich versuche den Motor zu starten kommt da ja was. Halt nur ein klappern.

@all Ja wollen wir hoffen das das was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat !!!

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nu ja, nach fest, kommt bekanntlich ab :) Wenn das bei 200km/h war, brechen die Lager und Anlaufscheiben raus, und der Motor läuft "wieder", mieß und klappert ohne Ende... Naja, wir wollen mal das beste hoffen :top:

Und da Du sagst, Motor starten geht fast (mit Geräusche) kann der Zahnriemen net tot sein. Bei reißen, würde er frei drehen, und wenn übergesprungen, wär Block auch tot. Ventile+Kolben Hochzeit. Das gibt bei 200 nur einen Kurzen Hieb, dann Kolben lochfraß, Kopf tot. Ob der dann nochmal dreht? Ob Zahnriemen gerissen ist? Siehst Du einach unter der Zahriemenabdeckung nach...

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #9
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn der Motor doch noch läuft ,... auch wenn mit lautem Klappern ist ,..so kann es eigentlich nicht der Zahnriemen sein ,....

Duke

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #10
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Nein beim anlassen klappert er wie wild. Und vorsichtshalber habe ich gleich abgebrochen mit starten.

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #11

arnim

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Aetsch schrieb:
Nein beim anlassen klappert er wie wild. Und vorsichtshalber habe ich gleich abgebrochen mit starten.

.. und solltest auch keine weiteren Startversuche unternehmen. Denn dadurch kann noch mehr kaputt gehen, falls da überhaupt noch was zu retten ist.

Man kann auch das Glück im Unglück haben, dass sich Kolben und Ventiele in nur einem Zylinder getroffen haben, und "nur" ein Loch im Kolben ist, und der Zylinderkopf beschädigt ist. Möglich währe dass die Zylinderlaufbahn im Rumpfmotor noch OK ist. Wenn Du jetzt aber den Motor drehst, und sich Metallpartikel zwischen Kolben und Laufbahn klemmen, gibts böse Kratzer.

Ausserdem können durch Startversuche weitere Zylinder Schaden nehmen, man weiss ja nicht, wie es um den Zahnriemen steht.

Gruss,
Arnim!

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #12

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
ist an deinem Motor eine Leistungssteigerung vorgenommen worden :?:
oder ist er im Serien zustand :?:

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #13
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
nein ist alles Serie

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #14

Manus3BG

Hallo !!!

Hat die Werkstatt schon etwas gesagt ???

Gruß

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #15
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
nein, das auto ist vom adac noch nicht gebracht worden. muss erst solange warten.

ich werde euch aber auf dem laufenen halten

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #16

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo Aetsch,

mal ein juristischer Tip am Rande. Falls eine fehlerhafte Reparatur die Ursache für den Motorschaden darstellt, die Werkstatt aber davon nichts wissen will, solltest Du ein sog. Beweissicherungsverfahren einleiten.
Hier stellt ein gerichtlich bestellter Sachverständige die Schadensursache fest.
Vorteil: das geht recht schnell, anschließend kannst Du sofort reparieren lassen und Dich dann, sozusagen, in aller Ruhe mit der Werkstatt auseinandersetzen.
Denn Fakt ist: wenn Du jetzt sofort reparieren läßt, ist das Beweismittel, also der defekte Motor (oder was auch immer es ist) weg.

Falls Du Verkehrsrechtsschutz hast, werden die Kosten übernommen (sonst wirds allerings sehr teuer.)

Gruss Matthias

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #17

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Mein Tipp = vielleicht Zahnriemen übersprungen ???

Am besten Du bist dabei wenn die Werkstatt die Fehlerursache sucht.
Ansonsten können Dir den größten Schmarrn erzählen wenn es ein Werkstattfehler war, nur um nicht auf den Kosten sitzten zu bleiben.

Hab auch schon einmal in einer Werkstatt gearbeitet :flop: :flop: :flop:

Also am besten jemanden haben wo sich mit Motoren auskennt, und ihn mit in die Werkstatt nehmen, das zieht immer.

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #18
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Hi,

eine Verkehrsrechtsschutz habe ich leider nicht. Ich werde aber meinen Dad mitnehmen der hat auch Ahnung von Motoren. Er meint er würde das sehen wenn der Schaden vom Zahnriemen stammt.

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #19

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Halt uns auf dem laufendem, und sei froh das Dady Ahnung von Motoren hat.
Bin gespannt was dabei heraus kommt.

• Mein Motor hat sich zerlegt.... Beitrag #20
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
:cry: Die Kurbelwelle ist gebrochen :cry:

Tjo der Wagen ist wieder da das Resultat ist dass die Kurbelwelle gebrochen ist. Das kostet mich jetzt 2400€ für einen neuen Motor incl Einbau. Gut das ich beim Kauf die Versicherung mit abgeschlossen habe. Sonst wärs wohl 3mal so teuer geworden...

Thema:

Mein Motor hat sich zerlegt....

Mein Motor hat sich zerlegt.... - Ähnliche Themen

1.8T ANB Öldruck Probleme Berichterstattung: Servus, wie in meiner Uservorstellung schon beschrieben, erstatte ich gerne mal Bericht über Probleme an meinem Passat. Folgendes ist...
Oben Unten