Mehr neues Öl = längere Intervalle ?

Diskutiere Mehr neues Öl = längere Intervalle ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin Nur mal eine theoretische Frage. Wenn ich öfter Öl nachfülle (natürlich nur wenn benötigt) , verlängern sich dadurch vielleicht die...
  • Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #1

Dacula

Punkte Reaktionen
0
Moin

Nur mal eine theoretische Frage. Wenn ich öfter Öl nachfülle (natürlich nur wenn benötigt) , verlängern sich dadurch vielleicht die Intervalle? Es wird doch die Zusammensetzung des Öls gemessen . Gell?

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Die Anzeige "Service" wird vom Kombiinstrument berechnet; unter anderem spielen da Fahrweise, Strecke, Dauer leit dem letzten Wechsel eine Rolle.
Ob sich das frische Öl bei der Berechnunmg so bemerkbar macht...
Rein Theoretisch müsste ich eigentlich oihne Wechsel auskommen, denn ich verbrauche mit dem 130PS TDI alle 7000km einen Liter :flop:

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Auf keinen Fall verlängern sich die Wartungintervalle

Die Qualität des neuen Öls wird auf die Qualität des alten herabgesetzt.

Steht glaub ich auch im Serviceheft das man nur Öl von gleicher Qualität nachfüllen soll. Also wenn Du 5W 40 drinnen hast und 10W 40 nachleerst dann hat die gesamte Ölfüllung nur mehr 10W 40. Genau so verhält es sich mit verbrauchtem Öl.

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #4

Dacula

Punkte Reaktionen
0
Also würde es auch nichts bringen das alte ÖL abzusaugen und komplett neues einzufüllen?

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
  • Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Dacula schrieb:
Also würde es auch nichts bringen das alte ÖL abzusaugen und komplett neues einzufüllen?
Macht überhaupt keinen Sinn. Dafür ist der Ölwechsel da! Außerdem wird dann auch noch der Ölfilter getauscht.

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #7

passifan2

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
denn ich verbrauche mit dem 130PS TDI alle 7000km einen Liter :flop:

und ich dachte schon, dass meiner viel braucht !
welche Laufleistungen habt ihr drauf ? Bin bei 90TKM jetzt und brauche ca genauso viel ....

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
über 400tkm; Öl- und Filterwechsel alle 15.000km und geht sich aus bis Untergrenze Meßbereich. Wenn ich ordentlich am Gaspedal stehe (permanent über 160kmh) reicht ein Liter nachzufüllen zwischen den Wechselintervallen. bis 120km/H kein bzw. kaum merkbarer Ölverlust.
Kein bzw. kaum Stadtverkehr nur Überland.

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Da steckt zwar ein Ölsensor drinnen, der mißt aber NICHT den tatsächlichen :!: Schmutzgrad des Öles. Folglich macht es auch keinen Unterschied neues reinzukippen, in der Hoffnung weiter zu kommen. Dennoch macht es Sinn den Ölstand immer auf max. zu halten und nicht erst abzuwarten bis der Sensor danach verlangt. Nämlich im Sommer. Dadurch sinkt allgemein die Öltemperatur (auf der BAB z.B.) und DAS kann sich unter Umständen auf die Servicereichweite auswirken.

Mein AVF braucht 1L auf 15tkm.

Grüße

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
die Qualität des Öls wird nicht gemessen, sondern aus den Betriebsbedingungen bestimmt; viel Kurzstrecke -> kürzere Intervalle; viel Vollgas -> kürzere Intervalle :wink:

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #11

passifan2

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Mein AVF braucht 1L auf 15tkm.

wow, ich glaube da bist du der einzige ??? Ich fahr selbst auch schon ziemlich sachte mit wenig Drehzahl :eek:

• Mehr neues Öl = längere Intervalle ? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ganz bestimmt nicht. So eine Umfrage war schon mal und es gibt einige die 'noch' weniger brauchen.

Thema:

Mehr neues Öl = längere Intervalle ?

Mehr neues Öl = längere Intervalle ? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten