mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen

Diskutiere mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hab mal ne Frage zum Vertraglichen mit VW Ich hab meinen Passi im letzten Oktober (2002) vom Händler geholt, war ein ehemaliger...
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #1

P3B

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Vertraglichen mit VW
Ich hab meinen Passi im letzten Oktober (2002) vom Händler geholt, war ein ehemaliger Leasingwagen, BJ 01/1999. NP lag damals so um die 22T Euro.
So, weils ein Leasingwagen _war_ durfte er's nicht noch einmal sein (km und Alter), daher haben wir ihn auf Auto-Kredit geholt. Kannte ich vorher noch nicht. Ist aber so'ne Mischung aus Leasung und Kredit, dh. wir könnten in am Ende der Laufzeit wieder zurück geben.
Verhandelt und abgeschlossen wurde der Vertrag mit 20T km/ Jahr. Wie sich jetzt rausstellt, viel zu wenig, da wir doch mehr geschäftlich unterwegs waren als gedacht (oh Wirtschaftswunder :D ). Wir sind also jetzt schon bei 139T und haben im Oktober mit 108T km angefangen. Wenns so weiter geht kommen wir im Oktober 2003 auf knapp 41T km/Jahr, also das doppelte.

Mir stellt sich jetzt die Frage, berechnet VW die Mehrkilometer nur wenn man den Wagen zurückgeben will? Oder wie siehts aus wenn ich sag ich geb auch noch die Restzahlung am Ende der Laufzeit? Oder soll ich dem Freundlichen anbieten den Vertrag neu zu verhandeln?

Vielen Dank für eure Tips
Maik
 
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #2

Enno

Moderator
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
0
joop so ist richitg.

Die Kilometer interessieren ja nur inderekt.
Es wurde durch die Kilometer ein Restwert (hypotetisch) ermittelt, den dieses Auto am Ende der Finanzierung haben wird (wenn du die Kilometer färst) darauf ist deine monatliche Rate aufgebaut.
Wenn du VW nun den Restwert gibst, sind sie zufrieden. (Interessiert die nicht wieviel er tatsächlich hätte.
Einzig, wenn du Ihn zurückgibst, rechnen Sie den tatsächlichen Restwert aus, und du musst die Differenz bezahlen, oder (wenn man viel weniger gefahren ist) bekommt was wieder raus.

MfG
Enno
 
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #3

P3B

ok danke erstmal,

bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn danach behalte, ist ja doch schon ziemlich alt dann
 
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #4

agenius

Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
2
Der Kilometerstand ist auch wichtig wenn Du eine Unfall hast. da kannst Du auf einmal ganz schnell Geld brauchen (Differenz zum Restwert)

Greez

Silver Surfer
 
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #5

recystar

Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
..das kommt auf dein kleingedrucktes an. es gibt verträge da ist der kilometerpreis für mehr- oder minderkilometer festgeschrieben, dann kannst du dir deine belastung selber ausrechnen. bei anderen verträgen wird der pkw nach beendigung des vertrages taxiert, da bei dir der wert wegen der mehrkilometer niedriger sein wird, kann es zu einer differenzbelastung kommen.
ich würde jetzt mit deinem verkäufer kontakt aufnehmen, ev. kann man deinen vertrag noch abändern oder den neuen gegebenheiten anpassen.
 
  • mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen Beitrag #6

PfarrerAbel

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Das würde ich auch tun!!
Bei meinem damaligen AFN hatte ich auf 3 Jahre und 180.000 km geleast und war am Ende auch knapp 40.000 km drüber.War aber nicht tragisch,habe ihn zum festgeschriebenen Restwert dann ausgelöst und Privat verkauft.
Kommt immer auf den Vertrag an.
 
Thema:

mehr km/Jahr gefahren als im Vertrag stehen

Oben Unten