mal wieder Kühlwasser

Diskutiere mal wieder Kühlwasser im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin! Hatte es gestern auf der Autobahn etwas eiliger (Vollast) und da hat sich mein Passi mit der blinkenden Kühlwasserwarnleuchte gerächt. An...
  • mal wieder Kühlwasser Beitrag #1

Hering

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Hatte es gestern auf der Autobahn etwas eiliger (Vollast) und da hat sich mein Passi mit der blinkenden Kühlwasserwarnleuchte gerächt.
An der Tanke vorsichtig den Ausgleichsbehälter aufgedreht und nach kurzem Besuch des Kühlwassers da oben ist's auch wie erwartet komplett im Kühler verschwunden.
Habe daraufhin gut 1,5 l nachgefüllt, den Motor zur Ruhe kommen lassen und bin weiter. Beim Blick in den Rückspiegel war die Heckscheibe dann etwas undurchsichtig wegen Feuchtigkeit (aber gestern war's doch trocken?). Hört sich wohl nach Kopfdichtung an.
Jetzt aber die Rückfahrt: immer schon langsam mit 120 - 130 km/h und er bleibt bei strich 90°C, nix mit Nebel und keine Probleme.
Bleibt mir eine andere Wahl, oder soll es wohl doch mal die Kopfdichtung sein?
Gruß
Heiko

• mal wieder Kühlwasser Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja, klingt sehr nach Kopfdichtung. Kann aber sein das sie noch nicht ganz hinüber ist und nur bei Vollast Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Achte auf weissen Rauch aus dem Auspuff.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit das du deinen Motor sehr heiss gefahren hast und ein Kühlschlauch im Bereich einer Schelle leicht leckt.
Um sicher zu gehen kannst du ja folgendes probieren: Unterfahrschutz runter, einen Kanister Wasser in den Kofferraum und ab auf die Autobahn. Dann auf nen Rastplatz stehenbleiben und von oben und unten alle Schläuche (und den Kühler!) ableuchten. Falls sie dicht sind und weiterhin Wasserverlust besteht dann kann es wohl nur mehr die Kopfdichtung sein.

• mal wieder Kühlwasser Beitrag #3

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Ist das nicht normal, dass bei heißem Motor das Kühlwasser weg ist, wenn man auf macht kommt es ziemlich schnell wieder. Hatte das bei meinem Polo mal. Wenn man dann nachfüllt im heißen Zusatnd, dann bläst er beim weiteren Betrieb alles wieder raus.
Steinigt mich wenn ich mich täusche!!!

Gruß Ralf

• mal wieder Kühlwasser Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
war die heckscheibe von innen beschlagen? (oder hab ich das falsch versrtanden) dann könnte es doch auch durchaus der wärmetauscher der heizung sein, oder?

• mal wieder Kühlwasser Beitrag #5

Hering

Punkte Reaktionen
0
@geri
sorry, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich werde mich wohl darauf beschränken müssen, nur das nötigste zu fahren und in 1,5 Wochen ist er eh in der Werkstatt wegen TÜV/AU, Stoßdämpfern, Bremsen, ...

@ralf
und wie kommt es dann zu einer Meldung wie bei mir? (Kühlwasserstand zu gering) Klar dehnt sich das Zeug bei Wärme aus, aber zu wenig ist zu wenig.

@Tom
ne, war schon aussen und vergleichbar mit dem Dreck, der von einer nassen Fahrbahn hochgewirbelt wird. Also muß das Ganze ja irgendwie in die Verwirbelungen hinter dem Auto eingeblasen werden. Dumm halt, daß die Autobahn trocken war...

Ich denke schon, daß es für'n Stadtverkehr noch reicht und einen Kanister Wasser hab ich dabei, falls der Kleine mal wieder Durst hat...

Thema:

mal wieder Kühlwasser

Oben Unten